360° Seuchen

Von Pest bis Polio

Ebola zeigt einmal mehr: Infektionskrankheiten können ganze Staaten in die Knie zwingen oder vor Angst lähmen. Trotz aller therapeutischen und prophylaktischen Möglichkeiten bekommt der Mensch die meisten übertragbaren Erkankungen nicht in den Griff. Ignoranz und Impfskepsis sind wesentliche Gründe dafür. Ein Spezial über Pest und Polio, Masern und Malaria sowie verheerende Seuchen, die die Welt kaum wahrnimmt.

Pest auf Madagaskar
:Schwarzer Tod

Im Mittelalter raffte sie Millionen Menschen in Europa dahin, in Teilen der Welt tritt die Pest noch heute auf. Experten halten das Pest-Bakterium für einen der gefährlichsten biologischen Erreger auf der Welt. Nirgendwo ist die Lage so bedrohlich wie auf Madagaskar.

Von Isabelle Buckow und Christian Werner

Weitere Artikel

Verbreitungswege von Seuchen
:Die Mathematik der Viren

Mit "verzerrten Karten" und komplexen Modellen versuchen Forscher vorherzusagen, wie Seuchen sich weltweit ausbreiten. Doch Epidemien wie Ebola sind extrem bewegliche Ziele - weil der Mensch so unberechenbar ist.

Von Christoph Behrens

Wirtschaftliche Folgen von Seuchen
:Ebola infiziert die Wirtschaft

Bauern können ihre Felder nicht bestellen, ausländische Firmen ziehen Mitarbeiter ab, es droht eine Hungerkrise. Wenn die Ebola-Epidemie in Westafrika nicht eingedämmt wird, hat das dramatische wirtschaftliche Folgen für den gesamten Kontinent.

Von Christina Berndt, Helga Einecke, Jens Flottau, Silvia Liebrich und Tobias Zick

Kampf gegen Seuchen
:Woran die Hilfe krankt

Der Ebola-Ausbruch in Westafrika scheint die Weltgemeinschaft zu überfordern. Welche Versäumnisse daran schuld sind und wie Hilfe gelingen kann, erläutert ein Public Health Experte.

Von Berit Uhlmann

Durchfallerkrankungen in Afrika
:Killer im Schatten von Ebola

Während alle vor Ebola zittern, sterben täglich Tausende Kinder an simplem Durchfall. Die Seuche ist so banal, dass die Weltöffentlichkeit sie nicht wahrnimmt. Der Krankheit fehlt der Schreckeffekt.

Von Felix Hütten

Bekämpfung von Krankheiten
:Wer sich nicht impfen lässt, handelt unsolidarisch

Etliche Leiden wurden durch Impfungen eingedämmt. Doch anstelle der Angst vor Krankheiten treten nun Luxusprobleme wie Zeitmangel, geringfügige Nebenwirkungen, Abneigung gegen Pharmafirmen.

Ein Kommentar von Berit Uhlmann

Krankheiten vor der Ausrottung
:Die schwersten Kämpfe der Menschheit

Ein Dutzend Mal hat der Mensch Infektionskrankheiten den Krieg erklärt. Nur ein einziges Mal, bei den Pocken, war er erfolgreich. Doch 2015 könnte ein entscheidendes Datum werden: Schlägt die letzte Stunde eines Parasiten?

Von Berit Uhlmann

360° Seuchen
:Von Pest bis Polio

Auch wenn die Welt den Blick allein auf Ebola richtet: Die Krankheit kann nicht isoliert betrachtet werden. Woran die Seuchenbekämpfer scheitern und worauf sie stolz sein können - eine Bestandsaufnahme in unserer Reihe 360°.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: