Kurz gesichtet:Zurück in die Zukunft

Lesezeit: 3 min

Mode gestern und heute: Eine Münchner Ausstellung feiert Klassiker der Fashion-Fotografie. Seek Refuge heißt ein Streetwear-Label für Muslimas.

Von Anne Goebel und Julia Rothhaas

Unter anderem ist Irving Penns Portrait eines Mädchens mit Hutschleier bei der Schau "The Concept of Lines" zu sehen. (Foto: The Richard Avedon Foundation/Estate of Hoyningen-Huene/The Irving Penn Foundation)

"So eine Schlange macht ja, was sie will. Schwer war sie, das weiß ich noch," sagte Nastassja Kinski über eines der berühmtesten Bilder, das von ihr gemacht wurde. Richard Avedon fotografierte die Schauspieler-Tochter 1981 nackt mit einer Python. Schon bald hing das als verrucht geltende Poster in vielen sonst gänzlich unverruchten Jugendzimmern. Ein Wiedersehen mit dem Motiv gibt es jetzt in einer Ausstellung in München. The Concept of Lines heißt die Schau, die Bilder von Avedon, Irving Penn und George Hoyningen-Huené vereint - drei Großmeister der hochästhetischen Fotografie, die unser Bild von Mode bis heute prägen. Auf ihren Fotografien aus den Dreißigern bis in die jüngste Vergangenheit war jede Stoff-Falte Teil der Inszenierung - und natürlich ein effektvoller Schattenwurf. Zum Beispiel bei Irving Penns Portrait eines Mädchens mit Hutschleier. Es zeigt Jean Patchett, ein stilbildendes Fotomodell der 50er-Jahre. Penn nannte sie "eine amerikanische Göttin in Paris" - das ist dramatisch ausgedrückt und bezeichnet dabei genau die große Geste, mit der alle drei Fotografen ihre Sujets (und sich selbst) in Szene setzten. Die Schau aus dem Bestand der Sammlung Gundlach war in Hamburg zu sehen. Wer sie verpasst hat, kann das noch bis zum 10. Mai in München nachholen ( versicherungskammer-kulturstiftung.de).

Britannien lässt doch noch EU-Europäer ins Land: Riccardo Tisci wird neuer Kreativdirektor bei Burberry, was in Zeiten wachsender Brexit-Spannungen eine erfreulich brüderliche Nachricht ist. Damit steht ein Italiener als Designer an der Spitze des Londoner Traditionshauses. Genau genommen gerät Burberry jetzt sogar doppelt unter Einfluss aus dem Süden, auch CEO Marco Gobbetti kommt aus Italien. Burberry wurde 1856 gegründet, in den vergangenen 17 Jahren hatte Christopher Bailey den Aufstieg von der soliden Trenchcoat-Marke zum Kultlabel des Brit Chic verantwortet. Tisci, der aus dem süditalienischen Apulien stammt, hatte zuletzt als Chefdesigner von Givenchy sein Faible für Gothic-Entwürfe ausgelebt. Er kündigte an, jetzt seinen Wohnsitz von Paris über den Kanal nach London zu verlegen.

Seek Refuge ist das erste Streetwear-Label für muslimische Frauen. (Foto: Seek Refuge)

Sie wollte etwas Ausgefallenes, Modernes tragen - und sich als Muslima gleichzeitig maßvoll kleiden. Weil die Auswahl aber, gelinde gesagt, überschaubar ist, gründete Shazia Ijaz kurzerhand ihre eigene Modemarke. Seek Refuge ist das erste Streetwear-Label für muslimische Frauen. Die Kollektion der 25-jährigen US-Amerikanerin mit pakistanischem Hintergrund umfasst bisher nur vier Stücke: zwei T-Shirts, ein Sweatshirt sowie eine Jeansjacke, die alle ein Stück über den Po reichen (über indiegogo.com). Auf dem Rücken der Jacke ist das Gedicht eines syrischen Geflüchteten gedruckt, auf den Shirts steht der Name des Labels auf Arabisch. Ein Teil der Einnahmen soll an Schulen für syrische Kinder in jordanischen Flüchtlingslagern gehen.

Wenn Herzogin Catherine auftritt, gucken alle genau hin. Längst gibt es Webseiten wie " whatkatewore.com" (Was Kate trug) und " katemiddletonstyle.org" mit Hinweisen, wo man den herzoglichen Look herbekommt - kurz danach ist das Kleid mit großer Sicherheit ausverkauft. Als Fan von Self-Portrait hat sich die 36-Jährige bereits im November 2016 geoutet, als sie ein langes weißes Kleid mit auffälligem Schlitz und gehäkeltem Oberteil trug. Darüberhinaus hat sie mit ihrer Vorliebe für das Label, bekannt für weibliche Schnitte zu erschwinglichen Preisen, bereits ihre Schwester Pippa sowie ihre Fast-Schwägerin Meghan Markle angesteckt. Die 2013 gelaunchte Marke hat aber auch Fans aus Hollywood wie Kristen Stewart oder Reese Witherspoon. Bislang war die Kollektion vor allem online zu haben, im Frühjahr eröffnet Self-Portrait nun einen ersten eigenen Laden in London.

Noch drei Wochen bis zur Zeitumstellung - bei vielen Uhren des niederländischen Labels Nextime geht das noch auf analoge Art durch Drehen der Zeiger. Die Berliner Designerin Jette Scheib hat für die Marke aus Haarlem ein Modell entworfen, das neben einem Hauch Retro auch ein bisschen Dschungel an die Wand ins Wohnzimmer bringt. "Tropical Birds" passt zum allgegenwärtigen Palmen-Trend, die hier aber nur den Hintergrund für zwei Tukane bilden. Wobei das schnöde Blau-Orange der Uhrzeiger der Natur in keiner Weise gerecht werden kann. Schließlich gehören Tukane zu den farbenprächtigsten Vögeln der Welt, vor allem der vom Aussterben bedrohte Fischertukan.

© SZ vom 03.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: