Topmodel:Cindy Crawford wird 50

Ein unverkennbares Markenzeichen und ein guter Geschäftssinn verhalfen Cindy Crawford nach ganz oben. Ein Rückblick auf die Karriere eines der weltweit am meisten fotografierten Models.

12 Bilder

Cindy Crawford wird 50

Quelle: dpa

1 / 12

Topmodel:Cindy Crawford wird 50

Mit 16 Jahren zierte Cindy Crawford das erste Mal ein Cover - und zwar das einer kleinen Universitätszeitung. Schon vier Jahre später hatte sie den Durchbruch geschafft: Sie war auf der Titelseite der Vogue zu sehen. Designer wie Valentino rissen sich um das Topmodel für ihre Fashion-Shows. Am 20. Februar wird Cindy Crawford 50 Jahre alt.

Im Bild: Valentino und Cindy Crawford am 8. Juli 1997

SUPERMODEL CINDY CRAWFORD ARRIVES AT FIRE AND ICE BALL

Quelle: REUTERS

2 / 12

Durch die Arbeit mit berühmten Fotografen wie Richard Avedon, Irving Penn und Helmut Newton stieg Crawford neben Claudia Schiffer, Christy Turlington und Naomi Campbell in den Model-Olymp auf.

Im Bild: Cindy Crawford am 9. Dezember 1998

MODEL CINDY CRAWFORD DISPLAYS SWISH JEANS AT MILAN'S FASHION

Quelle: REUTERS

3 / 12

Mit Werbeverträgen in Millionenhöhe und einem professionellen Auftreten ohne Starallüren machte Crawford der Modewelt vor, wie man aus einem schönen Körper Gewinn schlagen kann. "Ich betrachte mich als Chef eines Unternehmens, dem eine Ware gehört: Cindy Crawford", sagte sie dem SZ-Magazin 1995.

Im Bild: Cindy Crawford auf der Mailänder Fashionweek 1998

Cindy Crawford wird 50

Quelle: dpa

4 / 12

Als Moderatorin einer Mode-Sendung und durch das teils auf der Dachterrasse eines New Yorker Wolkenkratzers gefilmte Fitness-Video "Shape Your Body" hatte Crawford auch andere Einnahmequellen.

Im Bild: Cindy Crawford am 24. März 2003 in München

CINDY CRAWFORD

Quelle: DPA

5 / 12

Auch mit ihren frühen Playboy-Aufnahmen wich sie von der klassischen Model-Laufbahn ab. Manchmal täuschte sie ihr Geschäftssinn allerdings, etwa im gefloppten Filmdebüt als Anwältin im Action-Streifen "Fair Game" (1995).

Im Bild: Cindy Crawford und zwei Bayern am 11. Oktober 1997 bei der Eröffnung eines Lokals in München

CINDY CRAWFORD AT THREE KINGS POSE AT PREMIERE

Quelle: REUTERS

6 / 12

Nach der 1995 gescheiterten Ehe mit Hollywood-Star Richard Gere, der ihr heute nach eigenen Worten vorkommt "wie ein Fremder", fand sie ihr Glück mit dem Nachtclub-Besitzer Rande Gerber. Das Paar hat zwei Kinder: Kaia, 14, und Presley, 16.

Im Bild: Cindy Crawford und Rande Gerber am 28. September 1999 in Los Angeles

Cindy Crawford wird 50

Quelle: dpa

7 / 12

Fast hätte sie sich ihren Leberfleck entfernen lassen, so sehr störte er Cindy Crawford als junges Mädchen. "Hey, kleine Crawford, du hast Schokolade im Gesicht!", riefen die Jungs der Football-Mannschaft ihr damals zu. Aber Crawfords Mutter hart blieb und warnte vor der Narbe, die nach einer Schönheitsoperation zurückbleiben würde. Zum Glück - der kleine Punkt am Mund wurde zum Markenzeichen des Models.

Im Bild: Cindy Crawford am 4. Februar 2002 in Berlin bei der Präsentation ihres ersten Parfüms

THOMAS GOTTSCHALL AND CINDY CRAWFORD IN DUISBURG

Quelle: REUTERS

8 / 12

Bei einem Auftritt in der Show "Wetten, dass" gewann Crawford ihre Wette um ein ausgeblasenes Osterei, das zwei Düsseldorfer auf einem Fön tanzen ließen, bunt bemalten und in einen Eierbecher jonglierten.

Im Bild: Cindy Crawford und Thomas Gottschalk am 25. März 2000

Cindy Crawford wird 50

Quelle: dpa

9 / 12

Kritik musste das Topmodel einstecken, als sie 2007 für die russische Vogue im Nerzmantel posierte. Crawford war Botschafterin der Tierschutzorganisation Peta, der Slogan ihrer Kampagne lautete: "Ich würde lieber nackt gehen, als Pelz zu tragen".

Im Bild: Cindy Crawford am 15. Mai 2013 bei den Filmfestspielen in Cannes

Donatella Versace and Cindy Crawford pose at the Metropolitan Museum of Art Costume Institute Gala, The Model As Muse: Embodying Fashion in New York

Quelle: REUTERS

10 / 12

Linda Wells, die Chefredakteurin des Modemagazins Allure, bezeichnete Crawford, hier mit der italienischen Modedesignerin Donatella Versace, als "klassisch-amerikanische" Schönheit: "haselnussbraune Augen, makellose Gesichtszügen, langes Haar und eine Traumfigur"

Im Bild: Donatella Versace und Cindy Crawford am 4. Mai 2009 auf der MET-Gala in New York

Cindy Crawford wird 50

Quelle: dpa

11 / 12

Cindy zum Anziehen: Seit 2009 wirbt Crawford für den Schuhhändler Deichmann und entwarf für das Unternehmen eine eigene Kollektion. Ihre Karriere als Model will sie langsam herunterfahren,erklärte Crawford jüngst, und über neue Projekte nachdenken.

Im Bild: Cindy Crawford am 24. August 2009 bei Dreharbeiten für einen Werbespot

Cindy Crawford Supermodel Bild Photoshop Leak

Quelle: Ian Gavan/Getty

12 / 12

Auf mehr als 600 Magazinen und auf den Laufstegen von Mailand, Paris und New York präsentierte sich Crawford. Sie gehörte lange Zeit zu den weltweit am meisten fotografierten und höchstbezahlten Models.

Im Bild: Cindy Crawford am 31. August 2011 in Venedig

© SZ.de/dpa/vbol
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: