Ökologisches Gleichgewicht

MeinungÖkotopia
:Früher war der Blick in die Zukunft besser

Ein 44 Jahre alter Zukunftsroman entwirft eine umweltfreundliche und gerechte Gesellschaft. Doch würde man aus heutiger Sicht noch so leben wollen?

Kolumne von Nikolaus Piper

Pilzausstellung in Freising
:Die stillen Helfer im Wald

Viele Interessierte nutzen die Pilz-Ausstellung in der Landesanstalt für Wald und Forst, um die Bestimmung zu üben und um Fragen zu stellen. Gleichzeitig erfährt man auch viel über die ökologische Bedeutung der geheimnisvollen Art.

Von Gudrun Regelein

Artenschutz
:Gülle für die Bienenrettung

Um die Umwelt insektenfreundlich zu gestalten, kann man viel tun - Blühwiesen anlegen zum Bespiel. Der Ickinger Biologe Georg Linsinger aber geht noch einen Schritt weiter: Er forscht an einem Düngemittel, das in der Landwirtschaft den Einsatz von Chemie überflüssig machen soll.

Von Claudia Koestler und Florian Zick

SZ-Serie: "Aus erster Hand"
:Biologisch Wertvolles

Im Laden von Ingrid Köglsperger am Deininger Stollhof kauft man nicht ein, man wird versorgt - mit ökologisch erzeugter Milch sowie mit Fleisch, Getreide und persönlicher Ansprache. Für die Kunden ist der Besuch stets mehr als nur Shopping - viele Generationen erleben hier Natur pur.

Von Christa Gebhardt

Pflanzenschutzmittel
:Früher waren die Autoscheiben bei einer Fahrt übers Land voller Insekten

An Pflanzenschutzmitteln scheiden sich die Geister: Die einen halten sie für unentbehrlich, die anderen sehen in deren Anwendung eine Ursache für den Artenschwund bei Insekten. Der Grund für das Bienensterben scheint belegt.

Von Alexandra Vettori und Petra Schnirch

Natürliche Landwirtschaft
:Unkraut kann man ausrupfen

Ökolandwirt Georg Sedlmaier verzichtet auf Pestizide und bekämpft das Unkraut allein auf mechanische Weise.

Von Katharina Aurich

Coffee to go
:SPD will Initiative gegen Pappbecher unterstützen

Die Stadtratsfaktion schließt sich damit einer Münchnerin an. Das Ziel: Coffee-to-go-Becher durch Mehrweggeschirr ersetzen.

Wackersberg
:Weg mit dem Wald

An der Oberen Isar müssen Wacholder und andere Bäume weichen, damit verdrängte Arten Lebensraum finden. Auf einer Koppel südlich von Bad Tölz sollen Ziegen und Rinder weiden - ein Ortstermin.

Von Sebastian Raviol

Ökologische Mode
:Wie ich lernte, nachhaltig zu shoppen

Unsere Autorin hatte einen vollen Kleiderschrank, nichts anzuziehen und ein schlechtes Gewissen. Also ging sie ins Netz - und in Öko-Boutiquen.

Test von Barbara Vorsamer

Signalkrebs in Bayern
:Der Teufel aus dem Lake Tahoe

Der Signalkrebs, ein Einwanderer aus Nordamerika, verdrängt mit seiner Gefräßigkeit heimische Tiere in Bayern. Das Gute an ihm: Er schmeckt hervorragend.

Von Rudolf Neumaier

Klang-Ökologie
:Großer Lauschangriff im Wald

Fiepen, Plätschern, Summen, Krächzen: Der Klang der Natur ist eine Schatzgrube für "Bio-Akustiker". Die Forscher verwanzen die Natur - um sie besser zu verstehen.

Von Hubertus Breuer

Schädlingsbekämpfung
:Exoten-Floh soll Briten erlösen

Der japanische Knöterich wuchert unkontrolliert in Großbritannien. Nun wollen Ökologen dessen natürlichen Feind importieren.

K. Blawat

USA
:Invasion der Karpfen

Das Weiße Haus ist alarmiert: Große asiatische Karpfen erobern die Gewässer der USA. Sie verdrängen nicht nur einheimische Fische, sondern hechten aus dem Wasser und verletzen Menschen.

H. Breuer

Gutscheine: