Zweite Liga 19. Spieltag:Bierofka führt Löwen zum Sieg beim KSC

Lesezeit: 1 min

Die Löwen gehen mit einem Dreier in die Winterpause: Beim KSC lässt sich die Mannschaft von Reiner Maurer auch durch einen späten Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen und gewinnt mit 3:1 - Doppeltorschütze ist Routinier Daniel Bierofka.

Die Münchner Löwen haben sich mit einem Auswärtssieg in die Winterpause verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Reiner Maurer gewann beim Karlsruher SC mit 3:1 (1:0) und setzten damit ihren Aufwärtstrend fort. Daniel Bierofka per Doppelpack (33. Minute/87./Foulelfmeter) und Stefan Aigner (80.) trafen für die Gäste, für die tief im Abstiegskampf steckenden Karlsruher war Marco Terrazzino (72.) erfolgreich.

Die Entscheidung vom Punkt - Bierofka kurz vor dem 3:1 für die Löwen. (Foto: dapd)

"Ich bin äußerst zufrieden, weil die Erwartungshaltung bei uns so ist, dass man aufsteigt. Aber der Etat wurde um drei Millionen Euro reduziert und die Mannschaft ist in der Konsolidierung", betonte Münchens Trainer Maurer. "Da muss man sehr zufrieden sein." Trotz eines Kurz-Trainingslagers unter der Woche und der Arbeit mit einem Sportpsychologen wirkte der KSC erneut unsicher und leistete sich zunächst viele Fehler. Die Gäste nutzten sie aber erst bei Bierofkas 18-Meter-Schuss zur Führung.

Nach der Pause kam Karlsruhe erst einmal stärker auf, das 1:1 durch den eingewechselten Terrazzino war verdient. Doch Aigners Kopfball und Bierofkas Strafstoß machten für 1860 am Ende alles klar. "Wie wir beim 0:1 schlafen, das hat mit Profifußball nichts zu tun", schimpfte KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer und sprach von fehlender Qualität und Schlafmützigkeit. "Das ist zu wenig für die 2. Liga." Der Einbruch in der Schlussphase nach dem "Glücksmoment beim 1:1" sei ihm unerklärlich. "Es gibt keine ruhigen und besinnlichen Weihnachten", meinte Kreuzer und hofft auf die angekündigten Verstärkungen in der Winterpause.

Im zweiten Samstagsspiel des 19. Spieltages gab es ebenfalls einen Auswärtssieg: Der VfL Bochum gewann durch Tore von Björn Kopplin (20.) und Chong Tese (22.) beim FSV Frankfurt 2:0. Die Frankfurter sind damit weiterhin als einzige Mannschaft der Liga ohne Heimsieg. Bochum rückte durch den Erfolg vorerst auf Rang neun vor.

© dpa/dapd/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde
:"Ich weiß noch, dass ich eine Frau und zwei Kinder habe!"

Uli Hoeneß lästert über die bayerische Justiz, Frank Arnesen lobt die äußeren Vorzüge seines Trainers und Christian Tiffert hat auch nach einem bösen Check noch alle seine Familienmitglieder beisammen. Die besten Sprüche der ersten Saisonhälfte.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: