Zweite Liga:1:1 für Effenberg

Paderborn-Präsident Wilfried Finkehält vorerst am umstrittenen Coach fest.

Stefan Effenberg hat den Befreiungsschlag verpasst, seinen Trainerjob beim SC Paderborn aber vorerst gesichert. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler kam mit dem abstiegsbedrohten Zweitligisten im Ostwestfalen-Derby bei Arminia Bielefeld nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Bundesliga-Absteiger Paderborn wartet seit zehn Spielen auf einen Sieg und bleibt auf Relegationsrang 16.

Paderborns Vereinspräsident Wilfried Finke hatte Effenberg zuletzt nur eine "Jobgarantie auf Zeit" bis Ende Februar ausgestellt. "Wenn die Ergebnisse nicht passen, werden wir über einen Wechsel nachdenken müssen", hatte der SCP-Boss gesagt. Effenberg stand nicht nur wegen der sportlichen Talfahrt unter Druck. Auch die sogenannte "Penis-Affäre" um Profi Nick Proschwitz im Trainingslager hat die Position des früheren Weltklasse-Spielers geschwächt.

Gegen Bielefeld wollte Effenberg sein Glück förmlich erzwingen: Der Trainer änderte seine Startelf im Vergleich zum 0:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern gleich auf fünf Positionen. Unter anderem ersetzte überraschend Daniel Heuer Fernandes Stammtorwart Lukas Kruse. Nach dem 1:0-Führungstreffer durch Stürmer Nicklas Helenius (30.) ballte Effenberg, der trotz des Regens im Pullover viel an der Seitenlinie stand und Anweisungen gab, kurz die Hände zu Fäusten. Es war das erste Paderborner Tor im neuen Jahr.

"Ich finde, das ist ein Teilerfolg", bewertete Effenberg nach dem Spiel im TV-Sender Sky das Remis. Seine Mannschaft habe Leidenschaft gezeigt, sagte der frühere Bayern-Profi. "Unser Plan ist in der ersten Hälfte aufgegangen. Wir haben verdient 1:0 geführt. Wir hätten auch das 2:0 machen können, dann wäre Bielefeld nicht mehr zurückgekommen." Paderborns Präsident Wilfried Finke stärkte Effenberg nach dem Remis den Rücken. "Die Mannschaft hat sich gut präsentiert, es gibt keine Diskussionen, ich denke, mit dem Trainer schaffen wir den Klassenerhalt", sagte er der Zeitschrift Sport Bild.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: