Hightech-WCs:Voller Spültrieb

Hightech-WCs: Föhn, Massagefunktion und Hello-Kitty-Design: Japanische Super-Toiletten sind im Land beliebt.

Föhn, Massagefunktion und Hello-Kitty-Design: Japanische Super-Toiletten sind im Land beliebt.

(Foto: Yoshikazu Tsuno/AFP)

Föhn, Massagefunktion und noch viel mehr: Während Deutschland in Sachen Toilettenkultur Entwicklungsland geblieben ist, macht es sich Japan mehr und mehr bequem am privaten Örtchen. Ein Plädoyer.

Von Anke Eberhardt

Der Beginn des Frühlings eignet sich bekanntlich gut dafür, etwas Klarheit ins häusliche Leben zu bringen. Was verändern, wovon sich trennen? Da viele Menschen bevorzugt an stillen Orten ins Nachdenken kommen - warum nicht gleich dort anfangen? Ginge es zum Beispiel nach den Japanern, bedürfte die gesamte europäische Toilettenkultur eines Neuanfangs. Schließlich werden im Land der aufgehenden Sonne nicht nur die untergehenden Exkremente mit Wasser beseitigt, sondern gleich auch sämtliche Spuren, die damit einhergehen. Die Mehrzahl der japanischen Haushalte verfügt seit Jahrzehnten über sogenannte Washlets, also WCs, die mit Bidet-Düsen ausgestattet sind. Erfunden hat diese sanitäre Unterbodenwäsche - wie könnte es anders sein - ein Schweizer schon in den 50er-Jahren, wirklich durchsetzen konnte sich das Dusch-WC dann aber vor allem in Asien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: