TSV 1860 München

Die Löwen - alles über den Traditionsverein

TSV 1860 München
:Den Löwen droht erneut der Abstiegsstrudel

Nach dem 1:2 gegen Preußen Münster und der dritten Niederlage nacheinander geht der Blick des TSV 1860 in der Drittliga-Tabelle nach unten. Zur künftigen Kaderplanung gibt es zudem viele offene Fragen.

Von Christoph Leischwitz

Grünwalder Stadion
:Wer den Löwen künftig einschenkt

Von Juli an übernimmt ein neuer Gastronom die Bewirtung im Sechzger-Stadion in Giesing. Jörg Diemb ist selbst "tiefblau", wie er sagt. Bei den Bierpreisen will er "ein bisserl demütig sein".

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Das neue Gesicht des Löwen

"Nicht viele Mannschaften spielen so in Dresden": Trainer Argirios Giannikis ist trotz der Niederlage zufrieden. Viele sehen die Leistungen als Fingerzeig für die nächste Saison - doch wie der Kader aussehen wird, ist offen.

Von Christoph Leischwitz

3. Liga
:Der Riese wankt nur kurz

Der TSV 1860 unterliegt beim neuen Tabellenführer Dynamo Dresden verdient mit 1:2. Die Aufstiegsplätze rücken nach der zweiten Niederlage in Serie wieder in weite Ferne.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTSV 1860 München
:Spannende Personalien im Machtkampf

Aufsichtsrat Karl-Christian Bay und Verwaltungsrat Norbert Steppe kandidieren als Vizepräsidenten - Bay ist ein von der Investorenseite respektierter Gesprächspartner, Steppe wird aus Hasan Ismaik "nicht schlau".

Von Markus Schäflein

SZ PlusFußball und Kirche
:Das erste Tor fällt: "Ja, es gibt einen Gott"

Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler stellt ein neues Buch vor, diesmal geht es um Fußball - und die vielen Gemeinsamkeiten dieser beiden großen Religionen.

Von Philipp Crone

Gespräch mit Eishockey-Hallensprecher Schneider
:"Es gibt nichts zu bereuen!"

Stefan Schneider, "Münchens große Stimme" von 1860 und seit 34 Jahren Hallensprecher beim Münchner Eishockey, korrigiert vor dem Umzug in die neue Arena einen berühmten Versprecher und klärt auf, warum es kein Spiel ohne Gummibärchen für ihn gibt.

Interview von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

Dritte Liga
:Sechzig kann noch verlieren

Die Münchner Löwen bieten den Ulmern einen bitteren Kampf, hadern mit dem Schiedsrichter und werfen sich in Unterzahl in die Schüsse - dennoch reißt ihre Erfolgsserie. Der heimliche Traum vom Aufstieg ist erst mal vorbei.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Eine Art Spitzenspiel

Trainer Argirios Giannikis hat gegen Ulm zum ersten Mal starke Personalsorgen. Es stellt sich jetzt die Frage, wie gut dieser Kader wirklich zusammengestellt ist, wenn er in gesamter Breite gebraucht wird.

Von Christoph Leischwitz

1860 in der dritten Liga
:Die Null steht bei den Löwen

Der TSV 1860 München reiht Sieg um Sieg aneinander und gewinnt auch in Verl 1:0. Den Abstiegskampf dürfte das Team hinter sich gelassen haben - die Dauerkritik am Investor hält trotzdem an.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusStimmung bei den Fußball-Fans
:Der Bayern-Dusel ist aufgebraucht

Die Münchner Fußballklubs haben gerade die Rollen getauscht: Der FC Bayern ist von den drei Niederlagen in Serie ganz schön mitgenommen, die Löwen dagegen 2024 noch ungeschlagen. Und die Fans? Frotzeln und hoffen.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusTSV 1860 München
:Eskalationsstufe sieben

1860 München ist seit sieben Partien unter Trainer Argirios Giannikis ungeschlagen. Alles gut also im Abstiegskampf - hätte Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik nicht mal wieder seine Hoffnung bekundet, dass "50+1 zwangsläufig fallen" wird.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:Eine Frage des Vertrauens

Der Verwaltungsrat äußert sich zum Rücktritt von Vizepräsident Sitzberger. Es geht um eine E-Mail-Adresse - und um eine brisante Abstimmung, in der Sitzberger laut Präsident Reisinger "der Alleinvertreter" des e.V. war.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Vize Sitzberger tritt zurück

Der Funktionär und Sponsor gibt seinen Posten beim Fußball-Drittligisten auf und kommt damit einer drohenden Abwahl zuvor. Gegenüber dem Verwaltungsrat erhebt er seinerseits Vorwürfe.

Von Christoph Leischwitz

Beim Spiel des TSV 1860
:Zwei Fans im Grünwalder Stadion durch Böller verletzt

Eine 33-jährige Münchnerin erleidet durch Pyrotechnik Verbrennungen an den Beinen, ein 34-Jähriger ein Knalltrauma.

Fußball
:Ein Anruf mit Folgen

Mit einem neuen Hauptsponsor, der auch beim TSV 1860 engagiert ist, will der FFC Wacker ein zweites Frauen-Profiteam in München etablieren. Das könnte Schwung in die Frage nach einem weiteren Fußballstadion in der Stadt bringen.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Es wird Licht bei den Löwen

Sechs Spiele ungeschlagen und der dritte Sieg: Die Sechziger bauen die Serie des neuen Trainers Argirios Giannikis gegen den FC Ingolstadt aus und verschaffen sich Luft. Klubpolitisch fragt man sich auf den Rängen, wer auf wen pfeift.

Von Christoph Leischwitz

In Regionalzug
:Fußballfan bedroht Jugendlichen

Der Anhänger des TSV 1860 München droht einem 16-Jährigen damit, ihn totzuschlagen. In Markt Schwaben wird er von der Bundespolizei festgenommen.

Von Andreas Junkmann

Mitten in Bayern
:Einmal Bayern, immer Augsburg

Im Landtag gibt es plötzlich viele Fanclubs von Bundesligisten, nun auch vom FC Augsburg. So mancher Abgeordnete verliert da offenbar den Überblick.

Glosse von Florian Fuchs

SZ PlusTSV 1860 München
:"Ich habe auch das Temperament des Südens in mir"

Seit Argirios Giannikis den TSV 1860 München trainiert, hat der abstiegsbedrohte Drittligist nicht mehr verloren. Im Interview erzählt er, wo er angesetzt hat, warum er sich für die Löwen entschied - und wann er auch mal laut sein kann.

Interview von Korbinian Eisenberger und Christoph Leischwitz

1860 München
:Ein Funke Hoffnung für 1860

Der Drittligist besiegt Rot Weiss Essen 2:0 und verschafft sich weiter Luft im Abstiegskampf. So ist immerhin der vereinsinterne Streit besser zu ertragen, der sich mit Bannern in der Kurve und vor Gericht fortsetzt.

Von Christoph Leischwitz

FC Ingolstadt 04
:Schanzer feiern bewegte 20 Jahre

2004 schlossen sich in Ingolstadt die bis dahin rivalisierenden Vereine MTV und ESV zusammen - und schafften es mit vereinten Kräften bis in die erste Liga. Das Jubiläum wird zu einer Art Klassentreffen.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusFührung des TSV 1860 München
:Der Nächste versucht sein Glück

Der krisenbehaftete TSV 1860 München stellt den neuen Geschäftsführer Oliver Mueller vor. Schon bei dessen Einführungsrunde ist zu spüren, wie beschäftigt der Fußball-Drittligist mit internen Streitereien ist.

Von Christoph Leischwitz

1860 München
:Ein 0:0 wie Knoblauch

In Aue bleibt der TSV 1860 München unter Trainer Argirios Giannikis weiter ungeschlagen. Die neue sportliche Leitung beim Drittligisten versucht, den großen Streit im Verein zu ignorieren.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusTSV 1860 München
:Pfeifer muss vorzeitig gehen

Im eskalierten Machtkampf mit der Investorenseite entlässt das Präsidium den Finanz-Geschäftsführer - und präsentiert gleich den Nachfolger Oliver Mueller. Vize Hans Sitzberger zeigt sich demonstrativ an Pfeifers Seite.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Flügelstürmer Muteba kommt vom Club

Der TSV 1860 München hat kurz vor dem Ende der Wechselperiode ein weiteres Mal zugeschlagen und Flügelstürmer Pedro Eliot Narciso Muteba verpflichtet. Wie der Fußball-Drittligist am Donnerstag mitteilte, kommt der 20-Jährige aus dem Nachwuchs des ...

TSV 1860 München
:Drei Neue für die Löwen

Der TSV 1860 München bessert personell noch mal kräftig nach. Wie der Fußballdrittligist am Mittwoch mitteilte, wurde der 21 Jahre alte Außenstürmer Abdenego Nankishi von Erstligist Werder Bremen ausgeliehen. Serhat-Semih Güler holten die Sechziger ...

SZ PlusTSV 1860 München
:Abrechnung eines Löwenfans

Keine Liebe ist so groß, dass sie die Verwandlung ihres Objekts in eine Witzfigur überlebt. Oder etwa doch?

Glosse von Wolfgang Görl

TSV 1860 München
:Von gelben und roten Karten

Der TSV 1860 München erkämpft sich ein Remis gegen das Spitzenteam aus Sandhausen - auf den Rängen dominiert der klubinterne Zwist.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:"Fristlose Kündigung, Schadensersatz, das kann ja wohl nicht sein?"

Mehrere Schriftwechsel geben Einblick in den Dauerzwist beim TSV 1860, der nun im Vertrauensentzug gegen Vizepräsident Sitzberger mündet. Sie erklären, wieso Günther Gorenzel so lange Sport-Geschäftsführer blieb - und Achim Beierlorzer nicht Trainer wurde.

Von Markus Schäflein

Linus Straßer in Schladming
:Ein Sechziger holt das Double

"Das waren früher auch beim Fußball meine besten Spiele, wenn es so richtig dreckig zur Sache ging": Bei regnerischen Bedingungen gewinnt Linus Straßer vom TSV 1860 als erster Deutscher nach Kitzbühel auch den Slalom von Schladming.

Von Korbinian Eisenberger

Ski alpin
:Straßer gewinnt nach Kitzbühel auch Slalom von Schladming

Im vorigen Jahr war der Athlet des TSV 1860 München in Schladming ausgeschieden. Dass er trotz des schlechten Wetters siegt, kommentiert er mit den Worten: "Schon früher im Fußball waren meine Spiele jene, bei denen es dreckig zur Sache ging."

SZ PlusTSV 1860 München
:Rabiate Äußerungen und niedliche Streifenhörnchen

"Erhebliches Gefährdungspotenzial für 1860": Die neueste Episode im bizarren Machtkampf zwischen e.V. und Investorenseite handelt von einem Aufkleber mit Disney-Figuren und einem kontroversen Schriftzug.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Drei Kracher am Ende

Nach dem ersten Profitor von Nachwuchsstürmer Mansour Ouro-Tagba sieht der TSV 1860 im Kellerduell in Lübeck wie der Sieger aus - doch dann kommt der Auftritt von Mirko Boland.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungKitzbühel-Sieger Straßer
:Vom Hasardeur zum Tänzer

Der Skifahrer Linus Straßer stand lange im Schatten von Felix Neureuther und versuchte gar, diesen zu kopieren. Nicht nur sein Sieg in Kitzbühel zeigt: Der Münchner hat sich emanzipiert.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

SZ PlusExklusivKamerafahrt
:Kitzbühel-Sieger Linus Straßer erklärt die Kunst des Carvens

Wer auf der Piste rasante Schwünge fahren will, braucht nicht nur perfektes Material, sondern auch Kniffe bei der Körperhaltung. Ein Kamera-Skikurs mit Deutschlands bestem Slalomfahrer.

Von Korbinian Eisenberger

TSV 1860 München
:Ansage mit Ausrufezeichen

Schneller vor das gegnerische Tor, mehr Chancen kreieren: Beim 4:1 gegen Duisburg setzen die Löwen um, was ihr neuer Trainer Argirios Giannikis fordert - und verschaffen sich gleich Luft im Kampf um den Klassenverbleib.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Marco Hiller ist zurück

Trainer Argirios Giannikis entscheidet sich in der Torwartfrage. Ein neuer Stürmer ist bisher nicht eingetroffen - "weil wir eine gute Lösung brauchen, keine schnelle".

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusNeuer Trainer bei 1860
:Das nächste Experiment

Der umstrittene Sport-Geschäftsführer Christian Werner stellt sich bei 1860 München vor - und präsentiert gleich den neuen Trainer: Die Verpflichtung von Argirios Giannikis ist eine Überraschung.

Von Christoph Leischwitz und Markus Schäflein

Dritte Liga
:Argirios Giannikis neuer Trainer-Kandidat beim TSV 1860

Neue Wendung in der Trainersuche beim TSV 1860 München. Nach Informationen des Sportportals Sport1 soll der Grieche Argirios Giannikis neuer Cheftrainer der Löwen werden. Der 43-Jährige gebürtige Nürnberger war im Februar 2022 bei AEK Athen ...

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:"Sehr bedauerlich"

1860-Investor Hasan Ismaik nimmt Stellung zur Einstellung von Christian Werner als Geschäftsführer mittels 50+1. Sein Statthalter Andrew Livingston attackiert Vizepräsident Heinz Schmidt scharf.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:E-Mail-Ärger in der Nacht zum Feiertag

Das Präsidium des TSV 1860 bringt Christian Werner per 50+1 ins Amt des Sport-Geschäftsführers - schon die Pressemitteilung führt zu einer neuen Eskalation des Streits mit der Investorenseite.

Von Markus Schäflein

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:E-Mail-Ärger in der Nacht zum Feiertag

Das Präsidium des TSV 1860 bringt Christian Werner per 50+1 ins Amt des Sport-Geschäftsführers - schon die Pressemitteilung führt zu einer neuen Eskalation des Streits mit der Investorenseite.

Von Markus Schäflein

3. Liga
:1860 stellt Werner als Sport-Geschäftsführer ein

Nach monatelangem Streit haben die Löwen einen Nachfolger für Günter Gorenzel gefunden. Der ehemalige Mannheimer Chefscout Christian Werner übernimmt den Posten, um den e.V. und Investorenseite lange rangen.

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:"What the fuck is this now?"

Eine bemerkenswerte E-Mail-Konversation: 1860 hat noch immer weder Trainer noch Sportchef - und die Investorenseite bestreitet, dass Präsident Reisinger überhaupt Beiratsvorsitzender ist. Eine 50+1-Entscheidung wird immer wahrscheinlicher.

Von Markus Schäflein

SZ PlusZum Jahreswechsel
:Was können Sie verzeihen?

Dragqueen Vicky Voyage über einen Eklat, Fußballer Morris Schröter über einen folgenreichen Platzverweis, Intendantin Barbara Mundel über das Publikum und Schauspieler Miroslav Nemec über Kriegsnachwehen - einige Reflexionen.

Von Philipp Crone, Korbinian Eisenberger, Anna Hoben und Stefanie Witterauf

Streit beim TSV 1860 München
:Rohe Weihnachten

Im Zwist der Gesellschafter verzögert sich die Entscheidung über den neuen Sport-Geschäftsführer, einen Trainer gibt es auch noch nicht - und Geschäftsführer Pfeifer verschickt am ersten Feiertag eine konfliktträchtige Mitteilung.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Stiller Advent

Am Freitag hätten beim TSV 1860 München wichtige Debatten geführt werden sollen - doch ein Beiratsmitglied meldete sich krank. So bleibt der abstiegsbedrohte Drittligist vorerst weiter ohne Sportchef und ohne Trainer.

Fußball
:Aus der Wohlfühloase in die Wüste

Der Allgäuer Alexander Hack spielt in Saudi-Arabiens zweiter Liga. Der politischen Lage in seiner Wahlheimat ist er sich bewusst, dennoch ist sein Gehalt nicht das Einzige, was ihm an seinem Abenteuer dort gefällt.

Von Stefan Galler

SZ Plus3. Liga
:Doch nicht genug Staubsaugervertretermentalität

Das furchtbare Jahr des TSV 1860 endet den Umständen entsprechend: mit einem umstrittenen Elfmeter beim 0:1 in Mannheim. Nun geht der Machtkampf in den Gremien weiter.

Von Christoph Leischwitz

Gutscheine: