FILE PHOTO: A combination photo shows U.S.  President Donald Trump and North Korean leader Kim Jong Un
Nordkorea-Konflikt

Trumps Absage ist genial oder die Konsequenz seiner Überforderung

Der US-Präsident teilt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un per Brief mit, dass er sich vorerst doch nicht mit ihm treffen willl. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Erklärungen.

Analyse von Alan Cassidy, Washington

America first? America alone!

Trump demütigt Kim mit der Gipfelabsage genau an dem Tag, an dem Nordkorea die Zerstörung seines Nuklearwaffen-Testzentrums zelebriert. Ein derart dilettantisches Vorgehen kann die ohnehin instabile Weltordnung erschüttern.

Kommentar von Kurt Kister

Abgasskandal bei Daimler

Nicht ganz sauber

Das Kraftfahrtbundesamt vermutet Manipulationen bei Daimler - und das bei der neuesten Diesel-Generation. Der Konzern bestreitet das und rechtfertigt sich verschwurbelt - Verkehrsminister Scheuer lädt Daimler-Chef Zetsche nun vor.

Von Markus Balser, Berlin, und Thomas Fromm

DSGVO
DSGVO

Jetzt wird es ernst in Sachen Datenschutz

Von diesem Freitag an greifen die neuen Regeln. Die Verordnung soll den Bürgern die Kontrolle über ihre Daten zurückgeben - und gilt selbst in den USA als Vorbild.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Das Beste aus der Zeitung

Abgestürztes Passagierflugzeug

Die Spur beim Abschuss von MH17 führt nach oben

Russland ist verantwortlich für den Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine vor vier Jahren. Die Frage ist nur: Wer wird dafür nun angeklagt?

Kommentar von Florian Hassel, Warschau

Demonstrators take part in a 'Pro-Life' rally, ahead of a May 25 referendum on abortion law, in the centre of Dublin
Interview am Morgen: Abtreibung in Irland

"Wir raten ihnen, von einer Fehlgeburt zu sprechen"

In Irland drohen Frauen bei einer Abtreibung bis zu 14 Jahre Haft. Ärztin Rebecca Gomperts erklärt, wie sie ungewollt Schwangeren hilft. Mit Gesetzeslücken, Schiffen und Drohnen.

Interview von Leila Al-Serori

Paolo Savona poses for a picture during a meeting in Rome
Regierungsbildung

Dieser Mann will Italien aus dem Euro führen

Der 81-Jährige Paolo Savona sieht Italien von Deutschland kolonialisiert. Wird er italienischer Wirtschafts- und Finanzminister, wäre das brisant für Europa.

Von Oliver Meiler, Rom

Stacey Abrams
US-Politik

Kämpferin für die Abgehängten

Historischer Sieg in Georgia: Die Demokraten nominieren Stacey Abrams als erste schwarze Frau für einen Gouverneurs-Posten. Sie könnte mit ihrer dezidiert linken Kampagne zum Vorbild für die Partei im ganzen Land werden.

Von Thorsten Denkler, New York

Nach sexuellen Übergriffen

Weinstein steht kurz vor der Verhaftung

Wie US-Medien berichten, will sich der Filmproduzent den New Yorker Behörden am Freitag stellen.

Morgan Freeman
Sexuelle Belästigung

Mehrere Frauen beschuldigen Morgan Freeman

Hat der Oscar-Preisträger wiederholt Frauen am Set belästigt? Recherchen von CNN legen das nahe. Freeman entschuldigt sich daraufhin bei allen, die sich von ihm nicht respektiert gefühlt hätten.

Germany's Next Topmodel - Finale in Düsseldorf
Finale von GNTM

Heidi ist der Häuptling im Macho-Dorf

Die GNTM-Siegerin 2018 steht fest. Vor allem aber zeigt die Finalshow: Dieser Abgrund an Menschenfeindlichkeit gehört abgeschafft.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Banded mongoose Mungos mungo young riding on back of adult escort Queen Elizabeth National Park
Lernen

Geschmack der Kindheit

Auch Tiere pflegen Vorlieben, was ihr Essen angeht. Aber wie entsteht die besondere Liebe für bestimmte Nahrung? Bei Zebramangusten ist wohl eine spezielle Form der Kinderbetreuung entscheidend.

Von Katrin Blawat

Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Final
Bundesliga

Den FC Bayern treiben Personalfragen um

Nach dem Unglück im Pokalfinale laufen bei den Bayern die Planungen zur neuen Saison. Gerüchte gibt es vor allem um Hoffenheims Kevin Vogt und Frankfurts Ante Rebic.

Von Maik Rosner

1 FC Saarbruecken TSV 1860 München Münchens Sascha Mölders jubelt nach seinem 0 1 beim Spiel in d
Regionalliga-Relegation

Vorfreude im Löwenherz

Im Hinspiel gegen den 1. FC Saarbrücken müssen die Münchner Sechziger zweimal den Ausgleich hinnehmen, doch ein später Treffer von Sascha Mölders stößt das Tor zur dritten Liga weit auf.

Von Markus Schäflein, Saarbrücken

Sympathisanten - Unser deutscher Herbst 04:50
Zoom - Die Kinopremiere

Historisch eindrucksvoll: "Sympathisanten"

Die Dokumentation erzählt kritisch vom Deutschen Herbst - und zeigt, mit welchem Enthusiasmus Menschen wie Volker Schlöndorff oder Marius Müller-Westernhagen damals die Demokratie verteidigten.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Das Rezept Wochenendmodul
  • Marillenknödel - FOTOLIA! NUR VERWENDEN FÜR DAS REZEPT!!! Marillenknödel

    Den mit Aprikosen gefüllten Quarkteig eine Viertelstunde im Kochwasser ziehen lassen, in Butterbröseln wälzen - mmh.