Barack Obama:Acht Jahre, ein Smoking

Barack Obama setzte bei den Staatsbanketten während seiner Präsidentschaft auf den immer gleichen Anzug - während seine Frau Michelle Einfallsreichtum beweisen musste. Die Beweis-Bilder.

5 Bilder

US-Präsident Obama und First Lady Michelle

Quelle: picture alliance / dpa

1 / 5

Barack Obamas persönlicher Evergreen für Staatsbankette: Der schwarze Smoking mit schwarzer Fliege und weißem Hemd. Gelegentlich kam noch ein weißes Einstecktuch dazu. Am Revers angesteckt: Eine amerikanische Flagge. Seine Frau Michelle Obama trug für das Dinner mit dem mexikanischen Präsidenten ein blaues One-Shoulder-Kleid. Das Paar wartet vor dem North Portico, dem Eingang des weißen Hauses, vor dem das Präsidentenpaar Gäste für Staatsbankette empfängt.

Barack Obama, Michelle Obama

Quelle: picture alliance / AP Photo

2 / 5

Immerhin ist der Ex-Präsident sichtlich angetan von den Outfits seiner Frau: Michelle Obama hat sich für das Treffen mit dem Premierminister von Singapur 2016 für ein weißes Bustierkleid entschieden. Obama bleibt bei seiner Staatsbankett-Uniform.

Barack Obama,  Michelle Obama

Quelle: picture alliance / AP Photo

3 / 5

Ob Michelle Obama beim Empfang des chinesischen Präsidenten 2015 schon genervt davon war, dass sie sich immer etwas neues überlegen musste, während ihr Mann sich die Anzug-Wahl einfach macht?

U.S. President Barack Obama and first lady Michelle Obama welcome Canada's PM Justin Trudeau and his wife Sophie Gregoire-Trudeau as they arrive for a state dinner at the White House in Washington

Quelle: REUTERS

4 / 5

Justin Trudeau wählte zum Staatsbankett im Weißen Haus ein fast identisches Modell wie Barack Obama, nur die Fliege ist etwas opulenter - und das Jackett offen.

Barack Obama, Raul Castro

Quelle: AP

5 / 5

Den gleichen Smoking trug der Ex-Präsident im übrigen nur bei Staatsbanketten im Weißen Haus - wenn er hingegen selbst auf Staatsbesuch war, wie hier auf Kuba, trug er auch andere Anzüge und Krawatten.

© SZ.de/AP/dpa/RTR/vbol
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: