Fashionspießer: Leggins als Hosen-Ersatz:Bedeckt eure Popos

Eine Leggins ist keine Schande, aber: Sie ist auch keine Hose. Trotzdem scheint die Kombination von hautengem Stoffhöschen und kurzem Oberteil immer mehr Anhängerinnen zu finden. Das muss schnellstens wieder aufhören. Eine Stilkolumne.

Matthias Kohlmaier

Ariane Sommer, 2002

Wie wohlgeformt ein weibliches Hinterteil auch sein mag - eine Leggins ist trotzdem kein adäquater Hosen-Ersatz.

(Foto: REUTERS)

Sie sind überall: in Fußgängerzonen, Diskotheken, Restaurants, Universitäten, sogar Schulen. Junge Frauen, manchmal noch jüngere Mädchen, deren Beine in strumpfhosenartigen Röhren stecken. Leggins nennen sie das dann. Wie eine Wurst in der Pelle sehen sie damit aus - jedenfalls die Mehrheit, die nicht die Topmodel-Maße von Bar Refaeli hat.

Grundsätzlich ist nichts gegen eine attraktive Dame im hautengen Beinkleid zu sagen. Wenn es seinen eigentlichen Zweck erfüllt. Es gibt nämlich einen guten Grund, Leggins zu tragen: Weil sie - im Gegensatz zu einer Jeans - weder Bündchen noch Knopf oder Reißverschlüsse besitzen, die sich als undefinierbare Knubbel und Wülste unter einem enganliegenden Oberteil abzeichnen und die Figur versauen. Das setzt aber voraus, dass die Trägerin auch ein ausreichend langes Oberteil dazu trägt.

Im Klartext: Liebe Frauen, bedeckt in der Öffentlichkeit euer Hinterteil, egal, wie hübsch es geformt sein mag. Und völlig egal, wer euch wie oft gesagt hat, ein kurzes Top zur Leggins sei doch sehr süß und sexy. Das ist eine Lüge. Eine Leggins, die den Hintern präsentiert, wirkt niemals süß. Höchstens sexy - wenn man auf pinken Nagellack und Daniela Katzenberger steht. Ansonsten sieht ein freier Hintern in Leggins aus, als hätte man vergessen, einen Rock anzuziehen und wäre in Strumpfhose und bauchfreiem Shirt auf die Straße gejagt worden.

Eine Leggins ist nämlich keine Hose - und wird auch niemals eine sein. Eine hübsche Tunika, ein mittellanges Kleid oder ein wallendes Longshirt - das kann zur Leggins alles sehr toll aussehen und den Betrachter, unabhängig von Geschlecht und sexueller Präferenz, in Verzückung oder Neid versetzen. Nur leider hat sich in den vergangenen Jahren in Fragen der Leggins-Kombinatorik ein gewisser Schlendrian eingeschlichen. Und der scheint sich unglücklicherweise umgekehrt proportional zum Alter der Trägerin zu verstärken.

Denn es sind meist jüngere Damen zwischen Pubertät und Endzwanzigertum, die ihre Kehrseite gerne in hautenger Leggins zur Schau stellen. Und zwar ganz ohne weitere bedeckende Stoffschicht. Dieses öffentliche Quasi-Entblößen gewährt dann bei recht alltäglichen Bewegungen (Aufheben eines beliebigen Gegenstandes vom Boden oder Binden der Schnürsenkel) unbeabsichtigt höchst intime Einblicke.

Die zwei Seiten der Styling-Medaille

"Aber bei Lady Gaga und Kim Kardashian sieht das immer ganz toll aus", schmollt es nun möglicherweise aus diversen Umkleidekabinen. Möglich, aber bei diesen Pop-Society-It-Girl-oder-sonstwas-Divas macht die Vermarktung ihres Körpers einen Gutteil ihrer Popularität aus. Ergo: Die dürfen ihren Popo nicht nur zeigen - es wird sogar von ihnen erwartet. Damit sind sie zwar miese Vorbilder, aber - was ihr Styling betrifft - grundsätzlich über nahezu alle Kriterien des Anstands erhaben.

Die Styling-Medaille hat außerdem noch eine zweite, nicht minder diskussionswürdige Seite. Vor allem zeigt so eine Leggins nämlich jede Delle und jede noch so kleine Erhebung auf Po und/oder Oberschenkeln der Trägerin. Das tut sie umso mehr, wenn die Dame das eine oder andere Gramm mehr auf den Schenkeln hat als besagte Frau Refaeli.

Daraus resultiert ein Phänomen, das insbesondere bei jungen Damen auftritt: konsequente Verweigerung der Realität. Um an dieser Stelle entrüsteten Kommentaren vorzubeugen: Nicht jede Frau muss schlank sein und dieser ganze Magerwahn ist aus tiefstem Herzen abzulehnen. Der Autor dieses Textes möchte nur den demütigen Wunsch an die verehrte Damenwelt richten, bei einem optisch derart anregenden Kleidungsstück doch bitte die persönlichen Proportionen zu beachten.

Apropos persönliche Proportionen: Es gab eine Zeit, da wurde die Leggins vorzugsweise von älteren, korpulenteren Damen getragen, die normale Hosen ablehnten, weil sie nicht in sie hineinpassten. Dazu trugen sie zeltartige Gebilde in Mustern, die sie als "flott" bezeichneten. Denen wäre im Traum nicht eingefallen, diese flott gemusterten Oberteile wegzulassen.

Selbiges sollte nun auch für die gegenwärtige Mädchen-bis-Endzwanziger-und-vielleicht-auch-darüber-hinaus-Generation gelten. Leggins: grundsätzlich überhaupt kein Problem. Solange sie nicht als Hosen-Ersatz gebraucht werden und der Po nicht frei liegt, sondern von einem hübschen und ausreichend langen Oberteil bedeckt wird. Auf das angesprochene "flotte Muster" darf dabei je nach Geschmack gern verzichtet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: