Hans Ottomeyer im Interview:Weihnachtsmenüs: "Haltet es knapp"

gebratener truthahn auf urlaubstisch

Weihnachten hält Hans Ottomeyer für überfrachtet, so wie diese Tafel zum Fest der Liebe.

(Foto: dpa)

Der Münchner Kulturhistoriker Hans Ottomeyer über beladene Festtafeln, Hobbyköche mit Nervenzusammenbruch und Wege aus der Weihnachtskrise.

Interview von Anne Goebel

Mit Hans Ottomeyer, 71, in ein Restaurant zu gehen ist riskant. Der Kulturwissenschaftler wird gerne als "Tafelpapst" bezeichnet, weil er über jedes kulinarische Thema nahezu alles weiß. Und kochen kann er auch ziemlich gut. Zum Glück ist noch Vormittag, die Crew der kleinen Pizzeria in der Münchner Innenstadt muss ihr Können nicht beweisen. Und der Cappuccino ist in Ordnung. Während Ottomeyer über ausartende Weihnachtsessen spricht, funkelt hinter ihm eine Lichterkette. Er mag den Deko-Hokuspokus nicht, nimmt's aber gelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: