2013

Unions-Fraktionschef vor der Bundestagswahl
:Volker Kauder fordert Parteiausschluss seines Bruders

Bruderzwist vor der Bundestagswahl: Weil sein Bruder Siegfried im Wahlkreis Schwarzwald-Baar als unabhängiger Direktkandidat antreten will, obwohl er CDU-Mitglied ist, will Unions-Fraktionschef Volker Kauder ihn von der Partei ausschließen lassen.

Kritik an Oscar-Verleihung
:Iran empört über Auszeichnung für "Argo"

Der Polit-Thriller "Argo" gewinnt den wichtigsten Oscar - und ausgerechnet First Lady Michelle Obama verkündet den Sieger. Iran vermutet politische Gründe hinter der Auszeichnung des Films, der von einer Befreiung von US-Diplomaten aus Iran handelt. Nun soll Teheran einen Gegenfilm planen.

Oscars 2013
:Singend geht die Show zugrunde

Es ist erfreulich, dass Christoph Waltz und Michael Haneke einen Oscar gewonnen haben. Auch Ben Afflecks Film "Argo" ist ein netter Überraschungserfolg. Dennoch: Die Oscar-Verleihung ist eine Veranstaltung aus dem vorigen Jahrhundert. Das kann auch ein frecher Jungmoderator nicht ändern.

Von Ruth Schneeberger und Paul Katzenberger

Oscars 2013
:Achtung, Kamera!

Gesicht verrutscht, übers Kleid gestolpert oder einfach noch nicht die richtige Pose gefunden? Die etwas anderen Bilder von der Oscar-Verleihung zeigen: Auch die Stars sind nur Menschen.

Von Carolin Gasteiger

Oscars 2013
:"Sieg oder Niederlage, ich werde trinken"

George Clooney hat klare Vorstellungen bezüglich der Abendgestaltung, Jamie Foxx gesteht auf dem roten Teppich einer R&B-Sängerin seine Liebe und Reese Witherspoon erklärt die Nachwirkungen ihrer Schwangerschaft.

Die besten Sprüche der Oscar-Verleihung

85. Oscar-Verleihung
:Alle Gewinner im Überblick

"Lincoln" startete als allesüberlegener Favorit, doch am Ende hinterlässt die 85. Oscar-Verleihung erschöpfte Zuschauer und ein alles andere als eindeutiges Preismuster.

Alle Gewinner auf einen Blick.

Oscars 2013
:Afflecks "Argo" ist bester Film - Oscars für Waltz und Haneke

Die deutschsprachigen Nominierten punkten in Hollywood: Den Anfang macht ein sichtlich gerührter Christoph Waltz, dann gewinnt auch Michael Hanekes "Liebe". Jennifer Lawrence und Daniel Day-Lewis sind beste Schauspieler. Zwischendurch wird so viel gesungen wie noch nie. Und Ben Affleck siegt vor Steven Spielberg.

Das Protokoll der Nacht.

Oscar-Nacht im Fototicker
:Alle Augen auf L.A.

Kaum irgendwo blendet das Blitzlichtgewitter mehr als bei den Academy Awards. Natürlich, während der Oscar-Verleihung wird viel geredet, gelobt und gedankt. Vor allem aber gibt es jede Menge zu sehen. Auch wenn das Thema der Show Musik ist.

Die Oscar-Nacht in Bildern.

Oscars 2013
:Haltung muss sein

Ben Afflecks "Argo" kam aus dem Obama-Lager, Spielbergs "Lincoln" ist patriotisch und "Zero Dark Thirty" bei US-Politikern umstritten. Man kann zu den Oscar-Nominierungen stehen wie man will - eine Haltung verlangen sie dem Zuschauer aber in jedem Fall ab.

Von Susan Vahabzadeh

Oscar-Moderator Seth MacFarlane
:Achtung, dieser Mann ist gefährlich

In seiner Zeichentrickserie "Family Guy" macht er Witze über Nazis, Übergewichtige und Blähungen. Nun darf Seth MacFarlane die Oscarverleihung moderieren. Warum der 39-Jährige eine gute Wahl ist.

Von Matthias Kohlmaier

Oscars 2013
:Hollywood entdeckt die Wirklichkeit

Der rote Teppich ist schon ausgerollt - der Countdown für die Oscar-Nacht am Sonntag läuft. Feierte Hollywood 2012 den Zauber der Vergangenheit, zeichnen sich die Filme 2013 durch mehr gegenwärtige Relevanz aus. Für das Kino ist das ein Gewinn.

Von Paul Katzenberger

Deutsche TV-Moderatoren für die Oscars 2013
:Dreigestirn zum Abschalten

Pro Sieben versorgt das deutsche Oscar-Publikum mit Annemarie Warnkross, Lena Gercke und Steven Gätjen - und schickt damit eine Moderatorentruppe auf den Roten Teppich, die an Substanz zu wünschen übrig lässt. Warum macht das nicht mal jemand, der Ahnung von Filmen hat?

Von Carolin Gasteiger

Nominierte Filme für den Oscar
:Demokratie, Freiheit, Glaube

Die Stimmen für sind abgegeben: Jetzt heißt es Warten bis zur Oscar-Nacht am Sonntag. Unter den Nominierten sind auffallend viele Filme, bei denen es um essenzielle Themen der menschlichen Gemeinschaft geht. Für die Kategorie "Bester Film" werden "Lincoln" und "Schiffbruch mit Tiger" die besten Chancen eingeräumt. Wer hat ihn verdient?

Stimmen Sie ab!

Nominierte Darsteller für den Oscar
:Jung gegen alt

In der Kategorie weibliche Hauptrolle tritt eine Neunjährige gegen eine 86-Jährige an. In anderen Kategorien hoffen unter anderem Anne Hathaway, Philip Seymour Hofmann, Christoph Waltz und Helen Hunt auf den Oscar. Wer hat die Trophäe verdient?

Stimmen Sie ab!

"Zero Dark Thirty" im Kino
:Besessen von bin Laden

Waterboarding, Prügel, Demütigung: Kathryn Bigelow zeichnet in ihrem neuen Dokudrama "Zero Dark Thirty" ein erstaunlich unkritisches Bild von einer Heldin, die bei ihrer Jagd auf Osama bin Laden Folter für legitim hält. Die Marterszenen haben bereits eine öffentliche Kontroverse ausgelöst, doch die ist das Interessanteste, was der Film zu bieten hat.

Von Susan Vahabzadeh

Nominierungen für den Oscar 2013
:Hanekes "Liebe" fünf Mal nominiert

Das Altersdrama des österreichischen Filmemachers Michael Haneke hat in diesem Jahr gute Chancen auf einen Oscar, "Liebe" ist unter anderem als Bester Film nominiert. Christoph Waltz ist für eine Nebenrolle nominiert. Abräumer könnte Steven Spielbergs "Lincoln" werden.

Rassismus-Debatte um "Django Unchained"
:Warum Tarantino Sklaverei und Holocaust vergleicht

Holocaust-Vergleiche klingen für deutsche Ohren immer anstößig. "Django Unchained"-Regisseur Quentin Tarantino zieht trotzdem einen und bezeichnet die Sklaverei in Amerika als ebensolchen. Zwar kann er das ordentlich begründen - Kritik hagelt es trotzdem.

Von Susan Vahabzadeh

SZ JetztWorauf sich München freuen kann
:Gute Aussichten

Es sind noch 361 Tage übrig, aber eben auch noch ziemlich vieles, das wir 2013 gerne in München erleben wollen. Dinge, die einfach passieren werden, aber auch solche, die wir ein bisschen planen müssen. Besser also, wir notieren sie uns, damit wir sie nicht vergessen.

Neuerungen zum Jahreswechsel
:Das ändert sich 2013

Die Praxisgebühr fällt ab sofort weg, die Rentenversicherungsbeiträge sinken, die Pflegeversicherung wird teurer. Im neuen Jahr treten zahlreiche Neuerungen in Kraft. Ein Überblick über die wichtigsten Veränderungen.

Neuigkeiten im Verkehr
:Das ändert sich 2013

Führerschein, Umweltzonen, Parken oder Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge: Mit dem Jahreswechsel müssen sich Autofahrer auf einige gesetzliche Neuerungen einstellen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Von Klaus Justen

Jahreswechsel
:Was sich 2013 ändert

Ein Führerschein für ganz Europa, die GEZ-Gebühr pro Haushalt statt pro Fernseher, die Praxisgebühr fällt weg und Minijobber dürfen mehr verdienen: Zum Jahreswechsel treten viele neue Gesetze in Kraft, werden geändert oder aufgehoben. Ein Überblick.

Von Pia Ratzesberger

Italien
:Berlusconi denkt über Abschied aus der Politik nach‎

Ist Silvio Berlusconi nach den vielen Skandalen amtsmüde? Offenbar will er 2013 nicht mehr antreten. Dabei verschafft ihm das Parlament gerade Schutz vor der Justiz.

Gutscheine: