Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Asylverfahren

Verdacht auf weitreichenden Korruptionsskandal im Bamf

Eine leitende Mitarbeiterin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge soll in mehr als 1200 Fällen Asylanträge positiv beschieden haben, obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gab.

Von Nicolas Richter und Jan Strozyk

Andreas Scheuer Andreas Scheuer
Diesel

Scheuer setzt Autobranche letzte Frist für Updates

Beim Dieselgipfel versprachen die Autohersteller Software-Lösungen für Millionen Fahrzeuge. Passiert ist wenig. Nun erhöht Bundesverkehrsminister Scheuer den Druck auf die Industrie.

Von Markus Balser und Cerstin Gammelin, Berlin

Finanzmarkt

Deutsche Bank überweist versehentlich 28 Milliarden Euro

Die Summe übersteigt den derzeitigen Wert des Unternehmens. Einen finanziellen Schaden gab es nicht. Doch die Panne wirft Fragen nach den Kontrollmechanismen der Bank auf.

Von Meike Schreiber, Frankfurt, und Jan Schmidbauer

Police officers block road next to the central train station while a World War Two bomb is defused in Berlin Police officers block road next to the central train station while a World War Two bomb is defused in Berlin
Bombenentschärfung in Berlin

"Eine vergleichbare Situation in diesem Ausmaß hatten wir noch nicht"

Der Hauptbahnhof gesperrt, Tausende müssen ihre Wohnungen verlassen: Die Beseitigung einer 500-Kilo-Fliegerbombe beschert Berlin die größte Evakuierung der vergangenen Jahre.

Das Beste aus der Zeitung

Kuba

"Dieser Machtwechsel interessiert uns nicht"

Raúl Castro tritt als Staatschef ab. Doch die Kubaner haben andere Sorgen. Sie wünschen sich endlich eine funktionierende Wirtschaft - und erhoffen sich dabei wenig vom Nachfolger der Castros.

Von Benedikt Peters

Demonstrators stage a protest against the visit by India's Prime Minister Narendra Modi in Parliament Square, London Demonstrators stage a protest against the visit by India's Prime Minister Narendra Modi in Parliament Square, London
Sexuelle Gewalt gegen Frauen

Der Protest reist mit Indiens Premierminister

Modi wird vorgeworfen, nicht angemessen auf abscheuliche sexuelle Verbrechen an Mädchen zu reagieren. Die Kritik begegnet ihm auch auf seiner Europareise.

Von Arne Perras, Singapur

Comey-Papiere Comey-Papiere
Gesprächsnotizen veröffentlicht

Was in den Comey-Memos steht

Der Ex-FBI-Chef hat Notizen von seinen Gesprächen mit Trump angefertigt. Darin geht es um das Urteilsvermögen eines ehemaligen Sicherheitsberaters und Putin, der mit russischen Prostituierten angibt.

Tatrekonstruktion im Fall Johanna Bohnacker Tatrekonstruktion im Fall Johanna Bohnacker
Fall Johanna

Fast 20 Jahre nach der Tat beginnt der Mordprozess

1999 war die kleine Johanna in Hessen entführt, sexuell missbraucht und ermordet worden. Erst ein anderer Fall führte die Ermittler auf die Spur des Angeklagten.

Von Susanne Höll

Fahndung nach Tätern in Essen Fahndung nach Tätern in Essen
Essen

Angriff mit Glasflasche - Polizei sucht nach Tätern

Sie attackierten "feige und hinterrücks" ein Mädchen in einem U-Bahnhof in der Essener Innenstadt. Nun fahndet die Polizei öffentlich nach den beiden Männern.

Germering: Schauspielerin BETTINA KENTER-GÖTTE Germering: Schauspielerin BETTINA KENTER-GÖTTE
Hartz IV

"Ich bin ein Sammeltaxi für prekäre Lebenslagen"

Bettina Kenter verdiente als Schauspielerin und Synchronbuchautorin gut. Später musste sie von Hartz IV und der Tafel leben. Jetzt hat sie ein Buch über Armut und Ausgrenzung veröffentlicht.

Von Gerhard Fischer

Mitgliederversammlung Hannover 96 Mitgliederversammlung Hannover 96
Hannover 96

Kinds bitterer Abend

Der Präsident von Hannover 96 muss erleben, wie sich auf der Mitgliederversammlung bei jeder Abstimmung Mehrheiten gegen ihn bilden. Nur der entscheidende Antrag seiner Gegner kommt nicht durch.

Von Carsten Scheele, Hannover

jetzt lieder frauenfeindlich jetzt lieder frauenfeindlich
jetzt
Musik

"Manche Songs sind frauenfeindlich, aber eben auch fantastisch"

Feministisch sein und trotzdem frauenfeindliche Lieder mögen? Über diesen Zwiespalt haben zwei Britinnen nun ein Buch herausgebracht.

Interview von Quentin Lichtblau

Toxikologie

Schadstoffe in der Schwimminsel

Der stechende Geruch war ein erster Hinweis: in 15 von 20 Wasserspielzeugen fanden Chemiker Reste von Lösungsmitteln. Am stärksten war ein Ball belastet, der als "schadstoffgeprüft" zertifiziert war.

Von Hanno Charisius

SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Alarm, Roboter können jetzt Ikea-Möbel aufbauen!

Erstmals hat es ein Roboter geschafft, einen Ikea-Stuhl fehlerfrei aufzubauen. Damit müssen wir Menschen uns von der Hoffnung verabschieden, diesen Planeten noch lange beherrschen zu können.

Von Marc Baumann

Salzsee Bolivien Teaserbild Reisequiz Uyuni Salzsee Bolivien Teaserbild Reisequiz Uyuni
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Bolivien?

Was bringt die Flamingos zum Erröten? Und welche Experimente finden in der gigantischen Salzwüste Salar de Uyuni statt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Das Rezept Wochenendmodul