Zweite Liga:Fortuna schlägt Bochum, 1860 patzt

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Torschütze Stefan Reisinger (re.) und Levan Kenia: Freude über den Siegtreffer

(Foto: dpa)

Nach drei Siegen hintereinander verliert 1860 München verdient in Paderborn. Fortuna Düsseldorf verschießt einen Elfmeter, gewinnt aber trotzdem gegen den VfL Bochum. FSV Frankfurt und Union Berlin spielen Unentschieden.

Fortuna Düsseldorf hat seine Talfahrt in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Der Bundesliga-Absteiger bezwang am Sonntag daheim den VfL Bochum mit 1:0 (1:0) und verbuchte damit nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wieder ein Erfolgserlebnis. Den Sprung auf Platz zwei verpasste 1860 München mit dem 0:1 (0:0) beim SC Paderborn. Neuer Zweiter ist nun das Überraschungsteam von Erzgebirge Aue. Im Verfolger-Duell trennten sich der FSV Frankfurt und Union Berlin 1:1 (1:0).

Durch den Sieg im Westderby verbesserte sich Fortuna Düsseldorf mit sieben Punkten auf den zehnten Tabellenplatz. Die Bochumer hingegen blieben auch im vierten Spiel in Serie ohne Sieg. Vor 37.233 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielte Stefan Reisinger den Siegtreffer für die Gastgeber (8.). Im 50. Pflichtspiel zwischen beiden Teams fanden die Gastgeber besser in die Partie und hatten in Reisinger den Hauptdarsteller. Ein Foul an Reisinger führte zum Strafstoß, den der Düsseldorfer an den Pfosten setzte. Nur 20 Sekunden später war Reisinger nach Vorarbeit von Levan Kenia zur Stelle und erzielte den Führungstreffer, Charlison Benschop traf später noch den Pfosten. Die besten Möglichkeiten der Gäste hatten Paul Freier (15.) und Richard Sukuta-Pasu (23.).

Dem SC Paderborn ist mit dem 1:0 gegen 1860 München der erste Saisonsieg gelungen. Jens Wemmer traf am Sonntag vor 7411 Zuschauern in der 71. Minute per Kopf zur Entscheidung. Die Münchner Löwen, mit der Empfehlung von drei Siegen in Serie angereist, wirkten spielerisch reifer, hatten aber vor der Halbzeit nur durch Bobby Wood (41.) eine halbwegs gute Chance. Für Paderborn vergab Mahir Saglik (32.) die einzige vielversprechende Möglichkeit der ersten 45 Minuten. Sagliks Versuch in der 46. Minute war der erste Schuss dieser Begegnung auf das Tor, doch Keeper Gabor Kiraly wehrte zur Ecke ab. Beim Kopfball von Elias Kachunga (62.), der das Gehäuse der Münchner knapp verfehlte, musste Kiraly nicht eingreifen. Wenig später (65.) scheiterte Stephan Hain am Pfosten des Paderborner Tores, ehe Wemmer erfolgreich war. Kurz vor Schluss vergab Kachunga das 2:0.

Der 1. FC Union Berlin bleibt weiter auswärts ungeschlagen. Durch das Remis beim FSV Frankfurt haben die Hauptstädter jedoch den Vorstoß in die Spitzengruppe verpasst und verbleiben auf Platz fünf der Tabelle. Vor 4436 Zuschauern brachte Mathew Leckie die Hessen am Sonntag in der 41. Minute in Führung, die Neuzugang Damir Kreilach (58.) mit seinem dritten Saisontreffer nach dem Wechsel ausglich. Im ersten Durchgang bekamen die Zuschauer von beiden Teams bei strömendem Regen wenig Erwärmendes geboten. Die Frankfurter Führung kurz vor der Pause fiel überraschend, weil es bis dahin kaum gefährliche Aktionen gab. Rechtsverteidiger Alexander Huber flankte in den Strafraum, wo Leckie am höchsten stieg und per Kopf verwandelte. Die Freude über den Vorsprung währte jedoch nicht allzu lange. Nach knapp einer Stunde tankte sich Union-Kapitän Torsten Mattuschka bis zur Grundlinie durch und bediente Kreilach, der zum verdienten Ausgleich einschob.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: