Stilkritik: Weihnachtsmann vs. Nikolaus:Santa Claus Antichrist

Als Werbefigur gestartet, ist Santa Claus heute schärfster Konkurrent des heiligen Nikolaus im Kampf um Kinderherzen. Maite Kelly - vormaliges Mitglied eines leidlich erfolgreichen Sanges-Clans - will dem Rauschebart-Import nun an den Pelzkragen. Stille Nacht, heuchlerische Nacht.

Marc Felix Serrao

"Unsere Gesellschaft lebt von denen, die sehen, wo sie gebraucht werden, die nicht dreimal überlegen, ob sie sich einsetzen." Das hat Bundespräsident Christian Wulff in seiner Weihnachtsansprache 2010 verkündet, und Maite Kelly, 31, hat ihn spät, aber mit brennendem Herzen erhört.

Santa Claus

Spielzeug für die Kleinen, Schampus für die Großen: Für seine Kritiker ist Santa Claus die Inkarnation des Kommerz.

(Foto: AP)

Am Mittwoch rief das Mitglied der Kelly Family vor dem Alten Peter in München eine "weihnachtsmannfreie Zone" aus. Sie hatte einen Kindergarten dabei, außerdem Schokoladennikoläuse und Aufkleber, auf denen ein dick und rot durchgestrichener Weihnachtsmann zu sehen war. Mit der Aktion, die vor zehn Jahren vom katholischen Bonifatiuswerk initiiert wurde, solle dem einzig wahren Segensspender der kalten Jahreszeit zu seinem Recht verholfen werden: dem heiligen Nikolaus.

Der werde durch den aus den USA importierten Weihnachtsmann immer mehr verdrängt. Dabei, so die Sängerin, stehe allein der Nikolaus für Wärme und Nächstenliebe, Santa Claus hingegen nur für "Coca Cola und Kommerz".

Brav so, Maite Kelly, möchte man der aufrechten Straßenkämpferin zurufen. Wann, wenn nicht jetzt, kurz vor Weihnachten, muss man den modernen Satan beim Namen nennen? Amerika, Cola, Turbokapitalismus - wann hört das endlich auf? Wann schenken wir uns wieder Selbstgebasteltes? Wann haben wir uns wieder richtig lieb?

Und wo kriegen wir noch ein Exemplar von "Christmas for All", der insgesamt dritten und hunderttausendfach verkauften Kelly-Family-Weihnachts-CD - die mit dem weltweit beliebten Santa-Klassiker "Rudolph The Red-Nosed Reindeer"?

Wie sagt der weise Wulff: Es kommt auf die Menschen an, die nicht erst dreimal überlegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: