Test:Das ist der beste elektrische Rasierer

Keine Verletzungsgefahr, weniger Hautreizungen und der Schaum geht nie aus: Viele Männer schätzen die Vorteile einer Trockenrasur. Doch welches Gerät ist gut? Sechs elektrische Rasierer im Test.

Von Katja Dreissigacker

Es gibt Männer, die den Nervenkitzel lieben, und trotzdem im Bad auf Nummer sicher gehen. Robert Lewandowski, James-Bond-Darsteller Roger Moore und Sebastian Vettel - alle drei im Beruf harte Kerle, warben schon mit ihrem babypoglatten Gesicht für Elektrorasierer.

Den Apparat für die sogenannte Sicherheitsrasur - weil die Klingen des Geräts hinter einer schützenden Scherfolie liegen - hat ein in die USA ausgewanderter deutscher Schlosser schon 1915 entworfen. Sein Modell mit rotierenden Klingen wurde durch einen mechanischen Ausziehmotor betrieben. Gut 15 Jahre später gingen die ersten Rasierapparate mit kleinen Elektromotoren in Serie. Allgemeingut wurden die damals kostspieligen Geräte allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Bis heute überzeugen die Vorteile der Sicherheitsrasur immer mehr Männer: keine Verletzungsgefahr, weniger Hautreizungen, schnell, überall anwendbar und der Schaum kann einem auch nie ausgehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: