CDU-Bundesvorstand
Europäische Flüchtlingspolitik

Eine gemeinsame Lösung ist nicht in Sicht

Angela Merkel und die CDU setzen auf eine europäische Lösung des Asylstreits. Es gibt reichlich Vorschläge, doch die Umsetzung ist schwierig.

Von Thomas Kirchner

Merkel hofft auf "Solidarität" der EU

Zwei Wochen Zeit hat die Kanzlerin, um in Sachen Zurückweisung von Flüchtlingen eine europäische Lösung hinzubekommen, die die CSU zufriedenstellt. Beim Treffen mit Italiens Ministerpräsident Conte macht sie sich an die Arbeit.

Der Asylstreit ist ein unwürdiger Akt

Die Flüchtlingszahlen sind deutlich gesunken, trotzdem tobt der Rechthaberstreit zwischen Merkel und Seehofer weiter. Das ist verantwortungslos, das Land hat andere Probleme zu lösen.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Handelsstreit mit China

Trump kündigt neue Strafzölle auf chinesische Waren an

US-Präsident Donald Trump plant Waren aus China im Wert von 200 Milliarden Dollar zu besteuern. China bezeichnete die Strafzölle als "Erpressung".

Auto wird abgeschleppt
Pannenhilfe

Abschleppdienste fühlen sich dem ADAC "wehrlos ausgeliefert"

Der Automobilclub plant neue Regeln, mit denen er viel Macht bekäme. Die Firmen legen nun Beschwerde beim Bundeskartellamt ein. Damit eskaliert der Streit.

Von Uwe Ritzer

Rupert STADLER Vorstandsvorsitzender Enttaeuschung Frust enttaeuscht frustriert niedergeschlagen
Audi-Chef Stadler

Der Mann, der stehen blieb

Lange schien es, als könne die Abgasaffäre Audi-Chef Rupert Stadler nichts anhaben. Nun sitzt er in dem Skandal als erster Konzernchef in Untersuchungshaft. Die Geschichte eines Auf- und Abstiegs.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Klaus Ott und Ulrich Schäfer

Frauenleiche in Barsinghausen entdeckt
Barsinghausen bei Hannover

Verdächtiger im Fall der getöteten 16-Jährigen festgenommen

Die 16-Jährige aus der Nähe von Hannover starb durch massive Gewalt gegen den Kopf, ein Sexualdelikt wird ausgeschlossen. Die Polizei meldete einen ersten Fahndungserfolg.

Tunisia v England: Group G - 2018 FIFA World Cup Russia
Fußball-WM

Kane ist ihr Schicksal

Mit seinen beiden Toren zum 2:1 gegen Tunesien sorgt Englands Kapitän Harry Kane für einen gelungenen WM-Start - er verdrängt die Erinnerung an blamable Turnier-Auftritte der Three Lions.

Von Sven Haist, Wolgograd

Fußball-WM 2018
Germany v Mexico: Group F - 2018 FIFA World Cup Russia

Generation Südafrika stößt an ihre Grenzen

Vieles deutet darauf hin, dass es sich beim 0:1 gegen Mexiko um mehr handelt als um ein versehentlich verrutschtes Spiel. Den alten Weltmeistern scheint ein Plan B zu fehlen.

Von Christof Kneer, Moskau

Von einer Hassfigur zum Nationalhelden in 90 Minuten

Nach dem Sieg gegen Deutschland feiert Mexiko besonders Nationaltrainer Osorio für einen meisterhaften Bluff. Hat er sein Team in den letzten WM-Tests absichtlich schwach spielen lassen?

Von Boris Herrmann

Drohne über Wald
Ökosysteme und Algorithmen

Ein Wald, der sich selbst abholzt und verkauft

Drohnen verteilen Saatgut und Ökosysteme handeln mit Bitcoins, um sich selbst zu verwalten. Die Utopie einer Berliner Forschungsgruppe rüttelt an unserem Naturbegriff.

Von Maximilian Sippenauer

Boris Becker
Boris Becker

Diplomatenstatus: Es ist kompliziert

Boris Becker ist seit Kurzem auch Attaché der Zentralafrikanischen Republik. Er hofft, dass ihn dieses Amt in seinem Insolvenzverfahren schützt. Doch der Außenminister des Landes distanziert sich nun.

Von Max Sprick

Studenten der Uni Hohenheim beim Lernen.
Uni Hohenheim

37 Atteste für üble Prüfungsangst

Ist es möglich, dass ein Viertel der Studenten in einer Klausur Kopfweh bekommt? Die Uni glaubt das nicht und will Einsicht in die Krankenakten. Der Professor gibt Tipps fürs nächste Mal.

Von Larissa Holzki

Souvenirs mit russischen Motiven 14 Bilder
Reiseknigge Russland

Beim Anstoßen bloß nicht "Na Zdorowje" sagen!

Russen wollen nicht ständig fröhlich sein, sind aber stolz auf ihren Humor - und prosten sich anders zu, als die meisten denken. Tipps für eine Reise ohne Fettnäpfchen durch Russland, nicht nur für Fußball-Fans.

Von Paul Katzenberger