Vivien Balzerkiewitz:Wünsche erfüllen

Vivien Balzerkiewitz: Vivian Balzerkiewitz ist Fotoredakteurin für das Ressort Gesellschaft und Wochenende.

Vivian Balzerkiewitz ist Fotoredakteurin für das Ressort Gesellschaft und Wochenende.

Es beginnt oft Anfang Dezember, dieses Gefühl. Wenn man wieder nicht weiß, was man schenken soll, weil doch jeder schon alles hat. Und es wird schlimmer mit jedem mehr oder weniger originellen Verlegenheitspräsent im Warenkorb. Das Gewissen. Warum noch mehr konsumieren, anstatt das Geld denen zu geben, die dringend etwas brauchen? Wie wäre es, dieses Jahr dem Gewissen mehr Raum zu geben? In München gibt es eine solche Möglichkeit auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt an der Münchner Freiheit. Das Projekt Kultur Kinder München ermöglicht es Mädchen und Jungen aus einkommensschwachen Familien, auch mal ins Kino, Theater oder zu einem Konzert zu gehen. Dieses Jahr haben die Kinder ihre Weihnachtswünsche (bis maximal 20 Euro) auf Herzen geschrieben und an einen Weihnachtsbaum gehängt. Die Besucher können einen Wunsch pflücken, ihn erfüllen und das Geschenk bis zum 16. Dezember wieder am Markt abgeben. Solche "Wunschbäume" gibt es auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in Deutschland.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: