Themen

Ukraine

LiveKrieg in der Ukraine
:Auch US-Senat billigt Milliardenpaket für Kiew

Der Gesetzentwurf, der Hilfen im Umfang von rund 61 Milliarden US-Dollar vorsieht, muss noch von US-Präsident Biden unterzeichnet werden. Biden will noch diese Woche mit der Lieferung von Waffen und Ausrüstung beginnen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusUkraine-Debatte
:Der plötzliche Pazifismus am rechten Rand

SZ PlusMeinungUSA
:Besten Dank an Joe Biden

Israel

LiveKrieg in Nahost
:Deutschland nimmt Zusammenarbeit mit Palästinenserhilfswerk wieder auf

Auch Australien, Kanada, Schweden und Japan setzen die Zahlungen an UNRWA nach dem Colonna-Bericht wieder fort. Israel greift verstärkt Hisbollah-Ziele in Libanon an.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Gaza
:Massengräber und Vorzeichen der Offensive

SZ PlusErmittlungen gegen Israel
:Droht Netanjahu ein Haftbefehl?

Bundesregierung

Bundeskabinett
:Renten steigen um 4,57 Prozent

Seit Jahren sind die Renten nicht mehr stärker gestiegen als die Inflation in Deutschland. In diesem Jahr ist das anders.

Bundestag
:CDU-Abgeordneter will Klimaschutzgesetz stoppen

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht
:Platz für Empörung, Platz für Argumente

Europawahl

Affäre um Spionagevorwürfe
:Krah: Bleibe EU-Spitzenkandidat der AfD

Es soll allerdings weder ein Wahlvideo noch Plakate mit ihm geben. Seinem Assistenten, dem Agententätigkeit für China vorgeworfen wird, habe er gekündigt.

Von Katja Guttmann, Georg Ismar und Roland Preuß

SZ PlusMeinungEU-Parlament
:Manche in der AfD pflegen eine bizarre Sympathie für autokratische Regime

In Wolfratshausen
:Speed-Debating für Erstwähler zur Europawahl

Rechtsextremismus

SZ PlusPolitische Kultur
:Protest ist nicht genug, es braucht Parteien

Hunderttausende sind auf den Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren – aber was kommt danach? Warum es sich lohnt, einer Partei beizutreten und mitzuhelfen, das Land wirklich zu verändern.

Essay von Nils Minkmar

SZ PlusEU-Wahl
:Der Menschenerklärer

SZ PlusPsychologie
:Das Kaffee-Orakel

US-Wahl

SZ PlusUS-Präsidentschaft
:Langer Weg zum Showdown

Schon im Januar beginnen in den USA die Vorwahlen. Hier wird entschieden, wer sich im Herbst um das Amt des Präsidenten bewerben darf. Könnte Donald Trumps Kandidatur noch scheitern? Und wie sind die Aussichten, dass die Demokraten Joe Biden doch ersetzen? Ein Überblick.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahl 2024
:Wer fürs Weiße Haus kandidiert

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Bundesliga

Trainersuche
:Rangnick bestätigt Gespräche mit FC Bayern

Österreichs Nationaltrainer räumt eine Kontaktaufnahme durch die Münchner ein - und nennt Bedingungen für seine mögliche Zusage: Er möchte "etwas bewegen" und "etwas bewirken".

SZ PlusBundesliga-Rechte
:Dazn legt im Streit um die Fußballrechte nach

SZ PlusRalf Rangnick und der FC Bayern
:Gespräche mit dem Kandidaten Nummer drei

Klimawandel

SZ PlusKlima
:Ein Winter, wie man ihn noch öfter erleben wird

Viel Niederschlag, aber wenig Schnee: Eine Datenauswertung zeigt, warum die ausklingende Saison typisch für die alpinen Winter der Zukunft sein könnte.

Von Oliver Schnuck und Sarah Unterhitzenberger

Erderwärmung
:Hitzewellen, Fluten, Dürren: So extrem wirkt sich der Klimawandel in Europa aus

SZ PlusStudie
:Wenn die Politik den Klimaschutz ernst nehmen würde

Gutscheine: