Nationaler Bildungsbericht

Wer früher lernt, ist länger schlau

Und profitiert nicht nur finanziell, heißt es im Bildungsbericht 2018. Der Zugang zu Bildungsangeboten hängt aber weiter stark vom Elternhaus ab - und vom Wohnort.

Horst Seehofer bei einer Kabinettssitzung 2018 in Berlin
Asylstreit

Seehofer: Es wird "aus einer Micky Maus ein Monster gemacht"

Die Kanzlerin droht dem Innenminister bei einem Alleingang in der Flüchtlingsfrage mit ihrer Richtlinienkompetenz. Der fragt nun per Interview: "Wo sind wir denn?" Und SPD-Chefin Andrea Nahles hat genug von den "Mätzchen".

Was Merkel und Juncker planen, macht viele in Europa rasend

Der Brüsseler Mini-Gipfel am Sonntag wird keine europäische Lösung in der Migrationspolitik liefern - das Treffen hat einen anderen Zweck.

Kommentar von Thomas Kirchner, Brüssel

Türkei-Wahlen: Wahlkampfveranstaltung von Muharrem Ince
Wahlen in der Türkei

Erdoğan hat Angst

Der Präsident mag die Wahlen am Sonntag noch einmal gewinnen, aber seine Macht nutzt sich ab - und die Opposition von links bis rechts wirkt wie neu belebt.

Kommentar von Christiane Schlötzer

Das Beste aus der Zeitung

Nahostkonflikt

Überall unerwünscht

Einst mussten Beduinen aus der Negev-Wüste weichen, nun sollen sie erneut vertrieben werden. Bei der Räumung zögert Premier Netanjahu nun. Denn hoher Besuch hat sich angekündigt.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Khan al-Ahmar

Stau an einer Autobahn-Baustelle in NRW
Staus zu Ferienbeginn

"Es ist sinnvoll, die Sommerferien für Bauarbeiten zu nutzen"

Halb Deutschland startet in Kürze mit dem Auto in den Urlaub. Anja Smetanin vom Auto Club Europa erklärt, wo die heftigsten Staus drohen, wie man sie umgehen kann und warum gerade jetzt überall die Straßen aufgebaggert werden.

Interview von Thomas Harloff

World Cup - Group D - Argentina vs Croatia
Fußball-WM

Der Wahnsinnsabend des Diego Maradona

Erst tobt die Fußball-Ikone, dann weint sie: Grund ist das 0:3 der Argentinier gegen Kroatien, bei dem Nationaltrainer Sampaoli einen folgenschweren Fehler im Umgang mit Messi begeht.

Von Maik Rosner, Nischni Nowgorod

Neymars Alleingänge

Die selbstverliebt anmutende Auftritte von Neymar beschäftigen Brasilien vor dem überraschend wichtigen Vorrundenspiel gegen Costa Rica. Gerüchte über eine Krisensitzung weist Trainer Tite als "Lüge" zurück.

Von Javier Cáceres, Sotschi

Mats Hummels vor der Presse bei der Fußball-WM 2018

Hummels sendet den nächsten Appell

Der Verteidiger wehrt sich gegen die Kritik, er habe seine Teamkollegen nach dem Mexiko-Spiel angegriffen. Tatsächlich war es wohl eher ein Weckruf.

Von Christof Kneer, Sotschi

Das Leben der Bosse

Top-Manager opfern auch nicht mehr als andere

Forscher haben minutiös den Tagesablauf von Geschäftsführern aufgezeichnet. Das Arbeitspensum ist zwar hoch - rechtfertigt aber keinen Heldenstatus.

Kommentar von Larissa Holzki

Kamasi Washington 3 Bilder
Alben der Woche

120 Fäuste für die Vergeltung

Kamasi Washington bettelt nicht länger um Gerechtigkeit. Und der Berliner Rapper Capital Bra übt sich in dezenter Selbstironie.

Von den SZ-Popkritikern

Melania Trumps Jacke 5 Bilder
Promis der Woche

Melania Trump ist irgendetwas egal

"I don't care. Do you?", steht auf dem Rücken ihrer Jacke, als die First Lady in einen Wagen steigt. Ist etwa ihr Mann gemeint? Spielt sie auf die Medien an, die eben jenem Böses wollen? Oder auf etwas ganz anderes? Die Nation rätselt.

jetzt alpaka
jetzt
Trendtier

Warum Alpakas die neuen Einhörner sind

Flauschig, gechillt, lustig: Alpakas erobern derzeit die Sozialen Netzwerke. Und das liegt nicht nur an ihrem niedlichen Blick.

Von Lara Thiede und Katja Neitemeier

Pazifik
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Pazifik?

Was verbindet das Oktoberfest mit den polynesischen Inseln? Und welches Tier von abgrundtiefer Scheußlichkeit verbirgt sich auf dem Meeresgrund? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Das Rezept Wochenendmodul