Meinung am Mittag: Kriminalitätsstatistik

Gegen die Angst kommt die Gesellschaft nur gemeinsam an

Die aktuelle Kriminalitätsstatistik ist da - und wieder einmal ist die Zahl der Verbrechen gesunken. Die gefühlte Unsicherheit vieler Menschen wird das kaum verringern.

Kommentar von Gunnar Herrmann

An assault rifle, which was seized from a house during an operation, is held up by a member of the Community Police of the FUSDEG during a presentation in the village of Petaquillas An assault rifle, which was seized from a house during an operation, is held up by a member of the Community Police of the FUSDEG during a presentation in the village of Petaquillas
Heckler & Koch

Waffenlieferungen nach Mexiko: "Viel Glück in Acapulco"

Es geht um Exporte in unsichere mexikanische Regionen, bald beginnt der Prozess gegen sechs Mitarbeiter der Waffenschmiede Heckler & Koch. Die Geschichte dahinter offenbart ein deutsches Dilemma.

Von Klaus Ott und Nicolas Richter

Prozess gegen IS-Terroristen in Brüssel Prozess gegen IS-Terroristen in Brüssel
Mutmaßlicher Paris-Attentäter

Islamist Abdeslam wegen versuchten Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt

Es ist das erste Urteil gegen Salah Abdeslam: Der mutmaßliche Paris-Attentäter ist von einem belgischen Gericht wegen einer Schießerei in Brüssel verurteilt worden, bei der Polizisten verletzt wurden.

Proteste in Armenien

"Sersch muss weg"

Mit Demonstrationen und Straßenblockaden legen Zehntausende Armeniens Hauptstadt Eriwan lahm. Sie fordern den Rücktritt des alten und neuen Machthabers Sersch Sargsjan - und ein Ende der Vetternwirtschaft.

Von Julian Hans, Eriwan

Die Story im Ersten Die Story im Ersten
TV-Dokumentation

Die dunkle Seite des Ökosiegels MSC

Welche Meeresfische darf man noch guten Gewissens essen? Verbraucher vertrauen bei dieser Frage auf Ökozertifikate, doch eine WDR-Doku zeigt, dass die selbst längst ein Millionengeschäft sind.

Von Lars Langenau

Europarat Korruption Aserbaidschan Europarat Korruption Aserbaidschan
Lobbyismus

Experten sehen "starken Verdacht" auf Korruption im Europarat

Drei unabhängige Experten bestätigen offiziell, was die SZ im Herbst aufdeckte: Im Europarat haben einige Mitglieder wohl Bestechungsgelder und andere Zuwendungen aus Aserbaidschan angenommen.

Real Madrid - Juventus Turin Real Madrid - Juventus Turin
Cristiano Ronaldo

Dies ist eine neue Dimension

Mit 33 Jahren hat sich Cristiano Ronaldo noch einmal gewandelt: vom Außen- zum Mittelstürmer. Vor dem Champions-League-Halbfinale gegen den FC Bayern ist er tatsächlich in der Form seines Lebens.

Von Javier Cáceres

1. FC Köln - FSV Mainz 05 1. FC Köln - FSV Mainz 05
Bundesliga

Nationalspieler Jonas Hector verlängert Vertrag beim 1. FC Köln

Obwohl der Klub ziemlich sicher in die zweite Liga absteigt, unterschreibt Kapitän Jonas Hector einen Vertrag bis 2023. Er sagt: "Ich gehöre zum FC."

Weltmeister im Gespräch; SWR Philipp Lahm Fußball-WM 2018 Weltmeister im Gespräch; SWR Philipp Lahm Fußball-WM 2018
Fußball-WM 2018

Philipp Lahm berichtet für die ARD aus Russland

Der frühere Nationalspieler präsentiert für die WM ein neues TV-Format. Abseits der WM soll sich Moderatorin Palina Rojinski in Russland umhören.

jetzt richterin jetzt richterin
jetzt
Job-Kolumne

2900 Euro brutto für die Richterin

Fritzi, 30, ist Strafrichterin in der Probezeit und musste sich für ihren Job ein dickes Fell antrainieren. Die neue Folge der Job-Kolumne.

Protokoll von Mercedes Lauenstein

Leiche in Elbe gefunden Leiche in Elbe gefunden
Hamburg

Wasserleiche in Hamburg gefunden - es ist offenbar der vermisste Schotte

Liam Colgan war nach einem Junggesellenabschied im Februar in Hamburg verschwunden. Seitdem suchte seine Familie nach ihm.

FILE PHOTO: Britain's Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge visit Berlin FILE PHOTO: Britain's Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge visit Berlin
Kate und William

Warten auf das royale Baby Nummer drei

Die Wehen haben eingesetzt, die hochschwangere Herzogin Kate ist bereits im Krankenhaus. Angeblich ist das Geschlecht des Babys auch für die Eltern eine Überraschung.

Tern GSD Lastenrad-Pedelec Tern GSD Lastenrad-Pedelec
Transport-Fahrrad im Test

Der Pick-up unter den Fahrrädern

Das Tern GSD schließt die Lücke zwischen Pedelec und Lastenrad, dank Elektromotor kann es viele Autofahrten ersetzen. Doch wenn es dicht wird im Verkehr, ist Vorsicht angebracht.

Von Thomas Hummel

Bibliothek Bibliothek
Video-Quiz
Literatur-Quiz zu ersten Sätzen

"Ilsebill salzte nach" - wo steht's?

Der letzte Satz erlöst den Leser. Doch noch wichtiger ist der Anfang. Zum Welttag des Buches: Aus welchen Werken stammen diese ersten Sätze?

Von Jasmin Off und Ivonne Wagner