Ärztehaus

Neubauprojekt
:Das Ärztehaus kann kommen

Die Gemeinde Hohenbrunn macht den Weg für ein Geschäftshaus mit Praxen frei - nach langer Diskussion.

Von Christina Hertel

Ärztehaus
:Neubiberger Anwohner finden Gehör

Nach massiver Kritik an den Ausmaßen des neuen Ärztehauses am Rathausplatz in Neubiberg unterbricht der Gemeinderat das Planungsverfahren. Mit dem Eigentümer und den künftigen Nutzern wird nun eine verträgliche Lösung gesucht.

Von Daniela Bode

Neubiberg
:Anwohner wollen Ärztehaus-Pläne kippen

Eine Bürgerinitiative sammelt Unterschriften gegen den Neubau des Medizinischen Versorgungszentrums am Neubiberger Rathausplatz. Sie kritisieren die massive Bebauung und den zu erwartenden Verkehr.

Von Daniela Bode

Ärztehaus
:Grafrath sucht neue Ärzte

Gemeinde will Planungen für Ärztehaus nach Bürgerumfrage fortsetzen

Von Manfred Amann

Neubiberg
:Knappe Mehrheit für Ärztehaus

CSU und Grüne scheitern im Neubiberger Gemeinderat mit ihren Einwänden gegen die Neubaupläne für das Medizinische Versorgungszentrum St. Cosmas. Die Gebäude sollen nun aber etwas weniger massiv wirken als zunächst vorgesehen.

Von Daniela Bode

Odelzhausen
:Unter einem Dach

Am 1. Juni eröffnet die erste Hausarztpraxis im Odelzhauser Gesundheitszentrum, die Zweigstellen der Fachärzte folgen.

Von Renate Zauscher

Petershausen
:Standpauke für Petershausener CSU

Die Ehefrau des Gemeinderats Robert Götz fordert von dessen Fraktion mehr Transparenz in der Ärztehaus-Debatte.

Petra Schafflik

Petershausen
:"Wir müssen die Emotion aus dem Streit rausbringen"

Seit Wochen gibt es in Petershausen hitzige Debatten um ein geplantes Ärztehaus. Nun schlägt Bürgermeister Günter Fuchs einen Kompromiss vor.

Petra Schafflik

Petershausen
:Alternativmediziner

CSU-Fraktion und Bürgermeister stehen unter Beschuss, weil sie den Standort des geplanten Petershausener Ärztehauses neuerdings kritisch sehen. Munition lieferte ausgerechnet die Gemeinde selbst auf ihrer Homepage.

Petra Schafflik

Stadtrat Dachau
:Neues Ärztehaus in Dachau

In Dachau will sich eine Praxis für neurologische und psychische Erkrankungen ansiedeln. Der Bedarf ist groß. Trotzdem vertagte der Bauausschuss den Beschluss.

Melanie Staudinger

Verhandlungen gescheitert
:Geretsried bekommt kein Ärztehaus

16 Arztpraxen in einem Haus - dieser Plan ist in Geretsried gescheitert. Der Investor gibt den Ärzten die Schuld. Die keilen zurück.

Bernhard Lohr

Beschluss des Gemeinderats
:Ein Ärztehaus für Odelzhausen

Die Gemeinde will noch in diesem Jahr mit dem Bau von Facharztpraxen neben dem Pflegeheim beginnen.

Renate Zauscher

Gutscheine: