Selbsternannte Kenner:Genießt doch einfach

Selbsternannte Kenner: Kulinarisches Nischenwissen taugt heute als Statussymbol.

Kulinarisches Nischenwissen taugt heute als Statussymbol.

(Foto: Marc Herold)

Einfach gemeinsam etwas trinken? Moment - erst müssen Herkunft, Farbe und Lagerung analysiert werden. Wird ein guter Whisky wirklich besser, wenn man darüber spricht?

Von Max Scharnigg

Wir standen bei einem Japaner irgendwo links von der Friedrichstraße, als Schiffbrüchige einer großen Regenflut. Das Restaurant war sehr dunkel. Die Kellnerin verbeugte sich tief, wies uns ein Separée am Ende eines verschachtelten Ganges an, verbeugte sich noch mal und fragte, ob wir jetzt ein Sake-Tasting wünschten? Was wir wünschten, waren trockene Klamotten und dampfende Teller voll Miso und Reisnudeln. Möglicherweise auch ein Bier. Stattdessen machten wir das Sake-Tasting. Denn ein angebotenes Tasting abzulehnen ist heute etwa so, als würde man einen Achtsamkeits-Workshop oder ein Energiespar-Tutorial ablehnen - es lässt einen alt und gestrig wirken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: