Öko-Siegel

SZ PlusHHLA
:Jetzt beginnt der Machtkampf um den Hamburger Hafen

Der schweizerisch-italienische Konzern MSC will knapp die Hälfte der HHLA übernehmen. Der größte Kunde, die Reederei Hapag-Lloyd, ist schwer verärgert. Und auch Milliardär Klaus-Michael Kühne findet das alles gar nicht lustig.

Von Caspar Busse

SZ PlusExklusivGreenwashing
:"Leute, ihr habt eine enorme Macht mit eurem Geldbeutel, nutzt sie"

Viele Firmen täuschen Verbraucher mit "perfiden Methoden", findet Reinhard Schneider, Inhaber der Marke Frosch. Wie Kunden diese erkennen - und warum Umweltschutz kein schickes Statussymbol sein darf.

Interview von Michael Kläsgen

SZ PlusMeinungErnährung
:Der wahre Bio-Boom kommt erst noch

Wegen Inflation und Energiekrise kaufen die Menschen seit einigen Monaten weniger Biolebensmittel. Das ist aber nur ein Dämpfer und sollte nicht darüber hinwegtäuschen: Bio hat eine große Zukunft – ausgerechnet wegen der Billiganbieter.

Essay von Silvia Liebrich; Collagen: Jessy Asmus

Luftfahrt
:Niederlage für die Lufthansa

Die Fluggesellschaft galt zusammen mit der Großreederei MSC seit Monaten als idealer Partner für Italiens gebeutelte Airline ITA Airways. Nun kommt ein amerikanischer Finanzinvestor zum Zug.

Von Ulrike Sauer

Luftfahrt
:Reederei MSC und Lufthansa wollen bei Alitalia-Nachfolgerin einsteigen

Die neue italienische Fluggesellschaft ITA Airways sucht einen neuen Investor. Mit MSC scheint sie ihn gefunden zu haben.

Von Jens Flottau

TV-Dokumentation
:Die dunkle Seite des Ökosiegels MSC

Welche Meeresfische darf man noch guten Gewissens essen? Verbraucher vertrauen bei dieser Frage auf Ökozertifikate, doch eine WDR-Doku zeigt, dass die selbst längst ein Millionengeschäft sind.

Von Lars Langenau

Leserdiskussion
:Wie glaubwürdig ist die Bio-Branche noch?

Bio-Lebensmittel boomen, doch häufig kommt Masse vor Klasse. In Brandenburg leben 90 Prozent der Bio-Legehennen in Großbetrieben, die Verpackung der Lebensmittel verursacht oft so viel Müll wie die von herkömmlichem Essen. Gibt die Ökoszene ihre Ideale auf?

SZ PlusNachhaltigkeit
:Nur mal kurz die Welt retten

Bio-Käufer fahren eher SUV, weil sie meinen, schon ihren Teil für die Umwelt getan zu haben. Das legen einige Studien nahe. Doch es gibt auch Indizien, die für das Gute im Öko-Kunden sprechen.

Von Christopher Schrader

Nachhaltigkeit
:Beruhigt Kopfhaut und Gewissen

Bio-Shampoos haben ihr Öko-Image abgelegt. Naturkosmetik muss heute hip aussehen und einwandfrei wirken. Dann darf sie auch mal richtig teuer sein.

Von Tania Messner

Vergleich
:Die einzelnen Gütesiegel im Tierwohl-Check

Wie geht es den Mastschweinen zu Lebzeiten, deren Fleisch in den Kühlregalen der Supermärkte mit dem Label ausgezeichnet wird?

von Markus Mayr

Nachhaltigkeit bei Obst und Gemüse
:Ich koche Kraut und Rüben

Wie weit ist das Gemüse gereist? Welches Obst hat überhaupt Saison? Und ist es bio? Unsere Autorin will auf Nachhaltigkeit achten. Und lernt, dass sie keine Ahnung hat.

Von Barbara Vorsamer

Nachhaltigkeit im Supermarkt
:Wie böse ist die Plastikverpackung?

Plastikfasten ist im Trend, deswegen macht unsere Autorin auch erst mal mit. Dann lernt sie: Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln geht anders.

Von Barbara Vorsamer

Fair Trade
:Münchens Mängel bei der Nachhaltigkeit

Im Rathaus schmückt man sich gerne mit dem Titel "Fair-Trade-Stadt". Doch in vielen Bereichen sind nachhaltige Produkte noch nicht angekommen.

Von Silke Lode

Label "Hessnatur"
:Öko ist das neue Sexy

Ethisch korrekt konsumieren ist das Gebot der Stunde, auch bei Kleidung. Eigentlich gut für Hessnatur - doch die Firma aus Butzbach hat ein Imageproblem.

Von Friederike Zoe Grasshoff

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Sind Biolebensmittel immer gute Lebensmittel?

Nur noch Produkte zu kaufen, auf denen Bio drauf steht, ist teuer, fühlt sich aber gut an. Bleibt die Frage: Wie sinnvoll ist das wirklich? Das Lexikon des guten Lebens erklärt, was man im Umgang mit "Bio" beachten sollte.

Von Marie-Charlotte Maas

Öko-Branche
:Neues Siegel für Textilien

Der verheerende Fabrikbrand in Bangladesch mit mehr als hundert Opfern hat die Branche aufgerüttelt: Jetzt will der Erzeugerverband Bioland ein neues Textil-Siegel einführen. Sieben Prinzipien sollen dafür sorgen, dass die Kleidung ökologisch und sozial korrekt produziert wird.

Von Stefan Mayr

Öko-Boom
:Zu große Lust auf Bio

Bioprodukte gelten als Statussymbol von Besserverdienenden und als Ausdruck eines anspruchsvollen Lebensgefühls. Die Nachfrage steigt stetig. Um sechs Prozent wuchs der Biomarkt im vergangenen Jahr; erstmals wurden mehr als sieben Milliarden Euro umgesetzt. Das überfordert die Produzenten.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Skandal um Bio-Lebensmittel
:Kontrolle ist alles

Mit Pestiziden belastetes italienisches Gemüse wurde jahrelang als Bioware verkauft - unter anderem nach Deutschland. Der Skandal sprengt alle bisher dagewesenen Dimensionen - und erschüttert erneut das Vertrauen des Verbrauchers in den Biohandel.

Silvia Liebrich

Schiffumbau
:Das schweißt zusammen

Weil sie noch viel mehr Betten auf See brauchen, vergrößern und modernisieren viele Kreuzfahrtreedereien ihre Schiffe.

Frank Behling

Wirtschaft kompakt
:Augen zu und durch

Der Blick auf den Profit kommt fünf Brillenglashersteller teuer zu stehen - sie werden wegen illegaler Preisabsprachen zur Kasse gebeten. Außerdem: Die EU garantiert Biosprit.

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