Christine Dössel:Wow, William!

Christine Dössel

Christine Dössel ist Theaterkritikerin im Feuilleton.

Shakespeare ist der größte Dramatiker, der je gelebt hat, da sind wir uns wohl einig. Der Mann war genial, aber ein Originalgenie war er nicht. Er hat kolportiert, kopiert und adaptiert, was das Zeug hält - und was seine Zeit hergab. In dem Prachtband "Shakespeare und seine Welt" versammelt Günter Jürgensmeier die Quellen, aus denen der 1564 in Stratford-upon-Avon geborene Theaterdichter seine Stücke schöpfte. Zeitgenössische Meldungen, Reiseberichte, Novellen, historische Chroniken, Karten - alles, was Shakespeare inspirierte, hat Jürgensmeier in jahrzehntelanger Fleißarbeit zusammengetragen. Ein gewaltiges Werk (Galiani, 816 Seiten). Ein Buch mit Wow-Effekt, groß und schwer und wunderschön gestaltet. Die 89 Euro, die es kostet, ist dieses Kopftheater mehr als wert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: