Sao Paulo Fashion Week:Die Mode-Marionetten

Eine Modenschau ohne Models? Wie das funktioniert, zeigte der Designer Fause Haten jetzt auf der Fashion Week in Sao Paulo. Anstatt auf Model-Größen wie etwa Linda Evangelista zu setzen, ließ der Brasilianer auf dem Laufsteg die Puppen tanzen - kein ganz leichtes Unterfangen.

Von Felicitas Kock

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Eine Modenschau ohne Models? Wie das funktioniert, zeigte der Designer Fause Haten jetzt auf der Fashion Week in Sao Paulo. Anstatt auf Laufsteg-Profis wie etwa Linda Evangelista zu setzen, ließ der Brasilianer die Puppen tanzen - kein ganz leichtes Unterfangen.

Größer, dünner, perfekter: Hätte eine Frau die Proportionen von Barbie, könnte sie nicht überleben, heißt es. Dennoch strebt das Schönheitsideal seit Jahren in Richtung der Plastikpuppe aus den USA. Der brasilianische Designer Fause Haten hat das Phänomen jetzt auf die Spitze getrieben: Er ließ für die Präsentation seiner neuen Kollektion Marionetten über den Laufsteg tippeln.

-

Quelle: AFP

2 / 9

Ohne sie geht nichts: Über den Models stehen die Strippenzieher. Puppenspieler manövrierten die leblosen Schönheiten über einen eigens angefertigten Catwalk..

-

Quelle: AFP

3 / 9

Er habe mit seinem Team lange hin und her überlegt, schließlich sei man auf die Idee mit den Puppen gekommen. "Ich versuche immer, neue Formen zu finden, um meine Arbeiten zu präsentieren", sagte der Modeschöpfer in einem Interview für die Internetseite Caras Online. Für die Kollektion Frühjahr/Sommer 2012 schickte der Designer die Models mit verbundenen Augen über den Laufsteg.

-

Quelle: AFP

4 / 9

Für die Gestaltung der Marionetten habe er sich von echten Models inspirieren lassen, sagte Fause Haten. Von Linda Evangelista zum Beispiel, die selbst schon für sein Label gelaufen sei.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Für die Marionetten-Schau mussten Hatens Designs als Miniaturausgaben neu angefertigt werden. Wie so ein winziges Puppenkleid an einem Menschen aussehen soll, lässt sich wohl nur erahnen.

-

Quelle: AFP

6 / 9

Zur Sicherheit wurden die Kleider des Brasilianers nach dem Marionetten-Defilée deshalb auch in Originalgröße gezeigt.

-

Quelle: AFP

7 / 9

Mit ihrem natürlicherweise etwas steifen Gebaren und den unbewegten Gesichtern machten die Marionetten so manchem lebendigen Model alle Ehre.

-

Quelle: AFP

8 / 9

Dabei war Laufen und Posieren noch eine vergleichsweise leichte Übung: Wirklich schwierig wurde es erst, als am Ende der Show eine Kopie der Sängerin Maria Rita auf der Bühne erschien und ein Liedchen trällerte. Sämtliche Puppenspieler kamen bei dem Auftritt mit vereinten Kräften zum Einsatz.

-

Quelle: AFP

9 / 9

Wie es sich für eine echte Modenschau gehört, betrat der Designer zuletzt selbst als Marionette den Laufsteg, um den Applaus des Publikums entgegenzunehmen - und Sao Paulos modische Puppenkiste wieder zu schließen.

© Süddeutsche.de/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: