"Lecker auf Rezept" zu Erbsen-Kopfsalat-Suppe:Erst pulen, dann löffeln

"Lecker auf Rezept" zu Erbsen-Kopfsalat-Suppe

Erbsen-Kopfsalat-Suppe hat derzeit Saison.

(Foto: Maria Holzmüller / SZ.de)

Wer einmal frische Erbsen gegessen hat, lässt Tiefkühlware links liegen. Erst recht für diese leichte Sommersuppe.

Von Maria Holzmüller

Tiefkühlgemüse ist ein Segen, seien wir ehrlich. Schnell zur Hand, in wenigen Minuten auf dem Teller und trotzdem noch irgendwie gesund. Das gilt besonders für Gemüse, das in seiner natürlichen Form etwas arbeitsaufwändiger in der Zubereitung ist - Erbsen zum Beispiel. Jedem sei also freigestellt, für das folgende Rezept tiefgekühlte Erbsen zu verwenden, dann geht es wirklich schnell.

Wenn Sie aber mehr wollen als grüne Suppe, versuchen Sie es einmal mit frischen Erbsen! Die haben noch bis Ende August Saison - und es lohnt sich wirklich.

Sicher, bevor man in den Genuss der leuchtend grünen Kügelchen kommt, heißt es erstmal pulen. Aber auch das hat etwas: Wenn sich unter einem Knacken die Schale öffnet und sich innen die Erbsen ordentlich aneinanderreihen - das allein ist eine Freude für die Sinne. Und nebenbei eine gute Übung zur Entschleunigung des Alltags. Ganz zu schweigen vom Geschmack: süß und knackig, wie es Tiefkühlerbsen einfach nie sein können.

Und während der Berg an frisch gepulten Erbsen langsam wächst, tut dies auch die Vorfreude auf das Gericht, das daraus entstehen soll: eine frische Erbsen-Kopfsalatsuppe, verfeinert mit frischer Minze. Genau das richtige Essen für Sommerabende, an denen wir keine Lust auf schwere Küche haben, die in unseren Breitengraden aber doch ein wenig zu frisch für kalte Gazpacho sind.

Und ja, der Kopfsalat wird hier tatsächlich gekocht. Das bekommt ihm richtig gut und macht die Suppe schön samtig. Die frischen Erbsen sorgen für eine angenehme Süße, und die Minze für den erfrischenden Kick.

Wer auch an Abenden, an denen es schnell gehen muss, nicht auf diese Suppe verzichten will, darf natürlich auch zu den Tiefkühlerbsen greifen. Wenn er unbedingt meint. Aber das muss jeder selbst wissen ....

Rezept Erbsen-Kopfsalat-Suppe

Zutaten (4-6 Personen)

600 g gepulte Erbsen

1 kleiner Kopfsalat

1,2 Liter Gemüsebrühe

1 Zwiebel

3 Stängel Minze

1 Schuss Sahne ( nach Belieben)

Butter

Zubereitung:

Salatblätter gut waschen, Zwiebel fein hacken. Ein Stück Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Zwiebel darin anschwitzen und weich dünsten. Dann die Salatblätter zugeben und unterrühren. Wenn der Salat zusammengefallen ist, kommen die Erbsen, die Brühe und die Minzblätter dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend fein pürieren, abschmecken und nach Geschmack mit einem Schuss Sahne verfeinern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: