Herbst/Winter-Mode 2013:Es ist Fasching Week in New York

Die Entwürfe in diesen Tagen auf der New Yorker Fashion Week sind zum Teil so schräg, dass sie eigentlich nur zum Faschingskostüm taugen. Wobei sie dafür eindeutig zu teuer sind. Deshalb: Besser gleich selber machen. Eindrücke von den neuen Herbst/Winter-Kollektionen 2013.

18 Bilder

160457120

Quelle: AFP

1 / 18

Die Entwürfe in diesen Tagen auf der New Yorker Fashion Week sind zum Teil so schräg, dass sie eigentlich nur zum Faschingskostüm taugen. Wobei sie dafür eindeutig zu teuer sind. Deshalb: Besser gleich selber machen. Eindrücke von den Herbst/Winter-Kollektionen 2013.

Spiderwoman

Designer: Lie Sang Bong

Budget-Variante: Die gläserne Jugendstilkuppel eines alten Bahnhofs fotografieren, auf ein Etuikleid drucken - et voilà!

Perfekter Begleiter: Spiderman, Superman, Tony Stark oder jeder andere beliebige Superheld mit starker Schulter. Superheldinnen mit einem Faible für "50-Shades-of-Grey"-Romantik können auch einen Kammerjäger mitnehmen.

Sukeina - Runway - Fall 2013 Mercedes-Benz Fashion Week

Quelle: AFP

2 / 18

Berittene Gouvernante

Designer: Sukeina

Budget-Variante: Das Reisekostüm der Großmutter, den Reiterhelm der Nichte und gibt es nicht irgendwo noch einen Arzt, der sich seine Tasche abluchsen lässt?

Perfekter Begleiter: Je nach geographischer Verortung ein britischer Junggeselle mit Cape und Gamaschen, dem es bei seiner Hauswirtin zu fad geworden ist. Oder ein von den langen Wegen durch die amerikanische Prärie abgehärteter Haudegen. Ach, vielleicht doch lieber ein durchgeknallter Kopfgeldjäger mit europäischem Akzent?

US-FASHION-SUHONEN

Quelle: AFP

3 / 18

Bienchen

Designer: Paola Suhonen für Ivana Helsinki

Budget-Variante: Wer nicht das liebste gelbe Sommerkleid mit Filzstiftstrichen ruinieren will, heftet einfach ein paar schwarze Satinbänder daran fest. Und schon summt's.

Perfekter Begleiter: Ein Blümchen natürlich. Wer a) einen Mann mirbringt, der sich weigert, ein Osterglockenkostüm überzuziehen oder b) sich am damit verbundenen Rollenbild stört, kann auch mit Willi kommen. Oder mit einem Topf Honig.

Attendees of a fashion show point at a model presenting creations from the La Perla Autumn/Winter 2013 collection during New York Fashion Week, in New York

Quelle: REUTERS

4 / 18

Eva

Designer: La Perla

Budget-Variante: Quasi unsichtbare Unterwäsche wird überschätzt - weglassen tut's auch.

Perfekter Begleiter: Je nach Familienstand und weiteren Plänen für das Faschingswochende: Adam, eine Schlange oder einen Korb mit Äpfeln.

Fashion Week New York Fasching

Quelle: AFP

5 / 18

Steffi Graf

Designer: Boast

Budget-Variante: War da nicht, im Sommer '88, dieses unsägliche Tennislager, zu dem die pubertierende Tochter gegen ihren Willen gekarrt wurde? Die Trainingsjacke von damals kann man ja offen tragen.

Perfekter Begleiter: Andre Agassi. Man wird ja noch träumen dürfen. Boris Becker steht schließlich ohnehin auf jeder Party herum.

A model presents a creation from the Concept Korea designer Kathleen Kye's KYE Autumn/Winter 2013 collection during New York Fashion Week

Quelle: REUTERS

6 / 18

Großstadtindianerin

Designer: Kathleen Kye

Budget: Irgendein Ethno-Fetzen findet sich in jedem Kleiderschrank. Mit ein paar Grafitti-Schriftzügen aus der Spraydose wird er im Handumdrehen mondän. Dazu: dunkle Haartönung aus der Drogerie um die Ecke.

Perfekter Begleiter: John Smith, mit einer Rapper-Kette über der langweiligen blauen Abenteurer-Uniform. Oder noch besser: Johnny Depp. Ist schließlich seit neuestem ein waschechter Neuzeit-Indianer.

A model waits backstage before the Kenneth Cole Autumn/Winter 2013 collection during New York Fashion Week in New York

Quelle: REUTERS

7 / 18

Sträfling

Designer: Kenneth Cole

Budget: Hatte nicht Papa diesen Pyjama ... ?

Perfekter Begleiter: Zellengenosse oder Gefängniswärter. Letztere Variante wird allerdings erst durch ein Paar Handschellen legitimiert, die Bewacher und Bewachte aneinander fesseln. Stockholm-Syndrom, oder was?

160457120

Quelle: AFP

8 / 18

Böse Fee

Designer: Son Jung Wan

Budget: Lässt sich das Ballett-Outfit des Patenkindes eigentlich schwarz einfärben? Es wäre nicht zu ihrem Schaden: Als Black Swan wäre die Kleine künftig die Coolste in der ganzen Tanzklasse.

Perfekter Begleiter: Die gute Fee natürlich, die ihre böse Kollegin erst so richtig fies aussehen lässt. Oder das berühmteste Opfer: Dornröschen. Wer Wert auf Konversation legt, sei gewarnt: Verzauberte Prinzessinnen neigen zu Frühjahrsmüdigkeit.

BCBG Max Azria - Runway - New York Fashion Week Fall 2013

Quelle: dpa

9 / 18

Yeti

Designer: BCBG Max Azria

Budget: Fellreste beim Lederhändler des Vertrauens besorgt oder ein Lammfellchen von Ikea zerschnitten und mit groben Stichen wieder zusammengenäht. Aufwand, der sich lohnt: Schließlich drohen die Faschingstage vielerorts richtig kalt zu werden.

Perfekter Begleiter: Bigfoot, der Cousin aus den Rocky Mountains.

Beefy, a Bulldog breed, rides on a  skateboard pulled by his  owner Patrick Clemens on the runway of the New Yorkie Runway Doggie Fashion Show in New York

Quelle: Reuters

10 / 18

Bulldog Hawaii

Designer: Patrick Clemens

Budget-Variante: Hawaii-Hemden gehören außerhalb des Faschings sowieso verboten; da lassen sich die Ärmel eines besonders hässlichen Exemplars gut auf Bulldoggenbein-Länge abschneiden.

Perfekter Begleiter: Das Herrchen im Partnerlook natürlich. Macht aus einem scheußlichen Ausrutscher ein schrilles Doppelpack.

160455250

Quelle: AFP

11 / 18

Bruchpilotin

Designer: Nicholas

Budget-Variante: Die Schweißerbrille aus der Werkstatt eines Freundes und einen Fuchskragen stibitzt und schon ist Frau Kapitän abflugbereit für die Route nach Irkutsk, Sibirien.

Perfekter Begleiter: Wie wärs mit einem schniecken Steward in enger Uniform, der der gestressten Chefin den Champagner auf Eis reicht?

A model presents a creation from the Timo Weiland Autumn/Winter 2013 collection during New York Fashion Week, in New York

Quelle: REUTERS

12 / 18

Super Mario

Designer: Timo Weiland

Budget-Variante: Eine beliebige Baseball-Cap rot lackieren, Schnurrbart aufmalen und in die eigentlich standesgemäße Latzhose schlüpfen. Der französische Aktionskünstler Rémi Gaillard bietet zusätzliche Anregung.

Perfekter Begleiter: Yoshi, Luigi, Peach, Toad oder irgendjemand anderer aus dem Mario-Kart-Universum. Notfalls auch Lewis Hamilton.

Chromat - Presentation - Fall 2013 Mercedes-Benz Fashion Week

Quelle: AFP

13 / 18

Vögelchen im Käfig

Designer: Chromat

Budget-Variante: Steht nicht irgendwo im Keller noch der Käfig des Hamsters, der von uns ging, als wir in der fünften Klasse waren?

Perfekter Begleiter: Papageno. Wer lieb zu dem verrückten Vogelmenschen ist, den lässt er vielleicht aus seinem Käfig.

A model stands in a creation from the Degen Autumn/Winter 2013 collection during New York Fashion Week

Quelle: REUTERS

14 / 18

Pippi Langstrumpf

Designer: Degen

Budget-Variante: Preisgünstiger als bunte - im Idealfall zwei verschiedenfarbige - Strümpfe geht es kaum. Das giftig-rote Haarspray besorgt und fertig ist das Kostüm.

Perfekter Begleiter: Sollte auf jeden Fall in tierischer Maske stecken, etwa einem Pferdekostüm für den kleinen Onkel. Zumindest aber sich das Gesicht schwarz-weiß schminken und als Herr Nilsson kommen.

Suzanne Rae - Presentation - Fall 2013 Mercedes-Benz Fashion Week

Quelle: AFP

15 / 18

Kleiner Muck

Designer: Suzanne Rae

Budget-Variante: Ein Schal oder ein Tuch der Wahl auf den Kopf geknotet. Wie das geht, zeigen diverse Video-Tutorials im Netz.

Perfekter Begleiter: Ein Paar magische Pantoffeln, die die Trägerin an jeden beliebigen Ort befördern.

Virginie Courtin-Clarins and Claire Courtin-Clarins attends the amfAR New York Gala to kick off Fall 2013 Fashion Week in New York

Quelle: REUTERS

16 / 18

Schachbrett

Claire Courtin-Clarins und ihre Schwester Virginie, Enkelinnen des Kosmetik-Moguls Jacques Courtin-Clarins, bei der Eröffnungsgala der Modewoche.

Budget-Variante: Form und Farbe sind zweitrangig - Hauptsache kariert! Zur besseren Erkennbarkeit ein paar Schachfiguren anpinnen.

Perfekter Begleiter: Schwarzer König. Wer mit dem Charakter aus Alice hinter den Spiegeln auf einen Ball geht, kann sich den ganzen Abend über auch abseits umsehen - der Gatte der schwarzen Königin ist schließlich für sein Schlafbedürfnis berüchtigt.

A model poses in a creation from the Degen Autumn/Winter 2013 collection during New York Fashion Week

Quelle: REUTERS

17 / 18

Hippie-Mädchen

Designer: Degen

Budget-Variante: Da saß man den ganzen Winter strickend in der S-Bahn, um möglichst hip zu wirken - und endlich wissen wir, wozu es gut war!

Perfekter Begleiter: Hippie-Junge nach Wahl. Wer sich nicht daran stört, dass dann den ganzen Abend bei der Polonaise gekreischt statt Viva Colonia gegrölt wird, kann auch Rainer Langhans mitbringen.

160695469

Quelle: AFP

18 / 18

Darth Vaderess

Designer: aus Russland

Budget-Variante: Das olle schwarze Paillettentop herausgekramt, der Plissee-Rock von letzter Saison über den Kopf gestülpt - dann muss nur noch das passende Röcheln geübt werden.

Perfekter Begleiter: Eines seiner beiden Kinder, Luke Skywalker oder Prinzessin Leia. Wer alleine kommen möchte, sollte auf keinen Fall sein Laserschwert vergessen - auch um sich gegen zudringliche Herren in grünen Strickjacken zur Wehr setzen zu können.

© Süddeutsche.de/leja/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: