6000 Neonazis kamen beim "Sturm auf Themar" in die Ortschaft in Thüringen 6000 Neonazis kamen beim "Sturm auf Themar" in die Ortschaft in Thüringen
Rechtsextremismus

Wenn Neonazi-Konzerte zu Megaevents werden

An Hitlers Geburtstag treffen sich Neonazis in Sachsen zu einem Festival. Solche Großveranstaltungen nehmen zu, ein Verbot ist schwierig. Doch hier könnte sich entscheiden, wie man in Zukunft mit Rechtsextremismus umgeht.

Von Antonie Rietzschel

Asylverfahren

Verdacht auf weitreichenden Skandal im Bamf

Eine leitende Mitarbeiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge soll in mindestens 1200 Fällen Asylanträge positiv beschieden haben - ohne rechtliche Grundlage. Asylbewerber sollen dafür eigens mit Bussen nach Bremen gebracht worden sein.

Von Nicolas Richter und Jan Strozyk

Finanzmarkt

Deutsche Bank überweist versehentlich 28 Milliarden Euro

Die Summe übersteigt den derzeitigen Wert des Unternehmens. Einen finanziellen Schaden gab es nicht. Doch die Panne wirft Fragen nach den Kontrollmechanismen der Bank auf.

Von Meike Schreiber, Frankfurt, und Jan Schmidbauer

S-Bahn fährt wieder unregelmäßig S-Bahn fährt wieder unregelmäßig
Meinung am Mittag: Verkehr

Schwarzfahrer gehören nicht ins Gefängnis

Grüne und Linke beantragen, dass Schwarzfahren nicht mehr als Straftat gilt. Das ist überfällig. Denn es trifft vor allem Menschen mit wenig Geld.

Kommentar von Thomas Hummel

Das Beste aus der Zeitung

Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg 6 BILDER
Bombenentschärfung in Berlin

Seit 11.30 Uhr fährt kein Zug mehr

Die Räumung des Hauptbahnhofs ist nicht die einzige Herausforderung bei der Evakuierung. Etwa 10 000 Menschen müssen vor der Bombenentschärfung ihre Wohnungen verlassen.

Porsche Porsche
Automobilindustrie

Dieselskandal: Porsche-Mitarbeiter in Untersuchungshaft

Es handelt sich um einen der Beschuldigten, gegen den im Dieselskandal ermittelt wird. Bei ihm soll angeblich Fluchtgefahr bestehen.

Albanien und Mazedonien

Aufregung um mögliche EU-Erweiterung

Seit die EU-Kommission die Empfehlung gegeben hat, Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien zu beginnen, ist die Erregung groß. Dabei könnte es ein großer Erfolg werden.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Germering: Schauspielerin BETTINA KENTER-GÖTTE Germering: Schauspielerin BETTINA KENTER-GÖTTE
Hartz IV

"Ich bin ein Sammeltaxi für prekäre Lebenslagen"

Bettina Kenter verdiente als Schauspielerin und Synchronbuchautorin gut. Später musste sie von Hartz IV und der Tafel leben. Jetzt hat sie ein Buch über Armut und Ausgrenzung veröffentlicht.

Von Gerhard Fischer

Essen

Angriff mit Glasflasche - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Zwei Männer attackieren ein Mädchen in einem U-Bahnhof in der Essener Innenstadt. Nach einer öffentlichen Fahndung gibt es eine Festnahme: Ein 15-Jähriger soll den heimtükischen Überfall verübt haben.

Mecklenburg-Vorpommern

Gruppe von Deutschen hetzt Hunde auf zwei Flüchtlinge

In Friedland soll die Gruppe Betrunkener ihre Attacke mit ausländerfeindlichen Parolen begleitet haben. Die beiden Eritreer wurden leicht verletzt.

Mitgliederversammlung Hannover 96 Mitgliederversammlung Hannover 96
Hannover 96

Kinds bitterer Abend

Der Präsident von Hannover 96 muss erleben, wie sich auf der Mitgliederversammlung bei jeder Abstimmung Mehrheiten gegen ihn bilden. Nur der entscheidende Antrag seiner Gegner kommt nicht durch.

Von Carsten Scheele, Hannover

Europa League Quarter Final First Leg - Arsenal vs CSKA Moscow Europa League Quarter Final First Leg - Arsenal vs CSKA Moscow
Premier League

Arsène Wenger tritt als Trainer des FC Arsenal zurück

Seit 1996 ist er ununterbrochen Chefcoach beim Londoner Klub: Nun verkündet der Franzose, dass er zum Saisonende aufhören wird.

To match feature TSUNAMI/CINNAMON To match feature TSUNAMI/CINNAMON
Verhaltensforschung

Können Tiere Erdbeben spüren?

Flüchtende Elefanten, verschreckte Kröten: Immer wieder gibt es Anekdoten, wonach Tiere einen sechsten Sinn für seismische Aktivitäten haben. Geologen sind den Berichten nachgegangen.

Von Tina Baier

SZ-Magazin SZ-Magazin
SZ-Magazin
#MeToo-Debatte

"Bei sexueller Gewalt geht es weniger um Lust, als um Macht"

Die Soziologin Monika Schröttle erklärt, warum Gewalt gegen Frauen aus unserer Gesellschaftsstruktur folgt und mit welchem neuen Angebot es Frauen erleichtert werden soll, Übergriffe zu dokumentieren.

Interview von Susanne Schneider

jetzt toninton jetzt toninton
jetzt
Herzensbrecher

Was mir das Herz bricht: Ton-in-Ton-Outfits

Diese einfarbigen Menschen sehen aus, als hätten sie sich für eine Gemüse-Mottoparty verkleidet. Leider meinen sie ihr Outfit völlig ernst.

Von Eva Hoffmann

Schwarze Villa in Pforzheim Schwarze Villa in Pforzheim
Streit um Kunstprojekt

Pforzheim sieht schwarz

Darf man ein Haus über Nacht komplett einfarbig anmalen? Ja, sagt Aktionskünstler Andreas Sarow. Nein, sagt der Denkmalschutz. Jetzt wird der Streit vor Gericht ausgetragen.

Von Oliver Klasen

Das Rezept Wochenendmodul