Met-Gala:Rote Roben auf blauem Teppich

Bei der Met-Gala in New York geht es vor allem um eines: auffallen um jeden Preis. Doch wenn so viele Gäste in derselben Farbe erscheinen, muss man sich schon etwas einfallen lassen.

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Die Party-Saison in New York hat begonnen und zur alljährlichen Spendengala für das Metropolitan Museum of Art laufen die Promis modemäßig mal wieder zur Höchstform auf. Rihanna hat auf dem roten Teppich der Met-Gala bereits bewiesen, wie aufregend ein Mantel sein kann. Diesmal muss man sie in einer überdimensionalen 3-D-Blume suchen. Die Blätterrobe trifft gleich aus zwei Gründen das Motto des Abends: Zum einen, weil sie - wie so viele Roben - vor allem auf die Farbe Rot setzt. Zum anderen, weil das Modell vom Modelabel Comme des Garçon stammt.

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Im Focus der Spendengala stehen diesmal die extrem ausgefallenen Avantgarde-Werke der durch Comme des Garçons bekannten japanischen Designerin Rei Kawakubo. Die Designerin huscht nur kurz an den Fotografen vorbei, dafür erklärt Anna Wintour: "Sie ist ein Genie. Sie denkt nicht nur außerhalb der Box, sondern erkennt die Box noch nicht einmal an." Die Gastgeberin des Abends, Chefin der amerikanischen Vogue, fällt mit ihrem Kleid an diesem Abend auf - vor allem weil es nicht rot ist.

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Rot steht für Liebe und Leidenschaft, ist in den USA als Farbe der Republikaner aber auch politisch besetzt. Als eine Hommage an Präsident Donald Trump dürften die Stars ihre Roben aber kaum verstanden haben wollen. Eher im Gegenteil: Bei den Grammys hatte Katy Perry eine Armbinde mit Botschaft an ihren Präsidenten dabei, nun demonstriert die Sängerin, wie unangepasst man in Rot sein kann. Der britische Designer John Galliano hat ihr diese Tüll-Kreation auf den Leib geschneidert.

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Gleich mehrere Stars tragen so aufwändige Roben, dass sie nicht alleine die Stufen hochkommen, Rita Ora beispielsweise. An ihrem Kleid ist am auffälligsten die große, rote Schleife auf der linken Schulter. Ob sie damit ein politisches Statement setzen will, ist nicht bekannt. Seit den Oscars wissen wir allerdings: Auch eine kleine Schleife kann vieles aussagen.

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Pharrell Williams setzt sich gemeinsam mit Ehefrau Helen Lasichanh in Szene: Sie in einem Hosenanzug mit ausladenden Schulterpolstern. Natürlich in rot. Er mit rot-karierten Hemd und zerrissener Jeans, auf denen mit Filzstift der Vorname der Designerin steht.

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Musikerin Nicki Minaj beweist bei der Met Gala: Die Abendrobe einer Modekette zieht mindestens genau so viel Aufmerksamkeit auf sich, wie die eines bekannten Designers. Minaj trägt einen beinfreien Einteiler von H&M samt Umhang. Die Anreise in dem Dress war aber offenbar auch nicht ganz einfach, verrät sie den Reportern: Sie habe den ganzen Weg aufrecht im Auto stehen müssen.

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Gemütlicher sieht das Outfit von Mode-Unternehmerin Julie Macklowe aus. Sie lässt in dem rotkarierte Dress und ihren Plateau-Sneakers die 90er-Jahre wieder aufleben. Dazu farblich abgestimmt, setzt sie sich eine schwarze Turmperücke auf den Kopf.

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Halb Frau, halb Mann, halb Smoking, halb Abendrobe. Mode-Expertin Amy Fine Collins kommt in einer Kombination aus rotem Glitzerkleid und schwarzem Herrenlook. Das kommt gut an: Ein mysteriöses, aber sehr elegantes Outfit - so lauten die Urteile in den sozialen Netzwerken.

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Die Met Gala ist dafür bekannt, dass sich auch männliche Besucher als kreativ bei der Wahl ihrer Abendkleidung erweisen. Schauspieler Rami Malek tut es den Damen gleich und hüllt sich in einen roten Anzug.

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Model Lily Aldridge zeigt Bein, natürlich in Rot. Drei Stunden dauert das Schaulaufen auf dem roten Teppich, der an diesem Abend - als Kontrast zu den Roben der Gäste - aber nicht rot, sondern blau ist.

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Serena Williams fällt auch ohne rote Robe auf: Die Tennisspielerin zeigt in ihrer grünen Abendrobe stolz ihren Babybauch.

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Schauspielerin Jennifer Lopez schwebt als himmelblaue Feenwolke ein - und zeigt erstmals öffentlich ihren neuen Freund, den früheren Baseball-Profi Alex Rodriguez.

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Und Madonna - diesmal verwandelt in eine Art Camouflage-Gesamtkunstwerk mit Knautschzone - erscheint in Begleitung von Designer Jeremy Scott.

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Ein Meister der Selbstinszenierung ist auch Sean Diddy Combs. Er sinkt in einem schwarzen Umhang auf die Treppenstufen vor dem Museum. Ergänzt wird das Arrangement durch Freundin Cassie in einer Art Flamenco-Kleid. "Wir haben nur eine halbe Stunde gebraucht, um uns fertig zu machen", scherzt Combs. "So laufen wir eben am Wochenende rum."

© SZ.de/dpa/AFP/Reuters/lot - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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