Belgium Britain EU
Fünf Sterne und Lega

Die EU muss sich aufs Schlimmste gefasst machen

Finanzkrise, Brexit und Trump haben die EU erschüttert. Doch mit Italiens neuer Regierung droht eine Lage, die Brüssel so noch nicht kennt. Jetzt heißt es: Nerven bewahren.

Kommentar von Daniel Brössler, Brüssel

DSGVO in Kraft getreten

Jetzt wird es ernst in Sachen Datenschutz

Von diesem Freitag an greifen die neuen Regeln. Die Verordnung soll den Bürgern die Kontrolle über ihre Daten zurückgeben - und gilt selbst in den USA als Vorbild.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Nordkorea-Konflikt

Trumps Absage ist genial oder die Konsequenz seiner Überforderung

Der US-Präsident teilt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un per Brief mit, dass er sich vorerst doch nicht mit ihm treffen will. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Erklärungen.

Analyse von Alan Cassidy, Washington

Die Entscheidung überrumpelt Südkorea

Bis zuletzt ging die Regierung in Seoul davon aus, dass das Treffen zwischen dem US-Präsidenten und Kim Jong-un stattfindet. Nun steht Schadensbegrenzung an.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Flugzeugabsturz über der Ukraine

Niederlande: Russland verantwortlich für MH17-Abschuss

Die Niederlande und Australien machen Russland offiziell haftbar für den Abschuss des Passagierflugzeuges vor knapp vier Jahren.

Das Beste aus der Zeitung

FILE PHOTO: Harvey Weinstein, Co-Chairman of the Weinstein Company, attends the inaugural Middle East International Film Festival in Abu Dhabi
Weinstein und der Fall Evans

"Für ihn schien das ein ganz normaler Tag zu sein"

Dutzende Frauen werfen Harvey Weinstein inzwischen vor, sie sexuell belästigt zu haben. Bei seiner Verhaftung soll es vor allem um eine gehen: Lucia Evans.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles, und Christian Simon

Amazon Echo

Alexa zeichnet Privatgespräch auf und verschickt es an Bekannten

Der smarte Lautsprecher soll eigentlich nur die Heizung steuern - sendet aber die Unterhaltung eines Ehepaares an einen Mitarbeiter des Mannes.

Ava Winery
Wein

Das Aus der Traube

In Kalifornien mischt ein Start-up die Welt der Winzer auf: Im Labor von Ava Winery können sie angeblich jeden Wein chemisch analysieren - und dann günstiger nachbauen.

Von Kathrin Werner

Fußball-WM 1966

Pokaldiebe von London identifiziert

1966 wurde der WM-Pokal in London gestohlen. Das Verbrechen führte zu einer der größten Fahndungen in der britischen Geschichte. Nun ist klar, wer die Diebe waren.

Von Björn Finke

Trainingslager Nationalmannschaft - Training
Deutsche Nationalmannschaft

Löw denkt von Gipfel zu Gipfel

Wagner? Özil? Gündoğan? Die paar Schwierigkeiten, die es vor dem Start ins WM-Trainingslager gab, erklärt Joachim Löw für erledigt. Der Bundestrainer hat sich angewöhnt, klare Ansagen zu machen.

Von Philipp Selldorf, Eppan

Berater von Toni Kroos

"Einer meiner einfachsten Klienten"

Spielerberater Volker Struth spricht über das Image seiner Zunft und den Klienten Toni Kroos, der mit Real Madrid den Champions-League-Titel verteidigen will.

Von Philipp Selldorf

Germany's Next Topmodel - Finale in Düsseldorf
Finale von GNTM

Heidi ist der Häuptling im Macho-Dorf

Die GNTM-Siegerin 2018 steht fest. Vor allem aber zeigt die Finalshow: Dieser Abgrund an Menschenfeindlichkeit gehört abgeschafft.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Hans Gosling
SZ-Magazin
Lösungskolumne

Es ist nicht alles schlecht

Hans Roslings neues Buch "Factfulness" beweist: Um unsere Welt steht es weniger schlimm, als Sie vermutlich denken.

Von Michaela Haas

Gzuz
Alben der Woche

Tief trauriges Mangelwesen

Gzuz zeigt sich auf "Wolke 7" als prähistorisches Raubtierfossil im Tränenmeer. A$AP Rocky langweilt sich allein und Lordi spielen den feuchten Albtraum von Gene Simmons.

Von den SZ-Popkritikern

Luxembourg: Blick auf die Altstadt von Luxemburg mit den Kasematten
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Luxemburg?

Was hat das kleine Land mit Gibraltar gemeinsam? Und welcher berühmte Autor suchte hier Asyl? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Das Rezept Wochenendmodul