Christie's:Teuerste Handtasche der Welt für 338 000 Euro versteigert

Christie's: Gestatten, die derzeit teuerste Tasche der Welt. Für 338 000 Euro wechselte die "Himalaya"-Birkin Bag jetzt den Besitzer.

Gestatten, die derzeit teuerste Tasche der Welt. Für 338 000 Euro wechselte die "Himalaya"-Birkin Bag jetzt den Besitzer.

(Foto: AFP)

Mattweißes Krokodilleder, Schnallen aus 18-karätigem Gold und Henkel mit 205 Diamanten: In Hongkong hat eine Birkin Bag den Besitzer gewechselt. Zurzeit eine der besten Geldanlagen der Welt.

Die Geschichte der Birkin Bag beginnt mit einer Beschwerde, vorgetragen von der Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin. Die saß 1983, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, auf einem Flug von Paris nach London neben dem damaligen Chef der französischen Luxusmarke Hermès, Jean-Louis Dumas.

Als Birkins Habseligkeiten und Papiere auf den Boden fielen, soll Dumas ihr beim Aufsammeln geholfen haben. Und sie schob das Missgeschick auf die Tatsache, keine passende Tasche aus Leder zu finden: "Handtaschen haben nie genug Stauraum, nie genug Platz für meine Sachen." Detailliert soll Birkin dem Franzosen dabei beschrieben haben, wie diese Tasche in ihrer Wunschvorstellung aussehen sollte. Auf einer Kotztüte will Birkin Dumas einen groben Entwurf aufgezeichnet haben, erzählte sie 2012 dem Telegraph. "Ich wollte eine Handtasche, die größer ist als eine Kelly, aber kleiner als Serges Koffer." Die Kelly-Bag ist ebenfalls ein Klassiker aus dem Hause Hèrmes und Serge Gainsbourg war zu dem Zeitpunkt der Freund von Birkin.

Heute, 33 Jahre später, ist die Birkin Bag in der Handtaschen- und Modewelt längst DAS Statussymbol schlechthin. Auf die Mutter aller It-Bags können sich alle einigen - von Herzogin Catherine über Ivanka Trump bis Kim Kardashian. Keine andere Handtasche ist so teuer und so begehrt. Die Birkin-Bag ist einer der Stützpfeiler von Hèrmes' wirtschaftlichem Erfolg - und trotzdem kein Modell, das sich vermögende Kunden mal eben so aus dem Geschäft mitnehmen können. Die Tasche ist nicht nur immer und überall ausverkauft, es gibt für sie sogar eine Warteliste. Das günstigste Modell kostet 5000 Euro, Taschen aus Krokodilleder sind ab 33 000 Euro zu haben. Alle Birkin Bags werden noch immer von Sattlern und Täschnern in der Rue du Faubourg Saint Honoré in Paris gefertigt - von Hand.

So auch das Modell, das nun in Hongkong unter den Hammer kam. Ein nicht genannter Bieter zahlte 2,94 Milionen Hongkong-Dollar (338 000 Euro) für eine 2014 hergestellte "Himalaya"-Birkin Bag. Laut Christie's der höchste Preis, der jemals bei einer Versteigerung für eine Handtasche erzielt wurde. Das kostbare Stück wurde aus mattweißem Krokodilleder hergestellt, mit Schnallen aus 18-karätigem Gold und Henkeln, die mit 205 Diamanten besetzt sind.

Wem dieses Modell eher weniger gefallen wird: Jane Birkin. 2015 wollte die Schauspielerin sogar ihre Namenspatenschaft für die Handtasche kündigen. Aus Wut und Ärger darüber, wie Krokodile für diese Tasche angeblich sterben müssen. Die Authentizität der damals aufgetauchten Peta-Videos konnte jedoch nicht eindeutig belegt werden.

Ob Krokodil oder nicht - die ideale Geldanlage ist die Tasche in jedem Fall. Die Birkin Bag bringt sogar mehr Rendite als Gold und Aktien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: