Sommertrends:Zeig mir deine Sonnenbrille und ich sag dir, wer du bist

Ob Italienerin, Fashion-Girl oder coole Münchnerin - die Sonnenbrille sagt zweifellos etwas über ihren Träger aus. Fragt sich nur was.

1 / 5

Sommertrends:Der Öko-Hipster

-

Quelle: PR

Der Öko-Hipster. Er lehnt Wegwerfartikel ab, alles andere wäre uneitel. Statt Latte Macchiato trinkt er mit Porzellanfilter gebrühten Filterkaffee. Und auf seine Nase kommt nur R.T.CO, die Brillenmarke des Berliner Designers Tobias Bergmann. Die Rahmen sind aus Baumwoll-Acetat, die Gläser von Zeiss - politisch korrekte Brillen also, die trotzdem so cool aussehen wie Ray-Ban-Wayfarer. Aber nicht nur deswegen würde sich der Öko-Hipster am liebsten ständig selbst auf die Schulter klopfen. Auch auf seine bunten Chino-Hosen ist er ganz schön stolz.

2 / 5

Sommertrends:Freizeit-Italienerin

-

Quelle: PR

Freizeit-Italienerin. Swarovski-Gefunkel und 50er-Jahre-Cateye-Form! Wer blendet hier, die Dolce & Gabbana-Brille oder die Sonne? Frauen, die solche 1000-Euro-Modelle tragen, haben einen Sinn für die dramatische Inszenierung ihres Gattinnen-Daseins, inklusive Leo-Prints und enger Stretch-Kleider. Zu dick aufgetragen? Nie. Der schillernde Auftritt zeugt von weiblicher Contenance, wenn der Gatte wegen Steuerhinterziehung gerade eine Strafe absitzt. Diese neapolitanische Komödie funktioniert übrigens auch in anderen prekären Lebenslagen.

3 / 5

Sommertrends:Der Stenz

-

Quelle: PR

Der Stenz. Alle Jahre wieder erlebt die Persol 714 ein heftiges Revival. Ihr praktischer Aspekt, faltbar zu sein und in die Brusttaschen von Kurzarmhemden zu passen, interessiert aber niemanden. Eher schon die Tatsache, dass der König der Coolness, Steve McQueen, sie in "Thomas Crown ist nicht zu fassen" trug. Damit, denkt sich der Immobilienmakler, kann ich nichts falsch machen! Weil sie jedem steht, ist sie das Ersatz-Aufreiß-Accessoire für den Mann, der vorm Straßencafé schon wieder keinen Parkplatz für den Porsche gefunden hat.

4 / 5

Sommertrends:Die Münchnerin

-

Quelle: PR

Die Münchnerin. Sie weiß, welcher Friseur die besten Strähnchen macht. Herrenhemden trägt sie schon länger, als es den Begriff Boyfriend-Klamotten gibt, gerne auch die Standardtasche von Louis Vuitton sowie Jeans und Loafers von Tod's. Ihre Ray-Ban Aviator Pilotenbrille, goldener Rahmen, grüne Gläser, war mal vor ein paar Jahren das heiße Ding, aber sie trägt sie durch. Warum dieses Festhalten an vernünftigen Klassikern? Ganz einfach: Es verbreitet in Kombination mit Range Rover die Aura von altem Geld, das über so etwas Neureichem wie Modetrends steht.

5 / 5

Sommertrends:Das Fashion-Girl

-

Quelle: PR

Das Fashion-Girl. Dass es in diesem Sommer farbig verspiegelte Gläser sein müssen, weiß das Fashion Girl seit letztem Herbst, als sie die Phillip-Lim-Show im Livestream verfolgte. Ihr eigenes Exemplar trug sie wegen des Regens monatelang zu Hause vorm Spiegel, unzählige Selfies knipsend, um den passenden Lippenstift zu finden. Jetzt, wo die Sonne da ist, kann sich das Fashion Girl nicht mehr sehen mit seinen Trend-Gläsern. Es braucht dringend neue! Es ist ein Jammer: Kaum wurde eine Brille zum neuen Objekt der Coolness ausgerufen, schon liegt sie in Haufen bei H&M.

© SZ.de/havo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: