Öffentlicher Nahverkehr

Bus und Bahn
:"In quasi allen Betrieben haben wir den Stillstand"

Die Gewerkschaft Verdi hat etwa 90 000 Beschäftigte in 130 kommunalen Unternehmen zum Arbeitskampf aufgerufen - nur Bayern ist nicht betroffen. Die Fahrer fordern vor allem bessere Arbeitsbedingungen.

Apps für den Nahverkehr
:Münchens Mobilitätsangebote auf einen Klick

Aktuell gibt es drei Apps für Kunden des Nahverkehrs. Eine soll eingestellt werden - und die anderen beiden weit mehr als nur Auskunft über Verbindungen mit Bus und Bahn geben.

Von Andreas Schubert

Gleiserneuerung und neue Haltestelle
:Massive Einschränkungen im Tram-Verkehr in Schwabing

Umleitungen, Ersatzbusse, andere Haltestellen: Wegen umfassender Arbeiten am Tram-Netz in Schwabing müssen sich Fahrgäste von diesem Montag an auf deutliche Änderungen einstellen. Auch einige Buslinien sind betroffen.

Deutsche Bahn
:Wird das Deutschlandticket teurer?

Bund und Länder streiten über die Finanzierung des Tickets und erwarten Zusatzkosten in Milliardenhöhe. Nun gibt es erstmals konkrete Zahlen - auch dazu, wie viel die Fahrkarte künftig kosten könnte.

49-Euro-Ticket
:Holpriger Start für neues Deutschlandticket

Mit dem neuen Fahrschein lässt Deutschland den Tarifdschungel im öffentlichen Nahverkehr ein Stück weit hinter sich. Der Starttermin stand seit Monaten fest, ganz reibungslos verläuft die Einführung aber offenbar trotzdem nicht.

Von Carina Seeburg und Martin Tofern

Öffentlicher Nahverkehr
:49-Euro-Ticket kommt im Mai

Bund und Länder haben sich auf einen Start des 49-Euro-Monatstickets im Nahverkehr zum 1. Mai geeinigt. Das sagte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) als Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz am Freitag nach der Sitzung einer ...

Ranking
:München bleibt Deutschlands Stauhauptstadt

74 Stunden pro Jahr verbringen dort Autofahrer auf verstopften Straßen - der deutsche Durchschnitt liegt deutlich darunter. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Von Andreas Schubert

SZ PlusJustiz
:Zehn Mal schwarzgefahren, 12 000 Euro Strafe

Ein Arbeitsloser aus Frankfurt erhält einen Strafbefehl, der ihn umhaut. Wie konnte es dazu kommen? Das Problem in seinem Fall ist gleichzeitig ein Grundsatzproblem in der Justiz.

Von Ronen Steinke

SZ PlusVerkehr in der Großstadt
:Die Pendler-Probe

Wie lassen sich die täglichen Wege in München am besten bewältigen - mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn? Unser Autor hat es ausprobiert.

Text: Stefan Fischer, Illustration: Stefan Dimitrov, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

Nahverkehr
:So funktioniert das Neun-Euro-Ticket in München

Vom 1. Juni an wird das Neun-Euro-Ticket im Nahverkehr gelten - in München, Bayern und in ganz Deutschland. Wie man die Karte bekommt, welche Einschränkungen es gibt - und was Abo-Kunden beachten müssen.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Mehr Platz für Fahrräder am Freisinger Bahnhof

Wer mit dem Fahrrad zur P+R-Anlage am Bahnhof fährt, wird sich freuen. Autofahrerinnen und Autofahrer könnten sich dagegen ärgern: Der Planungsausschuss des Freisinger Stadtrats hat den Bau einer Fahrradabstellanlage sowie 14 Ladesäulen für ...

Öffentlicher Nahverkehr
:Frisches Grün auf Bushaltestellen

Zehn Bushaltestellen will die Stadt Freising in diesem Jahr begrünen und zum Teil, wo dies noch nicht geschehen, barrierefrei ausbauen. Für 2022 sind dafür 320 000 Euro vorgesehen.

Öffentlicher Nahverkehr
:Studie zur Verbunderweiterung wird ausgezeichnet

Initiative würdigt Verbesserung des Verkehrs im europäischen Alpenraum.

Von Claudia Koestler

Öffentlicher Nahverkehr
:Unterwegs ohne eigenes Auto

Ein Netz von Mobilitätsstationen soll im Landkreis etabliert werden. Wer mit Bus oder Bahn ankommt, kann mit dem Rad weiterfahren. Carsharing soll integriert werden.

Von Peter Bierl

Corona im Nahverkehr
:Die Fahrkarten, bitte - und den 3-G-Nachweis!

Seit November muss man im Nahverkehr Impfzertifikat, Genesenen-Nachweis oder Test vorlegen können. Verstöße und Ärger gibt es laut MVG nur selten, dafür aber Dank von den Fahrgästen.

Interview von Andreas Schubert

Mobilität und Digitalisierung
:Kontaktlos durch die Stadt

Neue Bezahlmethode im Penzberger Busverkehr.

Von Tilman Voss

Öffentlicher Nahverkehr
:Gesucht: Busfahrer mit Impfpass

Die Corona-Pandemie setzt den MVV-Partnerunternehmen zu, ein Teil des Personals ist weiterhin ungeimpft. Nun werden Fahrpläne ausgedünnt und Ersatzfahrpläne verlängert

Von Christian Deussing

Nach Kritik aus Freising
:Kerstin Schreyer wehrt sich

Bayerns Verkehrsministerin weist eine Entscheidung über eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 6 dem Bund zu. Dieser müsse seine Förderkriterien ändern.

Von Peter Becker

Öffentlicher Nahverkehr
:Stundentakt ist unzureichend

Die Senioren-Union hofft auf eine Lösung im Starnberger Bus-Streit

Öffentlicher Nahverkehr
:Streitobjekt Stadtbusse

Die Stadt Starnberg und der Landkreis geraten wegen der Kosten für die innerstädtischen Linien aneinander, eine Einigung ist nicht in Sicht. Doch die Zeit drängt, noch im Dezember müssen die Ausschreibungen raus. Im schlechtesten Fall droht für 2023 eine Rückkehr zum Stundentakt.

Von Peter Haacke

Öffentlicher Nahverkehr
:Vom See direkt in die Berge

In etwas mehr als einer Stunde von Starnberg ins Tölzer Land: Der neue Expressbus X970 vervollständigt das Ringsystem im Landkreis und macht Umwege über München überflüssig

Von Linus Freymark

Öffentlicher Nahverkehr
:Zwei E-Busse für die Verkehrswende

Die Fahrzeuge werden auf der Linie 580 im Erdinger Stadtgebiet von Montag an eingesetzt. OB Max Gotz mahnt einen "behutsamen, aber konsequenten" Umbau des ÖPNV an

Von Gerhard Wilhelm

S-Bahn München
:Neue Helfer am Bahnsteig

Der Münchner Nahverkehr ist nicht immer leicht zu durchschauen. Neues Personal an vier Stationen soll den Passagieren nun Fragen aller Art beantworten - und auch andere Serviceangebote hat die Bahn ausgebaut.

Von Andreas Schubert

MVG-Leitstelle
:"Ohne uns würden die Züge gar nicht fahren"

Aus dem neuen Betriebszentrum der Münchner Verkehrsgesellschaft werden U-Bahn, Bus und Tram koordiniert. Der Wechsel war notwendig - nicht nur weil man künftig auf steigende Fahrgastzahlen setzt.

Von Linus Freymark

Öffentlicher Nahverkehr
:Verstärkerbusse bleiben erhalten

Der Kreistag beschließt zudem, alle Regionallinien mit Wlan auszustatten

Von Alexandra Vecchiato

Nürnberg
:Hammerwurf in Nürnberger U-Bahn - Verdächtiger festgenommen

Der Mann verfehlt bei dem Wurf in der Nürnberger U-Bahn nur knapp eine 27-Jährige. Nach seiner Tat flüchtet er.

Öffentlicher Nahverkehr
:Nirgends fahren weniger Busse und Bahnen als in Ostbayern

Das geht aus einem bundesweiten Vergleich hervor. Erst auf dem sechstletzten Platz steht ein nicht-bayerischer Landkreis. Verkehrsverbände mahnen mehr Bemühungen beim ÖPNV-Ausbau an.

Von Maximilian Gerl

Öffentlicher Nahverkehr
:In Ostbayern gilt der Waben-Tarif

Neuer Tarif, neue Preise: Von 01. September an gilt in den Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau und Regen ein neues Tarifsystem im Bus. Die Kreise haben sich zum gemeinsamen "Verbundtarif DonauWald" (VDW) zusammengeschlossen, der das ...

Öffentlicher Nahverkehr
:Der Wasserstoffbus ist wendig, aber gewöhnungsbedürftig

Busunternehmen im Landkreis testen Fahrzeuge aus Südkorea. Das erfordert einige Umstellungen für Fahrer und Schulkinder.

Von Angela Boschert

Menschen bei der Bahn
:Helfer am Zug

Launisch, mufflig, unfreundlich - manch ein Fahrgast hat ein einseitiges Bild von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern. Doch es geht auch anders. Sechs Menschen, die den Service auf die Schiene bringen.

Von Marco Völklein

Öffentlicher Nahverkehr
:Schwerelos am Stau vorbei

Kreisdelegation besucht Hersteller einer Magnetschwebebahn

Öffentlicher Nahverkehr
:Intelligente Busse

Wie viele Personen das MVV-Angebot im Landkreis nutzen, wurde bislang manuell ermittelt. Damit ist bald Schluss. Der Kreistag hat die Einführung eines automatischen Zählsystems beschlossen

Von Thomas Daller

Unterschleißheim
:Dieselbusse und andere Ärgernisse

Im Stadtrat hagelt es Kritik an der Ausschreibung der Verträge zur Schülerbeförderung.

Von Bernhard Lohr

Berlin
:Schluss mit den Wimmelwürmern

Die Berliner Verkehrsbetriebe mustern ihre schrillen Sitzbezüge aus. Doch das stößt auf Widerstand - das Design ist längst Kult.

Von Verena Mayer

Mobilität in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mehr Qualität im ÖPNV

Kreis-Umweltausschuss befasst sich mit Nahverkehrsplan.

Von Alexandra Vecchiato

Öffentlicher Nahverkehr
:Der Landkreis will komplett in die M-Zone

Am Dienstag beschäftigt sich der Mobilitätsausschuss des Kreistags wieder mal mit der MVV-Tarifreform. Die Grünen sind skeptisch und fordern den Ausbau des Angebots.

Von Martin Mühlfenzl

Neue Verkehrsstudie
:Landkreis der Vielfahrer

Die Menschen im Landkreis Ebersberg sind im regionalen Vergleich besonders weite Strecken und meist mit dem Auto unterwegs. Das könnte auch an der Situation des öffentlichen Nahverkehrs liegen, der nur mittelmäßig bewertet wird

Von Wieland Bögel

Öffentlicher Nahverkehr
:Der Süden fährt elektrisch

Um die Luftqualität zu erhalten, werden in Bad Tölz und Umgebung erstmals E-Busse eingesetzt.

Von Klaus Schieder

Öffentlicher Nahverkehr
:Die Störung gehört zum Alltag

Zugausfälle, Verspätungen und keine Informationen: Der S-Bahnbetrieb bleibt trotz Beteuerungen der Deutschen Bahn auf stark befahrenen Trassen instabil. Service-Apps helfen nicht immer weiter.

Von Andreas Teodoru

Öffentlicher Nahverkehr
:Tramlinie 20 könnte bald nach Dachau fahren

Eine Machbarkeitsstudie soll nun bestätigen, dass die Verlängerung verkehrlich tatsächlich sinnvoll wäre

Öffentlicher Nahverkehr
:Wie die Zukunft der Münchner S-Bahn aussehen soll

Mit Monitor, mehr Licht und Barrierefreiheit: 2018 hat die Bahn ein Modernisierungsprogramm gestartet - eine Zwischenbilanz.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Indersdorfer Gemeinderat stimmt für Ruftaxis

Das von Ruftaxis die Rede ist finden die Indersdorfer Gemeinderäte irreführend, doch grundsätzlich sprechen sie sich für das Zusatzangebot mit Kleinbussen aus

Von Jacqueline Lang

Nahverkehr
:Tram soll sogar bis zur A 99 fahren

Die Mitglieder des Kreisausschusses folgen einem Antrag der SPD auf Fortführung der Straßenbahnlinie 21 von Berg am Laim über Trudering nach Haar.

Von Stefan Galler

Verkehrspolitik
:Neue Studie zur urbanen Seilbahnverbindung

Das Ergebnis ist erst in zwei Jahren zu erwarten. Doch in Dachau und München wird unterdessen weiter an dieser Alternative zum Autoverkehr geplant

Von Eva Waltl

Verkehrsversuch
:Flatrate für den Nahverkehr

Zwei Jahre lang durften Mieter in Bielefeld kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Weniger Auto gefahren wurde trotzdem nicht.

Von Joachim Göres

Öffentlicher Nahverkehr
:Geretsried bereitet sich auf die S-Bahn vor

Bürgermeister Michael Müller (CSU) wird nicht müde zu betonen: "Die S-Bahn kommt." Damit dann rund um die Bahnhöfe "nicht Wilder Westen entsteht", müsse die Stadt rechtzeitig "bestimmen und steuern", sagte Müller am Dienstag im Stadtrat. Dieser ...

Öffentlicher Nahverkehr
:Vorübergehende Einigung im Tarifstreit

Die Übergangslösung beinhaltet unter anderem eine Corona-Sonderzahlung. Die MVG zeigt sich in einem Verhandlungspunkt von den Gewerkschaften erstaunt.

Von Andreas Schubert

Rettungsschirm
:MVG erhält Corona-Hilfe in dreistelliger Millionenhöhe

Durch die Hilfe des Bundes werden 90 Prozent der Verluste der Münchner Verkehrsgesellschaft erstattet. Dennoch müssen viele Investitionen "gestreckt" werden.

Von Andreas Schubert

Hohe Kosten in Wolfratshausen
:Fahrgast-Infos nur am Bahnhof

Die Stadträte votieren gegen Anzeiger an Haltestellen, die die verbleibende Zeit bis zum nächsten Bus ankündigen.

Von Konstantin Kaip

Öffentlicher Nahverkehr
:Erfolgsmodell mit Kinderkrankheiten

Das neue 365-Euro-MVV-Ticket für Schüler und Auszubildende wird stark genutzt. Bei kurzen Schulwegen ist die Fahrkarte selbst zu bezahlen. Hoffen dürfen Familien, die durch die Neuregelung sogar benachteiligt werden

Von Stefan Galler

Gutscheine: