Zweite Liga:Leipzig kann Aufstieg abschreiben

Eintracht Braunschweig v RB Leipzig - 2. Bundesliga

Gelang erneut kein Sieg: RB Leipzig mit Tim Sebastian (links)

(Foto: Bongarts/Getty Images)

RB Leipzig gelingt gegen Braunschweig nur ein Unentschieden. Podolskis Inter Mailand gewinnt zum dritten Mal in Serie. Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann nominiert sein Team für das Erstrundenspiel gegen Frankreich.

Fußball, 2. Liga: Der personell hochgerüstete Aufsteiger RB Leipzig kann den Bundesliga-Aufstieg wohl abschreiben. Die Sachsen wendeten bei Eintracht Braunschweig mit einem 1:1 (0:1) zwar die dritte Niederlage in Folge ab, blieben aber zum fünften Mal in Folge ohne Sieg und haben nun acht Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Der Däne Emil Berggreen hatte die Niedersachsen Sekunden vor dem Halbzeitpfiff in Führung gebracht. In einer hektischen Schlussphase erzielte Kapitän Dominik Kaiser mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in der 84. Minute den Ausgleich, kurz darauf sah Leipzigs Yussuf Poulsen wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Die Braunschweiger behalten die Aufstiegsplätze als Tabellenfünfter zumindest noch im Blick. Erstligareif war die Leistung des Bundesliga-Absteiger dabei aber nur phasenweise. Zwar hatte die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht aufgrund ihrer Zweikampfstärke auf den zentralen Positionen Feldvorteile, doch die Chancenauswertung war extrem mangelhaft. Allein in der ersten Halbzeit vergab Jan Hochscheidt vier gute Einschussmöglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel entwickelte das Team des neuen Trainers Achim Beierlorzer mehr Offensivdrang, kam jedoch kaum zu nennenswerten Torgelegenheiten. Die rund 400 mitgereisten Gästefans hatten zunächst wenig Grund zur Begeisterung, bis Kaiser mit einem wuchtigen Schuss den Ausgleich erzielte. Torschütze Berggreen sowie der kampfstarke Kapitän Ken Reichel waren die besten Akteure bei den Gastgebern. Bei den Leipzigern verdienten sich Torhüter Fabio Coltorti und Georg Teigl die Bestnoten.

Tennis, Davis Cup: Das deutsche Davis-Cup-Team geht mit Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker, Jan-Lennard Struff und André Begemann in das Erstrunden-Duell mit Frankreich. Der neue Kapitän Michael Kohlmann nominierte das Quartett am Dienstag für die Partie in Frankfurt am Main vom 6. bis 8. März. Kohlschreiber kehrt damit wie von der deutschen Nummer eins bereits selbst in der vergangenen Woche verkündet nach einem Jahr in die deutsche Mannschaft zurück. Kohlmanns Vorgänger Carsten Arriens hatte den Augsburger zuletzt suspendiert. Das letzte Aufeinandertreffern zwischen Deutschland und Frankreich entschieden die Franzosen im April 2014 für sich.

Fußball, BVB: Borussia Dortmund geht mit Zuversicht in das Champions-League-Achtelfinale am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Juventus Turin. Ungeachtet der auch nach zuletzt drei Siegen noch immer vorherrschenden Nöte in der Fußball-Bundesliga hofft Jürgen Klopp auf eine starke Leistung seiner Mannschaft. "Übermorgen geht es in der Bundesliga wieder gegen den Abstieg, aber morgen wird man uns nicht anmerken, dass wir im Abstiegskampf stecken", sagte der BVB-Coach vor dem Abschlusstraining am Montag in Turin. Anders als in den bisherigen Rückrundenspielen stehen die Langzeitverletzten Sven Bender und Sebastian Kehl wieder zur Verfügung. Ob einer der beiden Defensivstrategen in die Startformation rückt, ließ Klopp offen. Ähnlich wie der Dortmunder Cioach traut auch Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang der Borussia einen neuerlichen Coup auf internationaler Bühne zu: "Wir wissen, dass es schwer wird. Schließlich ist Juve die beste Mannschaft Italiens. Aber wir haben ein Team, das jeden Gegner schlagen kann."

Fußball, Italien: Inter Mailand und Fußball-Weltmeister Lukas Podolski haben in der italienischen Serie A weiter die Europapokal-Plätze im Visier. Das Team kam am Montagabend bei Cagliari Calcio auf Sardinien zu einem 2:1 (0:0). Podolski stand in der Startformation der Gäste und wurde in der 81. Minute ausgewechselt. Die Treffer zum dritten Inter-Sieg nacheinander erzielten Mateo Kovacic (47.) und Mauro Emanuel Icardi (68.) . Samuele Longo (74.) schaffte nur noch den Anschlusstreffer für die abstiegsgefährdeten Gastgeber. Mailand (35 Punkte) rückte für einen Tag auf Platz sechs vor und hat noch vier Punkte Rückstand auf einen Europapokal-Platz. Am Dienstag spielen zum Abschluss des 24. Spieltages Genua 1893 und Sampdoria Genua gegeneinander, die ebenfalls jeweils 35 Punkte vorweisen. Mindestens eine der beiden Mannschaften kann die Mailänder wieder überflügeln. Vor Inters Erfolg hatte der SSC Neapel Sassuolo Calcio mit 2:0 (0:0) bezwungen. Neapel ist Tabellendritter hinter AS Rom und vor Miroslav Kloses Lazio Rom. Souveräner Spitzenreiter ist Juventus Turin, das am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf Borussia Dortmund trifft.

Tennis, Doha: Die Fed-Cup-Spielerinnen Angelique Kerber und Sabine Liscki sind beim WTA-Turnier in Doha bereits an ihren Auftakthürden gescheitert. Vorjahresfinalistin Kerber (Kiel) kassierte gegen die zweimalige Australian-Open-Siegerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland) eine herbe 0:6, 3:6-Niederlage. Die Berlinerin Lisicki unterlag Barbora Zahlavova-Strycova aus Tschechien 5:7, 4:6. Für die ehemalige Wimbledonfinalistin Lisicki war es bereits die fünfte Niederlage im sechsten Einzel 2015. Die Weltranglistenzehnte Andrea Petkovic aus Darmstadt trifft als dritte deutsche Teilnehmerin in Katars Hauptstadt zum Auftakt auf die Qualifikantin Kirsten Flipkens aus Belgien.

Tennis, Roger Federer: Das Schweizer Davis-Cup-Team muss in diesem Jahr ohne Roger Federer seinen Titel im wichtigsten Tennis-Teamwettbewerb verteidigen. "Ich habe so lange gespielt, und ich denke, dass ich nach dem Gewinn nun tun kann, was ich will, um ehrlich zu sein", sagte der Weltranglistenzweite am Montag beim Turnier in Dubai. Der 33-Jährige hatte im vergangenen Jahr die Eidgenossen zum Finalsieg gegen Frankreich geführt. Schon einige Tage zuvor hatte er angekündigt, dass er wie Stan Wawrinka in der ersten Davis-Cup-Begegnung in diesem Jahr vom 6. bis 8. März gegen Belgien nicht spielen werde. Anders als Federer ließ Wawrinka, Australian-Open-Sieger von 2014, aber offen, ob er bei weiteren Spielen im Davis Cup wieder zur Verfügung steht.

Tennis, Acapulco: Tennisprofi Benjamin Becker (Orscholz/Nr. 8) hat zum Auftakt des ATP-Turniers in Acapulco/Mexiko das deutsche Duell mit dem Lübecker Tobias Kamke gewonnen und ist ins Achtelfinale eingezogen. Der 33 Jahre alte Becker besiegte den fünf Jahre jüngeren Kamke mit 7:6 (7:4), 6:2. Beckers Gegner in der nächsten Runde wird zwischen dem Australier Bernard Tomic und Adrian Mannarino aus Frankreich ermittelt. Für Dustin Brown (Winsen/Aller) war beim Hartplatzturnier an der Pazifikküste dagegen bereits in der ersten Runde Endstation. Der 30-Jährige unterlag dem an Position vier gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson deutlich mit 2:6, 1:6. Auch in der vergangenen Woche beim Turnier in Delray Beach/USA war Brown in der ersten Runde ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: