Fashion Week Paris:Louis Vuitton taucht ab

Wasser marsch - das französische Luxus-Label Louis Vuitton hat in Paris seine neue Männermoden-Kollektion präsentiert. Besonders Kapitäne, Tiefseetaucher und Fischer dürften sich von den Entwürfen angesprochen fühlen.

1 / 6
(Foto: dpa)

Wasser marsch - das französische Luxus-Label Louis Vuitton hat in Paris seine neue Männermoden-Kollektion präsentiert. Besonders Kapitäne, Tiefseetaucher und Fischer dürften sich von den Entwürfen angesprochen fühlen. Tasche gepackt? Dann ab ans Meer, mit Hemingway-Strohhut und im modern interpretierten Indiana-Jones-Outfit. "Ich wollte eine luxuriöse Version von Alltags-Dingen machen", sagte LV-Designer Kim Jones über seine neue Kollektion.

2 / 6
(Foto: AFP)

Alltagstauglich sind neongelbe Regenjacken sicher. Den klassischen Marine-Look mit Matrosenblusen, blau-weiß-gestreiften Blazern mit Goldknöpfen und roten Ankerdetails findet Kim Jones schlichtweg langweiilg: "Nautik ist ein klassisches Mode-Klischee". So steckt er seine Models lieber in Neopren-Anzüge, Sandalen aus Seilstück oder hängt ihnen Anker ans Ohr. Zu allem passen die wasserabweisenden Jacken in Signalfarbe.

3 / 6
(Foto: AFP)

Marc Jacobs, der als Kreativdirektor die künstlerische Leitung der neuen LV-Männerkollektion übernahm, hatte sich auf Neuland gewagt - und das richtige Gespür bewiesen.In dem Anzug aus Funktionsstoff lässt es sich bequem durch den Großstadtdschungel navigieren.

4 / 6
(Foto: AFP)

Ob sich ein Tauchanzug von Louis Vuitton verkauft? Wer Luxusmode an Land trägt, möchte sich auch unter Wasser keine Blöße geben. Darum steht, für alle Unterwasserbewohner gut sichtbar, das Edel-Label des Anzugs in neon-orange auf der Brust. So wissen die Meerjungfrauen wenigstens, welcher der vielen Tauchsportler der Mann mit Stil (und Geld) ist.

5 / 6
(Foto: dpa)

Hüten sollten sich alle essbaren Meeresbewohner vor Männern in diesem Outfit: Tief ins Gesicht gezogener Fischerhut und wasserabweisendes Ölzeug. Dieser Angler lässt so schnell keinen Fisch mehr vom Haken. Nixen retten sich vor ihm mit einem Sprung in unerforschte Tiefen.

6 / 6
(Foto: dpa)

Die Verschmutzung der Weltmeere ist seit langem Thema. Die Form dieser Tasche erinnert ein bisschen an einen Benzin-Kanister. Bei genauerem Hinsehen sticht allerding der Tunnelzug mit Kordel ins Auge. Ah! Der Seesack, modern interpretiert.

© Süddeutsche.de/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: