100 Jahre Titanic Untergang

National Geographic zum 125.
:Verschwägert mit der ganzen Welt

Ob auf dem Mount Everest oder elf Kilometer unter der Meeresoberfläche: Fast immer, wenn Menschen an besondere Orte der Erde vorstießen, war die National Geographic Society dabei. Die einmaligen Fotos dazu erschienen in ihrem Magazin. Nun wird die Gesellschaft 125 Jahre alt.

Die Bilder. Von Paul Katzenberger

MeinungFortschritts-Skepsis
:Was bleibt, ist ein mitleidiges Lächeln

Symbol für die Hybris des Menschen: Angetrieben von 60.000 PS und der Selbstgewissheit der Konstrukteure wurde die Titanic vor 100 Jahren in den Abgrund gerissen. Mit ihr ging auch der ungebrochene Glaube der Menschheit an den Fortschritt unter. Die westlichen Industrieländer haben sich längst aus der Schneller-Höher-Weiter-Konkurrenz veabschiedet, allenfalls die phallokratischen Ambitionen einiger Schwellenländer erinnern an den siegesgewissen Taumel der Titanic-Erbauer.

Werner Bartens
03:41

100 Jahre Titanic-Tragödie
:Stummer Untergang

Immer und immer wieder ist die Titanic in den vergangenen 100 Jahren gesunken - auf der Leinwand. Den Anfang machte ein Stummfilm, gedreht nur wenige Wochen nach dem Untergang. Unter welchen Umständen das Werk 1912 entstand und warum die Katastrophe im Kino auch heute noch fasziniert. Mit Originalausschnitten des Stummfilms.

Von Jasmin Off, Ivonne Wagner und Christian Jocher-Wiltschka

Gutscheine: