Ötzi

SZ PlusRechtsmedizin
:Der Totenleser

Der Rechtsmediziner Oliver Peschel hat gut 10 000 Leichen obduziert. Er hat sich auf die Identifizierung unbekannter Toter spezialisier, kann sagen, wie ein Mensch gelebt hat - und wie er gestorben ist.

Von Susi Wimmer

"Der Mann aus dem Eis"
:Ötzis Kino-Debüt - ein Film für Hartgesottene

Die bekannteste Mumie der Welt erobert die Leinwand - doch wie verfilmt man das Leben eines Steinzeitmenschen, über den so gut wie nichts bekannt ist? Mit Jürgen Vogel.

Von Rudolf Neumaier

"The Iceman"
:Jürgen Vogel spielt Ötzi

Ein deutscher Regisseur verfilmt die letzten Tage im Leben des Steinzeitmenschen - als Rachegeschichte.

Gletschermumie
:Ötzi plagten aggressive Bakterien

Eismann Ötzi hatte vor mehr als 5000 Jahren Bakterien im Magen, die auch den modernen Menschen peinigen. Die Mikroben könnten verraten, wie Europa besiedelt wurde.

Von Hubert Filser

Sibirischer Ötzi
:Die Eisprinzessin friert

Aberglaube im Wahlkampf in Altai, einer Republik der Russischen Föderation: Eine 2500 Jahre alte sibirische Frauenleiche, das sibirische Pendant zu Ötzi, soll wieder begraben werden. Würde sie tatsächlich in der Erde verschwinden, wäre Moskau womöglich beleidigt.

Von Tim Neshitov

Gletschermumie Ötzi
:Das Bauchweh des Eismannes

Auch 23 Jahre nach ihrem Fund gibt die Gletschermumie Ötzi Geheimnisse preis: Ihr Magen könnte enthüllen, wie moderne Volkskrankheiten entstanden sind.

Von Hubert Filser

Pathologe Andreas Nerlich
:Der Tod ist sein Leben

Andreas Nerlich ist Pathologe - und erforscht in seiner Freizeit Mumien. Er hat den Ötzi untersucht, die alten Ägypter und die Adligen aus einer bayerischen Gruft. Wenn der Professor vor einem Rätsel steht, muss das Mumienschwein ran - ein ungewöhlicher Ratgeber.

Von Sarah Kanning

Gletschermumie "Ötzi"
:5300 Jahre altes Blut entdeckt

Als "Riesenüberraschung" betrachten es die Wissenschaftler der Europäischen Akademie Bozen, dass an einem Gewebeschnitt an der Pfeilschusswunde der Gletschermumie "Ötzi" rote Blutkörperchen zu finden waren. Darüber hinaus gibt es neue Hinweise darauf, ob "Ötzi" direkt an dieser Verletzung starb - oder erst Tage später.

Ötzi-Erbgut analysiert
:Der Risikopatient aus dem Eis

Eine Untersuchung von Ötzis Erbgut zeigt, dass der Mann aus dem Eis stark herzinfarktgefährdet war. Außerdem hatte er hohe Cholesterinwerte, litt unter Arteriosklerose und hatte sich mit Borreliose infiziert. Dass er nur 45 Jahre alt wurde, hatte jedoch andere Gründe.

Hubert Filser

Steinzeitfunde in den Alpen
:Auf Ötzis Spuren

Er gilt als der berühmteste Tote der Alpen: Zwanzig Jahre ist es her, dass Wanderer zufällig die jahrtausendealte Mumie von Ötzi entdeckten. Auch heute machen Bergsteiger immer wieder spektakuläre Funde - die oft noch älter sind als der Mann aus dem Eis.

Anna Fischhaber

20 Jahre nach der Ötzi-Entdeckung
:Eine schöne Leiche

Hatte er blaue oder braune Augen? Trug er eine Wolfsfell- oder eine Bärenmütze? Und wurde er ermordet oder ist er ganz natürlich gestorben, oben auf dem Berg? Ötzi, die bekannteste Mumie der Welt, ist auch 20 Jahre nach seiner Entdeckung ein Glücksfall für die Forschung.

Hubert Filser

Ötztaler Eismumie
:Von Angesicht zu Angesicht mit Ötzi

Anhand von 3-D-Aufnahmen, Röntgenbildern und CT-Aufnahmen haben Künstler für das Südtiroler Archäologiemuseum das Aussehen des Steinzeitmenschen Ötzi rekonstruiert.

Ötzis Tod
:Begräbnis unterm Gipfel

Bisher glaubten Wissenschafler, die Gletschermumie Ötzi starb in mehr als 3000 Metern Höhe. Die neueste Theorie lautet anders: Demnach sei Ötzi im Tal ermordet und erst später in die Berge gebracht worden.

Sebastian Herrmann

Eismumie
:Ötzis Erbgut entschlüsselt

Deutsche und italienische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben Ötzis DNA weitgehend sequenziert. Nun wollen sie herausfinden, ob heute noch Nachfahren der Eismumie leben.

Nürnberger Familie vs. Südtirol
:Nach 19 Jahren - Finderlohn für Ötzi

Im Jahr 1991 hat ein Nürnberger Paar in Südtirol den Ötzi gefunden. Eine Sensation - und der Beginn einer endlosen Schlammschlacht um Geld und verletzte Ehre. Nun bekommt die Familie die Anerkennung, auf die sie 19 Jahre warten musste.

Tobias Dorfer

Archäologie
:Steinzeit-Mode

Eine Archäologie-Studentin hat in Armenien den ältesten Lederschuh der Welt gefunden. Er ist 5500 Jahre alte und damit älter als die Lederstiefel des Ötzi.

Sebastian Herrmann

Streit um "Ötzi"
:Finder-Ehepaar gewinnt Prozess

Monatelang haben Helmut und Erika Simon mit der Provinz Bozen gestritten. Nun hat ein Richter das Ehepaar ganz offiziell zum Finder der Gletscherleiche erklärt.

Gutscheine: