Zweite Liga:Kaiserslautern verpasst vorerst den Aufstiegsplatz

Der 1. FC Kaiserslautern kommt gegen Jahn Regensburg nur zu einem Remis. Dynamo Dresden spielt über 70 Minuten lang gegen den VfR Aalen in Unterzahl - und bleibt zum ersten Mal in der Saison ohne Gegentor. Mit einer Niederlage gegen den FSV Frankfurt nähert sich der VfL Bochum dem Tabellenende.

1. FC Kaiserslautern - Jahn Regensburg

Kaiserslauterns Albert Bunjaku (l) kämpft um den Ball mit dem Regensburger Mario Neunaber. Bunjakus Ausgleichs-Tor rettet Kaiserslautern das Remis.

(Foto: dpa)

Der 1. FC Kaiserslautern hat in der Zweiten Liga unerwartet Punkte liegen lassen. Gegen den Tabellenvorletzten Jahn Regensburg kamen die Lauterer am Dienstag nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Für die im deutschen Profifußball weiterhin als einzige Mannschaft ungeschlagenen Lauterer erzielte Albert Bunjaku (45.) den Ausgleich, nachdem Patrick Haag den Aufsteiger in der 14. Minute in Führung gebracht hatte. Mit dem Remis bleibt der FCK mit nun 32 Punkten hinter Spitzenreiter Eintracht Braunschweig (34) und der punktgleichen Hertha BSC, die beide erst am Mittwoch antreten.

Vor 24.297 Zuschauern zeigten sich die nun seit acht Partien sieglosen Gäste überraschend frech. Die erste gute Gelegenheit hatten allerdings die Lauterer, als Bunjaku mit einem Nachschuss über das Jahn-Tor zielte (9.). Nur fünf Minuten später aber erzielten die Gästen aus Bayern die Führung: Haag verwandelte nach einem Pass von Denis Weidlich per Lupfer zur Führung. Der FCK antwortete mit wütenden, aber mitunter auch kopflosen Angriffen.

Nachdem Hendrick Zuck in der 31. Minute aus sechs Metern noch an der Oberkante der Latte gescheitert war, machte es Bunjaku Sekunden vor dem Pausenpfiff besser. Nach einem Pass von Zuck traf der Schweizer im Fallen. In der zweiten Hälfte drängten die Lauterer auf den Siegtreffer, klare Chancen erspielte sich das Team von Trainer Franco Foda aber nicht. Die beste Gelegenheit verpasste Bunjaku in der 59. Minute, als er alleine vor dem Tor an Regensburgs Keeper Patrick Wiegers scheiterte. In der Schlussphase hatten aber auch die Gäste aus Bayern noch einige Chancen, aber die Situationen überstanden die Lauterer, die ihre Fans auf dem Betzenberg mit der Gesamtleistung arg enttäuschten.

Dresden stark mit zehn Mann

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden ist trotz mehr als einstündiger Unterzahl erstmals in dieser Saison ohne Gegentor geblieben und hat einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf gesammelt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Loose trennte sich zum Auftakt des 16. Spieltags vom starken Aufsteiger VfR Aalen 0:0. Dynamo rückte auf Platz 13 vor, Aalen festigte trotz des Punktverlustes seinen Platz im vorderen Mittelfeld. Dresdens Verteidiger Romain Bregerie hatte wegen einer Tätlichkeit früh die Rote Karte (17.) gesehen.

Dynamo Dresden - VfR Aalen

Dresdens Romain Bregerie (l.) sieht nach einem Tritt die Rote Karte.

(Foto: dpa)

Vor 18.758 Zuschauern in Dresden hatte Aalen die erste gute Gelegenheit, Tim Kister scheiterte nach einem Freistoß am Pfosten (11.). Nur sechs Minuten später leistete sich Bregerie einen Tritt gegen Marcel Reichwein, Schiedsrichter Norbert Grudzinski (Hamburg) stellte den Franzosen vom Platz. In der Folge setzte Aalen seine zahlenmäßige Überlegenheit zunächst jedoch kaum in klare Chancen um. In der zweiten Hälfte spielte Aalen weniger abwartend und hatte die besseren Möglichkeiten.

Enrico Valentini (56.) setzte sich vor dem Strafraum durch, seinen Flachschuss wehrte Benjamin Kirsten im Dresdener Tor jedoch ab. In der 76. Minute war der Keeper bereits geschlagen, Christian Fiel klärte den Versuch von Reichwein jedoch auf der Linie. Beste Spieler bei Dynamo waren Kirsten und Fiel, aufseiten der Aalener überzeugten Kister und Valentini.

Bochum patzt

Auch unter Trainer Karsten Neitzel rutscht der VfL Bochum wieder in Richtung Tabellenende der Zweiten Liga. Die Westfalen kassierten am Dienstag eine bittere 1:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt und müssen nach der indiskutablen Vorstellung sowie nur einem Sieg aus den letzten zwölf Punktspielen mehr denn je um den Klassenerhalt zittern. Den VfL trennen auf dem 14. Rang nur noch zwei Punkte vom Relegationsplatz 16, den der Reviernachbar MSV Duisburg belegt. Das Gästeteam von Trainer Benno Möhlmann kann sich dagegen durch den ersten Sieg nach drei Niederlagen mit 24 Punkten wieder nach oben orientieren.

Nils Teixeira erzielte in der 21. Minute die Führung für die Hessen. Edmond Kapllani profitierte beim 2:0 vom dilettantischen Abwehrverhalten der Bochumer (54.): Abwehrchef Marcel Maltritz ließ sich von Yannick Stark ausspielen, Kapllani konnte sich völlig unbedrängt um die eigene Achse drehen und Torhüter Philipp Heerwagen überwinden. Der VfL-Keeper leistete beim dritten Gegentor tatkräftige Unterstützung: Nach einer Flanke ließ Heerwagen den Ball vor die Füße von John Verhoek fallen, der einschoss (60.). Auf der Gegenseite patzte Patric Klandt beim Bochumer Treffer durch Yusuke Tasaka (87.) Unter Neitzel war es die zweite Niederlage im fünften Spiel. Der ehemalige Assistent hatte am 28. Oktober die Nachfolge des beurlaubten Andreas Bergmann angetreten und soll bis auf Weiteres Chefcoach bleiben. Beim schwachen VfL waren Michael Ortega und Maltritz noch die besten, beim FSV gefielen vor allem Teixera und Stark.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: