Die Berlinale 2012 steht an. Ab Donnerstag wird die deutsche Bundeshauptstadt für anderthalb Wochen zum Mekka für promigeile Autogrammjäger und filmverrückte Eskapisten. Aber dort muss man sich erst mal zurecht finden. Damit das leichter fällt: Unser ABC zum Festival.
jetzt.de
Schneesturm auf Mallorca, Eisschollen im Canal Grande und klirrende Kälte auf Korsika: Gibt es nicht? Gibt es doch! Der Winter 2012 ist europaweit eisig und beschert uns Fotos, die nicht von dieser Welt scheinen.
Eine Galerie
zum Staunen - und Frösteln.
Die Formel-1-Teams präsentieren nach und nach ihre Rennwagen für die kommende Saison: Die Fahrer von McLaren schwärmen von der Schönheit ihres Boliden, bei Ferrari begeistert man sich an der Hässlichkeit des Fahrzeugs - und Sebastian Vettel sucht noch nach einem Spitznamen für sein Gefährt.
Wenn es in der Fotografie um Kunst geht, sind oft immer noch Schwarz-Weiß-Aufnahmen angesagt. Saul Leiter war er einer der ersten, der mit der Farbfotografie künstlerische Akzente setzen wollte. Dafür wurde er anfangs von seinen Kollegen verachtet, doch heute gilt der New Yorker als Pionier der Farbfotografie. Die Hamburger Deichtorhallen widmen ihm nun eine große Retrospektive.
Die
Bilder.
Wie gut funktioniert die Orientierung, wie klappt die Abfertigung und wie schnell kommen Passagiere durch die Sicherheitskontrollen? Erstmals prüften 250 Komparsen den Hauptstadtflughafen in Berlin, der im Juni eröffnet werden soll.
Eindrücke vom Willy-Brandt-Flughafen. Von
Daniela Dau
Nach erneuter Diskussion ziehen SPD, Grüne und FDP die Freien Wähler auf ihre Seite: Der Schuletat wird um 2,7 Millionen Euro erhöht.
Von
Petra Fröschl
Die Führung der Republikanischen Partei warnt in einer Resolution vor "extremen Umweltschutzbemühungen" der Vereinten Nationen: Die UN wollen so angeblich die Kontrolle über die US-Bürger erlangen. Auch Wahlkämpfer Newt Gingrich buhlt mit solchen Behauptungen um die Anhänger der Tea Party.
Von
Markus C. Schulte von Drach
Meinung
Die Kanzlerin setzt im französischen Wahlkampf allein auf Amtsinhaber Sarkozy. Nicht ganz selbstlos: Dessen Herausforderer Hollande könnte ihr europapolitisches Werk zerstören. Doch je offener Merkel den chancenreichen Sozialisten jetzt brüskiert, desto mehr kostbare Zeit braucht das Zusammenraufen nach einem Sieg Hollandes.
Ein Kommentar von
Daniel Brössler
Die Krise spaltet Europa in zwei Teile - auch bei den Unternehmensinsolvenzen. Während die Zahlen in Deutschland, Frankreich oder Dänemark rückläufig sind, nehmen Firmenpleiten in Staaten wie Italien oder Spanien drastisch zu. Am schlimmsten trifft es griechische Unternehmer.
Streit über die Pachtzahlungen, als Zuschussgeschäft verrufen: Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat den Pachtvertrag mit den privaten Betreibern der Rennstrecke Nürburgring gekündigt - was aber wohl ein juristisches Nachspiel haben wird. Die Betreiber wollen "nicht tatenlos zusehen" und gegen die Entscheidung vorgehen.
In Häfen, Krankenhäusern und Schulen geht fast nichts mehr: Konfrontiert mit schmerzhaften Sparauflagen und der Gefahr einer Staatspleite gehen die Griechen auf die Barrikaden. Mit Protesten und einem Generalstreik lehnen sie sich gegen das Spardiktat der ausländischen Geldgeber auf. Die Wut richtet sich auch gegen die deutsche Regierung.
Es ist kalt in Europa, so kalt, dass auf Seen Enten festfrieren und Paddler auf Flüssen. Warum Faschingskostüme unter Umständen besser gegen Kälte schützen als Fön, Feuer und Wodka: kuriose Nachrichten der aktuellen Eiszeit.
Ein Lohnzuwachs wie zuletzt vor zehn Jahren: Die Realeinkommen in Deutschland sind 2011 zum zweiten Mal nacheinander gestiegen. Am Ende bleibt ein Plus von einem Prozent - trotz einer vergleichsweise hohen Inflation. Obwohl die Konjunktur nachlässt, könnte es auch in diesem Jahr wieder tatsächlich mehr Gehalt geben.
Die Lorbeeren für die deutsche Einheit bekam allein Helmut Kohl. Sein Außenminister rückte an den Rand. Doch eine neue Biographie über den FDP-Mann zeigt, wie viel Einfluss Hans-Dietrich Genscher tatsächlich hatte.
Von
Bernhard Küppers
Der Internationale Sportgerichtshof Cas urteilt gegen Alberto Contador. Die Richter sperren den spanischen Radprofi wegen Dopings für zwei Jahre. Zudem verliert Contador je einen Titel bei der Tour de France und beim Giro d'Italia. Der Präsident des Weltradverbands UCI spricht von einem "traurigen Tag für unseren Sport" - aus Spanien kommt harsche Kritik.
Am 21. Juli 2010, einem Ruhetag der Tour de France, wird Alberto Contador bei einer Urinkontrolle positiv auf das muskelbildende Mittel Clenbuterol getestet. Nach mehreren Gerichtsverfahren, öffentlichen Unschuldsbeteuerungen und Lügendetektortests kommt es nun zur Verurteilung des Radprofis. Mehrere Titel werden ihm aberkannt.
Eine Chronologie
Radikaler Sparkurs bei RWE: Um 1,5 Milliarden Euro will der Energiekonzern seine Kosten in den kommenden Jahren senken. Jetzt wird bekannt: Der künftige Konzernchef Peter Terium will noch eine weitere Milliarde einsparen. Welche Folgen das für die Arbeitsplätze hat, ist noch unklar.
Griechenland akzeptiert eine wichtige Forderung der Troika: Das Land will in den kommenden vier Jahren 150.000 Stellen im öffentlichen Dienst streichen, allein bis Ende 2012 sollen 15.000 Staatsdiener gehen. Gleichzeitig erhöhen Deutschland und Frankreich den Druck. Sie wollen massiv in den griechischen Haushalt eingreifen.
Im Auftrag seines Präsidenten: Mihai Razvan Ungureanu, derzeit Chef des Auslandsgeheimdienstes, soll dem zurückgetretenen Premier Boc folgen - und Rumänien aus der Krise führen. Unklar ist jedoch, ob das Parlament dem Vorschlag zustimmen wird.
Von
Klaus Brill
Im Zuge der Proteste gegen SOPA, ACTA und Co zeigt sich: Der Programmcode wird ein immer wichtigerer Teil der digitalen Protestkultur - vom Wordpress-Plugin bis zum Barcode-Scanner, der vermeintliche Unterstützer von Zensurmaßnahmen entlarvt.
Von
Michael Moorstedt