Öko-Test

Aktuelle Nachrichten und Informationen

BGH-Urteil
:Händler müssen für Testsiegel bezahlen

Wer mit einem guten Testergebnis werben will, braucht eine Lizenz - und darf das Siegel nicht für ähnliche Produkte nutzen, die gar nicht getestet wurden.

Razzia bei "Öko-Test"
:"Arglistig getäuscht"

Weil das Magazin "Öko-Test" im Ausland eine Menge Geld verloren hat, ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt. Der Verdacht: Veruntreuung eines Millionenbetrags.

Von Christoph Giesen und Klaus Ott

ExklusivVerbraucherschutz
:"Öko-Test" unter Verdacht

Das Verbrauchermagazin soll Werbekunden zu hohe Auflagenzahlen für Sonderhefte genannt haben. Auch millionenteure China-Pläne geraten nun in den Fokus.

Von Christoph Giesen und Klaus Ott

Öko-Test-Studie: Chicken Nuggets
:Panade als Kalorienfalle

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat Chicken Nuggets getestet und hohe Fett- und Salzanteile festgestellt. Nur fünf von zwölf getesteten Produkten schnitten mit "gut" ab.

Schwermetalle im Mineralwasser
:Wunderbare Wasser-Wandlung

Im Sommer hatte Öko-Test in Flaschen einer bekannten deutschen Mineralwasser-Firma Schwermetalle nachgewiesen und das Wasser mit "mangelhaft" bewertet. Nun wirbt das Unternehmen für das gleiche Wasser mit der Auszeichnung "sehr gut" - mit dem Segen der Test-Zeitschrift.

Markus C. Schulte von Drach

Datenschutz
:Öko-Test: Miese Noten für Google und Facebook

Gesamtnote "ungenügend": Die Zeitschrift Öko-Test hat den Datenschutz bekannter Internetplattformen untersucht. US-Angebote schneiden dabei äußerst schlecht ab.

Ökotest Gewürze
:Gift-Paprika und Krebs-Curry

Mehrere Gewürze enthalten zu viele hochgiftige Aflatoxine, ein Currypulver ist sogar mit dem verbotenen, Krebs erregenden "Sudanrot" gefärbt - selbst große Marken sind betroffen.

Echinacea
:Sonnenhut tut doch nicht gut

Echinacea-Präparate gelten seit Jahr und Tag als probates Mittel gegen Erkältungen und Schnupfen. Eine Öko-Test-Untersuchung 30 solcher Arzneimittel zeigt jedoch: "Guten Gewissens können diese Präparate nicht empfohlen werden." Und auch die meisten so genannten ACE-Drinks schaden offenbar mehr als sie nutzen.

"Öko-Test"
:Münchner Spielplätze fallen durch

Der TÜV hat 150 Spielplätze in sieben Städten überpüft - München schneidet am schlechtesten ab.

Öko-Test
:Schlechte Noten für Edel-Lippenstifte

Oft enthalten die Farbpigmente in Lippenstiften umstrittene oder sogar krebserregende Substanzen, die beigesetzten Duftstoffe können dagegen Allergien auslösen - und das gerade bei den teuren Marken.

Gefährliche Kosmetika
:Der Preis der Tönung

Haarfärbemittel enthalten womöglich krebserregende Stoffe.

Räucherlachs
:Fauler Fisch

Pünktlich zu Weihnachten hat "Öko-Test" sich des Lachses angenommen und reges Leben in der Verkaufsware entdeckt.

"Öko-Test"
:Pestizide an Supermarkt-Mandarinen

Untersuchungen der Zeitschrift "Öko-Test" haben hohe Pestizidbelastungen an Mandarinen aus mehreren herkömmlichen Supermärkten ergeben.

Schadstoffbelastung
:Schlechte Noten für Kinder-Gummistiefel

Passend zum Herbstbeginn hat Öko-Test Gummistiefel für Kinder untersucht - mit erschreckendem Ergebnis.

Lippenstifte im Test
:Giftiger Kussmund

Rote Lippen sind verführerisch. Sie können aber auch krebserregend sein - wenn man zum falschen Lippenstift greift. Im Test fielen die meisten Produkte durch.

G´sund is!
:Öko-Siegel für Wiesn-Wirte

Alle 14 Wirte auf dem Oktoberfest haben sich heuer das Bayerische Umweltsiegel verdient. Neun von ihnen bestanden den Öko-Test, bei dem etwa Wasserverbrauch und Abfallmengen geprüft werden, sogar mit Bravour.

Ikea
:Kindermöbel im Test

Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat ein komplettes Ikea-Kinderzimmer auf Schadstoffe geprüft mit dem Ergebnis: elf Produkte bekamen die Note "sehr gut", zwei waren "mangelhaft".

Gutscheine: