Fashion Week London:Rihanna macht jetzt was mit Mode

Anfangs reichte ihr noch der Gesang, dann kam das Parfum, jetzt die Modelinie: Rihanna hat in London ihre erste eigene Kollektion vorgestellt. Zu sehen war viel Haut - bedeckt von Altbekanntem. Und eine Menge Platz nach oben.

9 Bilder

Rihanna London Fashion Week

Quelle: REUTERS

1 / 9

Fashion Week London:Rihanna London Fashion Week

Anfangs reichte ihr noch der Gesang, dann kam das Parfum, jetzt die Modelinie: Rihanna hat in London ihre erste eigene Kollektion vorgestellt. Zu sehen war viel Haut - bedeckt von Altbekanntem. Und eine Menge Platz nach oben.

Es ist ja so: Wenn Hinz und Kunz auf der Shoppingmeile keine geeignete Klamotte finden, gehen sie nach Hause und hoffen auf mehr Erfolg beim nächsten Einkaufsbummel. Wenn ein Star mit der Auswahl an Designerkleidern unzufrieden ist, neigt er dazu, seine eigene Modelinie zu initiieren.

Rihanna for River Island: erste Mode-Kollektion

Quelle: Reuters

2 / 9

So erklärte jetzt auch Sängerin Rihanna die Präsentation ihrer ersten eigenen Kollektion auf der Londoner Fashion Week: "Jedes Mal, wenn ich etwas auf der Kleiderstange sah, hatte ich das Gefühl, es selbst machen zu wollen, um es zu ändern", sagte die 24-Jährige. "Und so dachte ich, die einzige Möglichkeit, das zu tun, ist, das perfekte Stück für mich zu entwerfen."

Models present creations from the Rihanna for River Island Autumn/Winter 2013 collection during London Fashion Week

Quelle: REUTERS

3 / 9

Darüber, wie dieses perfekte Stück aussehen soll, scheint sich der Popstar aus Barbados noch nicht ganz sicher zu sein. In der Rihanna for River Island Autumn/Winter 2013 Collection gibt es knallige Farben und dünne, durchsichtige Stoffe...

A model presents a creation from the Rihanna for River Island Autumn/Winter 2013 collection during London Fashion Week

Quelle: REUTERS

4 / 9

...neben grungemäßig düsteren Blumenhosen. Als verbindendes Element dient nicht Stoff oder Schnitt, sondern die Sichtbarkeit des Bauchnabels. Manchmal ist diese deutlicher ausgeprägt.

Models present creations from the Rihanna for River Island Autumn/Winter 2013 collection during London Fashion Week

Quelle: REUTERS

5 / 9

Manchmal blitzt der Nabel nur zwischen Rock und Oberteil oder unter einer Bluse hervor.

A model presents a creation from the Rihanna for River Island Autumn/Winter 2013 collection during London Fashion Week

Quelle: REUTERS

6 / 9

Und dann wird zu guter Letzt auch noch dieser rote Faden durchbrochen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, doch Rihannas Fashion-Debüt sieht eher nach wenig inspiriertem Ausprobieren aus, als nach dem durchdachten Werk einer zweiten Victoria Beckham.

A model presents a creation from the Rihanna for River Island Autumn/Winter 2013 collection during London Fashion Week

Quelle: REUTERS

7 / 9

Irgendwie war eben alles schonmal da, was da so auf dem Laufsteg auf und ab lief. In den Neunzigern zum Beispiel.

The 55th Annual GRAMMY Awards - Arrivals

Quelle: AFP

8 / 9

Schade vor allem, weil die Sängerin zuletzt auf dem Roten Teppich zunehmend Stilsicherheit bewiesen hatte. Ihre knallrote Abendrobe, die sie zur Grammy-Verleihung trug, wurde von den Modekritikern ausdrücklich gelobt.

Barbadian recording artist, Rihanna perfoms on stage

Quelle: dpa

9 / 9

Rihanna schien im Gegensatz zu früheren Jahren (Bild von Dezember 2011) eine deutliche modische Entwicklung durchlaufen zu haben. Jetzt müsste sie das, was sie bei ihrer eigenen Abendgarderobe geschafft hat, nur noch auf dem Laufsteg umsetzen.

© Süddeutsche.de/feko/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: