Zweites Halbfinale:Hacke, Hacke, Traumtor

Juventus Turin zeigt dem jungen Team des AS Monaco beim 2:0-Auswärtssieg die Grenzen auf. Beide Tore erzielt der argentinische Stürmer Higuaín. Hinten glänzt Torwart Buffon.

Dank Top-Torjäger Gonzalo Higuaín hat Juventus Turin beste Aussichten auf das Endspiel in der Champions League. Einen Tag nach der Drei-Tore-Gala von Cristiano Ronaldo beim 3:0-Sieg des Titelverteidigers Real Madrid gegen Atlético Madrid erzielte der argentinische Angreifer am Mittwoch beide Tore zum hochverdienten 2:0 (1:0)-Erfolg beim französischen Tabellenführer AS Monaco.

Higuaín traf in der 29. und 59. Minute und ebnete dem italienischen Fußball-Rekordmeister damit auch ohne den gelb-gesperrten deutschen Nationalspieler Sami Khedira den Weg ins Finale am 3. Juni im walisischen Cardiff. Dort könnte es nun zum Duell der beiden DFB-Profis Khedira (Juve) und Toni Kroos (Real) kommen. Das Rückspiel steigt am kommenden Dienstag in Turin. Durch den abgeklärt und souverän herausgespielten Sieg bleibt Turin in der K.o.-Phase noch ohne Gegentor.

Die ersten zehn Minuten gehörten dem Gast aus Italien. Eine Flanke des Brasilianers Dani Alves verpasste Higuaín nur knapp (10.). Danach jedoch rückte der 39 Jahre alte Juve-Keeper Gianluigi Buffon in den Blickpunkt. Ein Kopfball von Monaco-Youngster Kylian Mbappé stellte den Routinier noch nicht vor Probleme (13.). Bei einer Direktabnahme des 18-Jährigen nach Flanke von Nabil Dirar nur drei Minuten später und bei einem Kopfball des kolumbianischen Angreifers Radamel Falcao (19.) allerdings verhinderte Buffon reaktionsschnell einen möglichen Rückstand.

Die Zuschauer sahen eine äußerst unterhaltsame und abwechslungsreiche Partie. Der französische Spitzenreiter übernahm nach der Anfangsphase mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel - musste aber nach einer knappen halben Stunde den Rückstand hinnehmen. Einen Pass von Claudio Marchisio leitete Paulo Dybala mit der Hacke weiter zu Higuaín, der Dani Alves bediente. Der Brasilianer wiederum legte mit dem Absatz herrlich in den freien Raum zu Higuaín zurück, und der Argentinier schloss präzise mit der Innenseite ab.

Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber gefährliche Szenen, doch das entmutigende zweite Tor schoss Juve: Erneut klappte das Zusammenspiel zwischen Dani Alves und Higuaín hervorragend. Eine Flanke von der rechten Seite verwandelte der Argentinier per Direktabnahme zum 2:0. An diesem Tor hatte Monaco bis in die Schlussminuten zu knabbern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: