Design-Popstars:Das Schöne und die Biester

Haas

Die seltsamen Objekte der Zwillingsbrüder Nikolai und Simon Haas stehen inzwischen bei vielen Hollywood-Stars im Wohnzimmer.

(Foto: Joe Kramm / R & Company)

Die Gebrüder Haas sind die neuen Lieblinge der Hollywoodstars - ihre Möbel und Objekte scheinen aus einer sehr absonderlichen Welt zu kommen. Ein Atelierbesuch in Los Angeles.

Von Michaela Haas, SZ-Magazin

Ein Besuch im Studio der Designfirma Haas Brothers ist wie eine Expedition in ein Kinderparadies für Erwachsene, nur mit besseren Spielzeugen. In einer ehemaligen Fabrikhalle bei Koreatown in Los Angeles wachsen rote, grüne und blaue Korallen aus Ton in den Regalen, goldene Schafsfüße stehen neben übergroßen Penissen, dahinter stapeln sich Yak- und Schaffelle in Schwarz, Grau und leuchtendem Blau. Die Felle werden mit einer Hundebürste gestriegelt, deren Griff durch einen Penis aus Knetmasse ersetzt wurde. "Na ja", sagt Nikolai Haas, "der Griff ist abgebrochen, und dann hat einer von uns einen, äh, neuen Griff gebaut."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: