Bestes Rezept: Topfenfleckerl:Was Sarah Wiener zum Lächeln bringt

Sarah Wiener Bestes Rezept

Topfenfleckerl, ein Lieblingsrezept von Sarah Wiener

(Foto: Lutz Jaekel; Lutz Jaekel)

Spaghetti von Cornelia Poletto, ein Salat von Martin Baudrexel - und Paneer Makhani von Julia Herrmann alias "chestnutandsage". Köche, Kochblogger und andere Menschen, die wissen, wie man gut isst, stellen ihre liebsten Rezepte vor.

Sarah Wiener über ihre Topfenfleckerl

Ein einziges Lieblingsrezept habe ich nicht. Dazu sind die Vielfalt und meine Esslust viel zu groß. Aber ich habe natürlich einige Rezepte, die ich heiß und innig liebe. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Im Sommer wie im Winter. Es sind nicht viele, aber dazu gehört eindeutig mein Topfenfleckerlrezept, das ich in Rumänien in Erinnerung an meine Wiener Kindheit interpretiert und nachempfunden habe.

Verführerisches Weidenkalbshack, herrlich duftende Gartentomaten und selbstgemachter Topfen (Quark) - diese Köstlichkeiten wollte ich unbedingt in einem Rezept vereinen. Eine ganze Familie kann sich auf den Reindl stürzen und sich satt essen. Dazu einen einfachen grünen Salat und die Welt ist gut zu dir und lächelt dich an.

Das Ergebnis lässt mir noch heute, Jahre später, das Wasser im Mund zusammen laufen und bringt mich auf die Idee, es gleich am Wochenende wieder mal zu kochen. Danke, SZ!

Zutaten für vier Personen

für das Gehackte:

  • 600 g Kalbshackfleisch
  • 1 EL Schweineschmalz
  • 1 große Zwiebel
  • 5 Knoblauchzehen
  • 4 Tomaten
  • 1 frische Chilischote (nach Geschmack)
  • 250 g Quark (halbtrocken)

für die Fleckerl:

  • 500 g Mehl
  • 100 ml Rapsöl
  • 2 Eier
  • 3 EL Wasser
  • Petersilie zum Bestreuen

für den Salat:

  • 300 g Feldsalat
  • 1 Chicorée
  • Saft einer unbehandelten Orange
  • Saft und Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 1 TL feiner Senf
  • 6 EL Rapsöl
  • Unbehandeltes Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die gehackten Zwiebeln im Schweineschmalz in einem Topf anschwitzen, den gehackten Knoblauch hinzugeben und mitbraten. Chili in feine Ringe schneiden, die Tomaten würfeln. Das Kalbshackfleisch zusammen mit dem Chili im Schmalz anbraten und Tomaten hinzugeben. Salzen und pfeffern und für eine halbe Stunde bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Unterdessen die Fleckerl zubereiten:

Aus Mehl, Öl, Eiern und Wasser einen Teig kneten, auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und in kleine Vierecke schneiden. In kochendem Salzwasser etwa zehn Minuten ziehen lassen.

Den Salat waschen und trocken schütteln. Chicorée in Streifen schneiden, den Strunk entfernen. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing herstellen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat und Dressing vermengen und in eine Schale füllen.

Anrichten

Das Fleisch noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und Quark unterrühren. Mit den gut abgetropften Fleckerln vermischen, mit Petersilie bestreuen. Den Salat separat servieren.

Sarah Wiener Bestes Rezept

Sarah Wiener.

(Foto: Christian Schmid; Christian Kaufmann)

Sarah Wiener gehört zu den bekanntesten Köchinnen des Landes. Sie stammt aus Halle in Westfalen, hat ihre ersten Lebensjahre aber in der österreichischen Hauptstadt verbracht. Zurück in Berlin, arbeitete sie in den Restaurants ihres Vaters, wo sie die Liebe zum Kochen entdeckte. Heute führt sie einen Cateringservice und ist sie als Fernsehköchin, Kochbuchautorin und Verfechterin bewussten Essens bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: