2. Fußball-Bundesliga:Lautern verpasst Rang zwei

1. FC Kaiserslautern - SV Darmstadt 98

Kann nicht glauben, dass es gegen Aufsteiger Darmstadt nur zu einem Unentschieden gereicht hat: Kaiserslauterns Karim Matmour.

(Foto: dpa)
  • Der 1. FC Kaiserslautern kommt im Heimspiel gegen Darmstadt nicht über ein 0:0 hinaus.
  • Bochum holt sich gegen Aalen den ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse.
  • Aufsteiger Heidenheim bleibt im eigenen Stadion weiter ungeschlagen und besiegt Sandhausen.
  • Hier geht es zur Tabelle und zu den Ergebnissen der zweiten Liga

Aufsteiger überraschen weiter

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Sprung auf Rang zwei der 2. Fußball-Bundesliga verpasst, die Aufsteiger Darmstadt 98 und 1. FC Heidenheim sorgen dagegen weiter für Furore.

Darmstadt erkämpfte sich bei Kaiserslautern ein 0:0 und ist mit 24 Punkten nun Dritter, direkt vor Heidenheim, das 3:0 (1:0) gegen den SV Sandhausen gewann. Der FCK ist mit 22 Zählern Fünfter.

Derweil beendete der VfL Bochum mit dem ersten Saisonsieg im eigenen Stadion seine Krise. Das Team von Trainer Peter Neururer feierte nach zuvor sechs Spielen ohne Sieg ein 4:0 (1:0) gegen Schlusslicht VfR Aalen und sprang zunächst auf Rang neun. Sandhausen ist vorerst Zwölfter.

Kapitän Marc Schnatterer brachte Heidenheim nach fünf Minuten der ersten Halbzeit in Führung, Florian Niederlechner traf im zweiten Durchgang in der dritten Minute und legte eine Stunde später nach.

Eigentor hilft Bochum

In Bochum spielte dem VfL ein kurioses Eigentor von André Hainault bereits in der 2. Minute in die Karten. Liga-Toptorschütze Simon Terodde (57.) und Marco Terrazzino (66.) beseitigten die letzten Zweifel am erlösenden ersten Heimerfolg für Neururers Mannschaft. Mikael Forssell setzte den Schlusspunkt (89.).

Heidenheims Trainer Frank Schmidt sah aber keinen Anlass, von der bisherigen Zielvorgabe abzurücken. "Es gibt auch mit hervorragenden 23 Punkten keinen Grund, etwas am Saisonziel Klassenerhalt zu ändern", sagte er: "Wir müssen erst einmal unsere erste Saison in der zweiten Liga zu Ende spielen."

Auch Darmstadts Trainer Dirk Schuster wollte noch nicht von höheren Zielen sprechen. "24 Punkte machen uns stolz, aber es ist oberste Pflicht, dass wir auf dem Boden bleiben. 16 brauchen wir noch bis zum Klassenerhalt", erklärte er.

Kaiserslauterns Trainer Runjaic unzufrieden

Dagegen war Kaiserslauterns Trainer Kosta Runjaic trotz 72 Prozent Ballbesitz nicht zufrieden mit der Partie gegen seinen Ex-Klub: "Wir haben heute unser vielleicht schlechtestes Spiel vor heimischem Publikum in dieser Saison gezeigt. Ich würde sogar fast sagen, dass Darmstadt die klareren Chancen hatte, deshalb ist das Unentschieden in Ordnung."

Bochums Trainer Neururer war "wahnsinnig froh" über den erlösenden Sieg. "Wir haben acht Anläufe, um uns zu belohnen. Von daher ist das eine rundum hervorragende Sache", sagte er: "Das 4:0 stellt sicherlich nicht die Abläufe des Spiels dar. Aber vielleicht können wir nach den zwei Partien, in denen wir nun ungeschlagen sind, eine neue Serie starten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: