Frühstück:Sieben Schoko-Müslis im Test

Es gibt Menschen, die behaupten, Schokomüsli habe mit dem echten Müsli nur noch den Namen gemein. Wir behaupten: Müsli ist auch in süßer Form gesund. Sieben Schoko-Müslis im Test.

Von Kathrin Hollmer

Da gibt es natürlich die Spielverderber. Die sagen, dass Schokomüsli mit dem echten Müsli nur noch den Namen gemein habe. Und mit dem Vollwertgedanken, den der Schweizer Arzt und Birchermüsli-Erfinder Max Oskar Bircher-Benner verfolgte, hat Schokomüsli wirklich nicht mehr viel zu tun.

Aber, und das müssen selbst die Spielverderber zugeben: Schokomüsli ist der beste Weg, um bereits zum Frühstück - und mit kleinstmöglich schlechtem Gewissen - Schokolade zu essen. Gefühlt ist es gesünder als eine Schüssel Crunchy-Puffreismüsli, schließlich sind ja Haferflocken zwischen Schokoplättchen und Schokopuffreis. So ein Schokomüsli kann eigentlich nicht viel falsch machen. Eigentlich.

Der Grat zwischen schön schokoladig und pappsüß, gutem Biss und Beton in der Mundhöhle ist nämlich schmal, wie unser Test zeigt. Unseren kritischen Experten kann jedenfalls kein Müsli restlos überzeugen.

© SZ vom 11.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: