Stilkritik:Hallodri-Kappe gegen Glitzer-Hillary

Donald Trump Anna Wintour
(Foto: Getty Images)

Im US-Wahlkampf gehören Merchandise-Artikel dazu. Wir hoffen, dass am Ende doch der gute Stil gewinnt.

Stilkritik von Julia Werner und Max Scharnigg

Das Hillary-Shirt

Hat das Kreuzchen, das man auf dem Wahlzettel macht, auch was mit gutem Geschmack zu tun? Irgendwie schon - unvorstellbar, dass Menschen, die zum Beispiel Frauke Petry ihre Stimme geben würden, Wert auf Eleganz in Sachen Frisur und Umgangsformen legen. Zum Glück ist die AfD noch nicht auf die Idee gekommen, großflächig Fanartikel zu entwerfen, von Frauen, die ihren Hemdblusenkragen immer über das Jackett klappen, ist in Modefragen nicht viel zu erwarten.

Im Show-Paradies USA gehört derartiges Merchandising von Anfang an zum guten Wahlkampfton. 2008 riss man sich in den USA und in internationalen Modekreisen um Obama-Hoodies und Yes-we-can-Shirts. Hollywood-Stars gingen extra joggen, um darin fotografiert zu werden, denn Obama auf der Brust war das ultimative Sexy. In diesem Jahr wird Amerikas Geschmackselite Hillary Clinton unterstützen, auch weil es stilistisch kaum eine Alternative gibt.

Die hat schlauerweise das T-Shirt-Design Vollprofis überlassen: Der Designerin Tory Burch zum Beispiel, und Marc Jacobs, der seine Kreation auch selbst nach seiner letzten Show auf dem Laufsteg trug. Das Shirt zeigt Hillary, ist strassbesetzt und wurde, wie man hier sieht, gerade sogar von Anna Wintour in Kombination mit Rock und Collier auf einer Show getragen.

Das ist zwar nicht überraschend, die Vogue-Chefin ist offizielle Hillary-Freundin und Fundraiserin. Aber es ist gut, denn es nährt, wie vor acht Jahren, erneut die Hoffnung, dass am Ende doch der gute Stil gewinnt.

(Julia Werner)

Donald Trump: Die Hallodri-Kappe

Als guter Amerikaner weiß Donald Trump natürlich, was das Land wirklich braucht: Baseballkappen. Deshalb hat er auch einen beeindruckenden Posten in seinen Wahlkampfausgaben dafür reserviert, im vergangenen Quartal waren es zum Beispiel genau 326 699,85 Dollar.

Die kalifornische Firma Cali Headwear, die mit der Herstellung der Kopfbedeckung und dem Sticken der Buchstabenabfolge "Make America Great Again" beauftragt wurde, musste dem Vernehmen nach 20 neue Mitarbeiter einstellen, um Lastwagen voller Trump-Hats ausliefern zu können. Zumindest die Hutmacher-Branche wird also schon mal great again. Dass ein Großteil der Angestellten bei Cali Latinos sind und damit eben jene, die vom großen Hut-Kasper gegängelt werden - geschenkt!

Immerhin sind die Deckel mit der Retro-Passform - also ohne Passform - Made in USA und werden vom Trump-Team für 25 Dollar pro Stück ausgegeben. Obwohl die New York Times die komische Kappe umgehend zum ironischen Hipster-Accessoire ausgerufen hat, war sie vielleicht doch keine ganz glückliche Entscheidung. Nicht nur, weil so ungefähr jeder mit der roten Schirmmütze unvorteilhaft aussieht, sondern weil Trump doch endlich mal die Aufmerksamkeit weg von seinem Kopf lenken müsste.

Alle reden ohnehin nur über seine auffällige Frisur und die weniger auffällige Geisteskraft darunter. Er wird aber doch vor allem mit dem Bauch gewählt, deswegen wäre ein T-Shirt weitaus zielführender. Und der Slogan wäre dann: Make America XXL again!

(Max Scharnigg)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: