Ökologie

Aktuelles zum Thema

SZ PlusArchitektur und Ökologie
:Der Knöterich ist das It-Girl am Bau

Scheinbar werden die Städte der Zukunft immer grüner - tatsächlich geht es meistens um Greenwashing.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusWohnen
:Wie man Kinderzimmer nachhaltig einrichtet

Boden, Wandfarbe, Möbel: Manche Materialien enthalten Schadstoffe, die krank machen können. Zwei Experten geben Tipps, wie man Kinderzimmer ökologisch und stilvoll einrichtet - und wovon man die Finger lassen sollte.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusMeinungUmwelt
:Unter die Räder geraten

Mit dem Green Deal wollte die EU das Pariser Klimaschutzabkommen beim Wort nehmen, er war das wichtigste Projekt von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen - jetzt droht die Kapitulation vor der diffusen Wut der Bauern und anderer Gruppen.

Kommentar von Josef Kelnberger

Ernährungsstrategie
:Besser essen

Das Bundeskabinett verständigt sich auf einen Plan, mit dem die Ernährung in Deutschland besser werden soll. Doch für viele der schönen Ideen fehlt dem Bund schlicht die Handhabe.

Von Michael Bauchmüller

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: "Die Ampel scheitert am Umbau der Landwirtschaft"

In Deutschland protestieren Bauern gegen die Bundesregierung. Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube hält eine Transformation der Landwirtschaft für notwendig, die Ampel sei aber nicht in der Lage dazu.

Von Lars Langenau

SZ PlusCaspar David Friedrich in Hamburg
:Als die Natur Idee wurde

Es ist die Ausstellung der Saison: Die Hamburger Kunsthalle zeigt die wichtigsten Werke von Caspar David Friedrich und stellt sie Arbeiten zeitgenössischer Künstler gegenüber.

Von Till Briegleb

SZ PlusDie Grünen
:Mut zur Zumutung

Die Grünen gelten als Verbieter und Besserwisser. Das liegt nicht nur an ihrer Politik, sondern auch an der allgemeinen Angst vor Veränderungen. Ganz unschuldig ist die Partei an dem Image aber nicht.

Gastkommentar von Karl-Rudolf Korte

Aus dem Geretsrieder Wirtschaftsleben
:Die Wäscherin, die Standards setzt

Lidia Zoumis ist mit ihrem ökologisch arbeitenden Betrieb unter den drei Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Bisher haben manche in der Branche sie belächelt - das könnte sich ändern.

Von Felicitas Amler

Festakt im Landratsamt
:Gärten der biologischen Vielfalt

"Bayern blüht": Zwölf Naturgärten von Eurasburg bis Kochel und ihre Besitzer werden mit Plaketten ausgezeichnet.

Von Arnold Zimprich

Ökologie
:Der warme Herbst verwirrt die Natur

Igel und Fledermäuse sind immer noch unterwegs, und manche Zugvögel fliegen nicht mehr in den Süden. Wie Tiere und Pflanzen auf die ungewöhnlich hohen Temperaturen reagieren.

Von Tina Baier

SZ PlusMikroklima
:Grüner Mantel über Stahlbeton

In Düsseldorf wurde vor zwei Jahren Europas größte Heckenfassade eingeweiht. Was wurde aus dem Prestigeprojekt?

Von Gerhard Matzig

SZ PlusAusstellung "The Great Repair"
:Nicht verschwenden, wiederverwenden

Die Berliner Ausstellung "The Great Repair" macht Vorschläge gegen den Wegwerf- und Wachstumswahnsinn.

Von Till Briegleb

Dirk Steffens im Interview
:"Wir sind überhaupt nicht machtlos"

Der Ickinger Fernsehjournalist Dirk Steffens widmet sich in seiner neuen "Geo"-Doku der Ernährung. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin und Regisseurin Sabine Armsen erklärt er, wie alle dazu beitragen können, die Welt besser zu machen - egal ob Veganer oder Fleischliebhaber.

Interview von Claudia Koestler

SZ PlusArchitekturpreis
:Hier wohnt man im Stroh

Das "Haus des Jahres" sieht aus wie eine Scheune, besteht aus Strohballen, Holz und Lehm - und für den Bau benötigt man eine Heckenschere.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusFotografie
:Das sind die schönsten Natur-Fotos des Jahres

Ein golden schimmernder Pfeilschwanzkrebs, unter Wasser lauernde Orca-Wale und gefräßige Kaulquappen: Das Natural History Museum hat die „Wildlife Photographers of the Year 2023“ gekürt.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusTheater
:Knallbunte Weltrettung

Deutsche Erstaufführung: Wilke Weermann inszeniert Kim de L'Horizons "Hänsel & Greta & The Big Bad Witch" am ETA Hoffmann Theater Bamberg.

Von Egbert Tholl

SZ PlusArtenschutz
:Gärtnern gegen den Artenschwund

Von der Schmetterlingswiese bis zur Wilden Ecke: Es gibt viele Möglichkeiten, Tieren und Pflanzen im Garten zu helfen. Was man tun kann - und was es bringt.

Von Tina Baier

Degerndorfer Weiher
:Der Morast ist fast raus

Die Dorfbewohner dürften erleichtert sein, dass am Degerndorfer Weiher ein erfolgreicher Zwischenschritt fast erreicht ist: Vor knapp zwei Monaten begann das Unternehmen Holzer, den Schlamm aus dem Gewässer auszubaggern. Nun soll der Morast, der das ...

Münsing
:Kostspieliger Schlamm

Den Degerndorfer Weiher auszubaggern, dürfte deutlich mehr als eine halbe Million Euro kosten.

SZ PlusGarten
:Kompost ist das Gold des Gartens

Er ist hip, es gibt ihn in Edel-Varianten und in Berlin sogar besondere Workshops: Wie gelingt der beste Komposthaufen für den eigenen Garten? Eine Suche.

Von Titus Arnu

Nicht nur für Schulklassen
:Ideenbörse für nachhaltige Projekte

Das Kreisbildungswerk veranstaltet in Kloster Beuerberg am 7. Oktober den Aktionstag "Nachhaltig in die Zukunft - gemeinsam läuft's" und sucht Leute mit Visionen.

Von Susanne Hauck

SZ PlusMeinungNatur
:Wenn sie erst mal da sind

Der neue Bericht eines internationalen Expertengremiums schildert eindrücklich die Gefahren, die von Tieren, Pilzen und Pflanzen ausgehen, die sich dort breitmachen, wo sie nicht hingehören. Irritierend ist der Bericht trotzdem.

Kommentar von Tina Baier

Aktuelles Lexikon
:Blaukrabbe

An der italienischen Küste sind die Tiere diesen Sommer eine Plage. Aus biologischer Sicht sind sie aber ein Erfolgsmodell.

Von Tina Baier

SZ Plus"Shared Landscapes" - Berliner Festspiele
:Theater zwischen Baum und Borke

In "Shared Landscapes" führen die Berliner Festspiele ihr Publikum sieben Stunden lang durch einen Brandenburger Wald. Eine Exkursion mit Mücken und Mätzchen.

Von Peter Laudenbach

Gewässerökologie
:Homöopathie für den Höhenrainer Dorfweiher

Der verschlammte Dorfweiher im Ortsteil der Gemeinde Berg soll nicht ausgebaggert, sondern mit einem Gemisch aus Stein- und Quarzmehl saniert und gesäubert werden.

Von Sabine Bader

Isar
:Mehr Freiraum für Fische

Das Großhesseloher Wehr wird nach 115 Jahren erneuert. Bei den Arbeiten, die nun offiziell begonnen haben, soll viel Wert auf die Ökologie gelegt werden.

Von Julian Raff

SZ PlusForschung
:Guter Dünger gegen üble Nebenwirkungen?

Auf dem Pilchhof bei Eurasburg untersucht die TU München, ob Pflanzenkohle Schadstoffe beim Düngen reduziert - und der Landwirtschaft in der Klimakrise hilft.

Von Benjamin Engel und Hartmut Pöstges

SZ PlusWaldbrände
:Es brennt in Europa

Auch in diesem Jahr greifen die Flammen wieder um sich, sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen Europas wie aktuell in Griechenland. Was diese Waldbrandsaison besonders macht.

Von Jonas Junack, Sören Müller-Hansen und David Wünschel

SZ PlusÖkologie
:Sollten Katzen eingesperrt werden?

Hauskatzen töten gefährdete Vögel, deswegen dürfen sie im baden-württembergischen Walldorf schon den zweiten Sommer nicht vor die Tür. Ist das die Lösung?

Von Marlene Weiß

MeinungRenaturierungsgesetz
:Die Natur hilft mit

Wenn Ökosysteme sich erholen dürfen, unterstützen sie uns im Kampf gegen die Zwillingskrise aus Klimawandel und Artensterben. Ein wichtiger Schritt ist jetzt getan.

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusMeinungMeeresschutz
:Es ist genug

Die Hitzewelle in den Meeren ist ein Warnsignal. Kommt das internationale Abkommen zum Schutz der Hohen See noch rechtzeitig?

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusZukunft des Eigenheims
:"Wir haben ein Verteilungsproblem"

Das Einfamilienhaus hat eine schlechte Klimabilanz. Warum zwei Professoren der TU München trotzdem daran glauben.

Interview von Gerhard Matzig

SZ PlusFestival: Hamburger Architektursommer
:Kann ein Chipperfield-Hochhaus Sünde sein?

Der Hamburger Architektursommer fragt, wie Ökologie und Baukunst versöhnt werden können. Und gibt eine radikale Antwort: Schluss mit Neubauten - "für immer".

Von Till Briegleb

Umwelt und Natur
:Bündnis fordert klimafreundlichere Landwirtschaft

Keine Gentechnik, weniger Pestizide, mehr ökologischer Anbau: Eine Gruppe aus Tier-, Umweltschutz- und Bauernverbänden skizziert den Umbau des Agrarsektors in Bayern.

SZ PlusMeinungLidl-Plastikflasche
:Günther Jauch verwirrt mehr, als dass er aufklärt

Der TV-Star mischt sich mit seiner Plastik-Werbung in die Politik ein und scheut sich nicht, die Interessen eines Großkonzerns zu vertreten. Das ist bedauerlich.

Kommentar von Michael Kläsgen

Neue Wirtschaftsvereinigung
:Grüne wollen bei Wirtschaftskompetenz aufholen

Können die Grünen Wirtschaft? Bisher schneidet die Partei bei dieser Frage schlecht ab. Ein neuer Verein soll das ändern - und die Beziehungen zur Industrie aufbessern.

Von Markus Balser

Zukunft des Tourismus
:Beispielbetriebe für Nachhaltigkeit

Ein neues Format führt zu innovativen Gastgebern.

Von Benjamin Engel

Oktoberfest
:Die Angst vor dem Bio-Hendl

Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband will mit markigen Worten eine rein ökologisch ausgerichtete Wiesn verhindern.

Von Franz Kotteder

Gewässerökologie
:Raus mit dem Morast

Der Degerndorfer Weiher könnte heuer seinen problematischen Schlick endlich los werden. Das Unternehmen Holzer ist für 335 000 Euro mit der Entfernung beauftragt.

Von Benjamin Engel

SZ PlusNatur
:Sprechen Bäume wirklich miteinander?

Immer wieder wird ein unterirdisches Kommunikations- und Versorgungsystem des Waldes beschrieben. Nun haben drei Forscher Belege gesammelt - und kamen zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Von Hanno Charisius

SZ PlusPorsche-Architektur
:Willkommen im schwäbischen Valley

Für Porsche soll in der Nähe von Stuttgart eine futuristische Öko-Stadt gebaut werden. Dies wäre nicht Deutschland, würde man dagegen nicht mit Fackeln und Traktoren protestieren.

Von Gerhard Matzig

Renaturierung an der Isar
:Artenreichere Flusslandschaft

Das Wasserwirtschaftsamt wertet den Abschnitt zwischen Stein- und Arzbach ökologisch auf

Von Benjamin Engel

Literatur und Ökologie
:Bücher mit nachhaltiger Wirkung

Der jüngst gestartete Kjona-Verlag setzt auf Romane und Sachbücher, wie andere Verlage auch. Lars Claßen und Florian Keck haben allerdings ein sozial-ökologisches Geschäftsmodell entwickelt, das in seiner Konsequenz noch Schule machen könnte.

Von Antje Weber

Landwirtschaft
:"Er will es allen recht machen"

Mehr Öko-Anbau, mehr Platz in Schweineställen, mehr Bio-Essen in Kantinen - was ist nach einem Jahr im Landwirtschaftsministerium aus Cem Özdemirs Vorsätzen geworden?

Von Constanze von Bullion

SZ PlusBio-Supermarktkette
:Basic ist insolvent

Der Öko-Pionier muss saniert werden. Er ist das bislang prominenteste Opfer der schlimmsten Krise des Bio-Lebensmittelmarktes seit Jahrzehnten.

Von Michael Kläsgen

Weltnaturkonferenz
:Die Welt hat ein neues Naturschutzabkommen

Fast alle Staaten der Welt schließen in Montreal einen Pakt gegen das Artensterben. Die Einigung ist ein Kompromiss - und wäre fast gescheitert.

Von Thomas Krumenacker

Residenztheater "Der Entrepreneur"
:Der Wald vor lauter Bäumen

Regisseurin Nora Schlocker bemüht sich am Münchner Residenztheater, aus Kevin Rittbergers "Der Entrepreneur" das Beste rauszuholen. Viel ist es nicht.

Von Egbert Tholl

SZ PlusMeinungWeltnaturkonferenz
:Die letzte Chance, um die Lebensgrundlage der Menschen zu sichern

Das Treffen in Montreal ist eines der wichtigsten des Jahres: Es geht um ein weltweit gültiges Abkommen zur Rettung der Natur. Drei Aspekte sind dabei besonders wichtig.

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusRegenwald
:Kollaps am Amazonas

Rund ein Viertel des Waldes im Amazonasbecken ist stark beeinträchtigt oder abgeholzt, Teile der Region könnten bereits einen Kipppunkt überschritten haben. NGOs schlagen nun radikale Gegenmaßnahmen vor. Kann das funktionieren?

Von Tim Feldmann

SZ PlusBauwende
:Abrissbirnes Albtraum

Prämien für Liebespaare? Es gibt viele Ideen, wie der Bausektor, der für 40 Prozent der Klimagase verantwortlich ist, endlich die Wende schafft. Was fehlt, ist der Wille.

Von Till Briegleb

Gutscheine: